Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves Challenge
(03.11.2010, 03:11)tim schrieb:
(03.11.2010, 02:12)DuckyPluck schrieb: Scramble: R2 D' B2 L2 U2 F2 U B2 R2 D L2 R D' F2 D' U2 R' D B' R'
B F’ U F – 2x2x2 – 4
R’ U2 R U L – 2x2x3 – 5
U2 R’ U R B U’ B U’ B’ L’ B L . B’ – F2L-1 + EO + 3P – 13
R’ Fw U’ Fw2 D Fw’ D’ Fw2 U R – L3P – 10

Hättest du den 3-cycle nur einen Zug früher gemacht, wäre es ein 8 Zug-Kommutator gewesen und du hättest zwei Züge gespaart Tongue. Noch dazu cancelt sich dann ein Zug mit dem L. Macht also insgesamt 29 Züge.

Genau sowas meine ich. Irgendwie "sehe" ich nicht die einfachen Kommutatoren.
Zitieren
mit Limit:
R2 D' B2 L2 U2 F2 U B2 R2 D L2 R D' F2 D' U2 R' D B' R' (20f)

y2 F' R2 U' (1x2x2-Block)
z (U L' U2 L D') F' U F R U (alles bis auf ein Paar)
z' U L' U' L' D L' U2 L D' L' U2 (letztes Paar + OLL)
y2 R Uw' R2 U R2 B2 U B2 U' B2 U2 D (PLL)

macht 36 züge
Zitieren
Sorry hab das mit der erklärung übersehen: also hier mir erklärung Wink
U' R U L2 U2 L' y2 FUF U' L' F U2 F' y' U2 L' U L R U2 R2 F R F' U2 R' F R F' y2 F2 U R' L F2 R L' U F2

Also zunächst seh ich das ich das orange/grüne gelbe f2l das ich leicht bilden kann mit
U' R
Mit dem U mache ich das orange/blaue gelbe pärchen wieder ganz und löse das zuvor gepärte orange/grüne gelbe 2x2 block
Jetzt mache ich ein L2 damit ich das gelb/blaue cross teil lösen kann aber das zugehörige f2l nicht zerstöre...
U2 um das cross teil in position zu bringen.
Mit L' mache ich den 2x2 block ganz
drehe den würfel Wink y2
löse das blau/gelbe cross teil mit lösen des f2l pairs
F U F
und sehe: hey es wurde wieder ein f2l gapaired Big Grin
jetzt mache ich U' um das f2l (rot/blau/geld zurecht zu drehen, weil ich dann das gelbe kreuz mit einem L' fertig machen kann.
Mit einem F bilde ich das nächste F2l paar und U2 F' löst das andere.
cuberoatation: y'
U2 und pärchen mit L' U L lösen
PunktOLL auf rechts ausführen
und U perm (opitmal)

reicht das als erklärung? Big Grin
sorry nochmal das ich es vergessen hab
Zitieren
Hmpf, mit Limit heute Nacht im Zug:

Code:
Scramble: F2 R2 U' L2 R2 F2 U L2 B2 R' U L' R' D F' L2 F2 R2 D2 U'

EOLine: z F2 D R' B'
LHB: R2 U2 L2 U' L U2 L2 U L
unmatching RHB: R' U' R2 U R2 y

Dadurch dann als Premove U', damit gehts dann so weiter:

Scramble: U' F2 R2 U' L2 R2 F2 U L2 B2 R' U L' R' D F' L2 F2 R2 D2 U'

z F2 D R' B' R2 U2 L2 U' L U2 L2 U L R' U' R2 U R2 y
OLL: R U2 R2 U' R2 U' R2 U2 R
y-Perm: (R2 U')*3 U2 [F U F'; R2] R2
AUF: U

Ausgeschrieben, als Lösung ohne Premove:

Scramble: F2 R2 U' L2 R2 F2 U L2 B2 R' U L' R' D F' L2 F2 R2 D2 U'

z F2 D R' B'
R2 U2 L2 U' L U2 L2 U L
R' U' R2 U R2 y
R U2 R2 U' R2 U' R2 U2 R'
U' R2 U' R2 U F U F' R2 F U' F'
U F'
Macht dann 41, wenn ich richtig gezählt habe Confused

(R2 U')*3 U2 [F U F'; R2] ist übrigens ein optimaler y-Perm. Da cancelt sich noch einiges weg.
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
aso mit Limit Wink hat mich 15 minuten gekostet damals oder so^^
Zitieren
(04.11.2010, 19:10)NoraC schrieb: Sorry hab das mit der erklärung übersehen: also hier mir erklärung Wink
U' R U L2 U2 L' y2 FUF U' L' F U2 F' y' U2 L' U L R U2 R2 F R F' U2 R' F R F' y2 F2 U R' L F2 R L' U F2

Also zunächst seh ich das ich das orange/grüne gelbe f2l das ich leicht bilden kann mit
U' R
Mit dem U mache ich das orange/blaue gelbe pärchen wieder ganz und löse das zuvor gepärte orange/grüne gelbe 2x2 block
Jetzt mache ich ein L2 damit ich das gelb/blaue cross teil lösen kann aber das zugehörige f2l nicht zerstöre...
U2 um das cross teil in position zu bringen.
Mit L' mache ich den 2x2 block ganz
drehe den würfel Wink y2
löse das blau/gelbe cross teil mit lösen des f2l pairs
F U F
und sehe: hey es wurde wieder ein f2l gapaired Big Grin
jetzt mache ich U' um das f2l (rot/blau/geld zurecht zu drehen, weil ich dann das gelbe kreuz mit einem L' fertig machen kann.
Mit einem F bilde ich das nächste F2l paar und U2 F' löst das andere.
cuberoatation: y'
U2 und pärchen mit L' U L lösen
PunktOLL auf rechts ausführen
und U perm (opitmal)

reicht das als erklärung? Big Grin
sorry nochmal das ich es vergessen hab
Ich glaube, das ist schon fast zu viel Tongue
(Sorry für Doppelpost, Angst vor DNF Tongue)
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
Sorry hab die Erklärung auch vergessen: (mit limit)

Scramble: R2 D' B2 L2 U2 F2 U B2 R2 D L2 R D' F2 D' U2 R' D B' R'

Cross: D' R' D L (4)
F2L1: B' U B (3)
F2L2: U' R U R' U F' U' (7)
F2L3: F2 U' F' (nur gepairt dann das 4 eingesetzt und danach dass dritte) (3)
F2L4: B U B' U F U' F' (7)
OLL: r U R' U' r' F R F' (8)
PLL: U' R' F R' B2 R F' R' B2 R2 (10)
macht zusammen 42
ich weiss ich bin scheisse!

Zitieren
(04.11.2010, 19:10)NoraC schrieb: Sorry hab das mit der erklärung übersehen: also hier mir erklärung Wink
U' R U L2 U2 L' y2 FUF U' L' F U2 F' y' U2 L' U L R U2 R2 F R F' U2 R' F R F' y2 F2 U R' L F2 R L' U F2
(...)

ich hab mal ne nette solution draus gebastelt:
U' R U L2 U2 L' y2 F U F
(D U2 F U F' D') L' U' L' U' L F U'
y L D' L U2 L' D L U2 L U2
anfang ist gleich und dann die letzten 2 pairs anders rein. und dann hat man nen pll-skip. sind 32 moves Wink
Zitieren
Mit Limit:

Nur Müll.. :/
scramble: R2 D' B2 L2 U2 F2 U B2 R2 D L2 R D' F2 D' U2 R' D B' R'

B F' . U F D L' D' (222 + 221) (7/7)
B' L B' U2 B U' B U B2 L (f2l - slot) (10/17)
U2 F U2 F' U L' U' L U' L' U' L U' (cube - corners) (13/30)

. R' D R U2 R' D' R U2 (corners) (8/38)

1 move canc.

B F' R' D R U2 R' D' R U' F D L' D' B' L B' U2 B U' B U B2 L U2 F U2 F' U L' U' L U' L' U' L U' (37)

Hatte noch ein paar Ansätze für den inversen Scramble:
Premove F2

B' U' B2 L' (222)
R D' R' F' U' R2 U (paare)
R B R B' D F' D' F' (kläglicher versuch was mit den paaren anzufangen...)
Zitieren
Mit und ohne Limit:

Sébastien 29
DuckyPluck 32
Manni 34
leandrobaltazar 36
loose 37
moritzkarl 38
NoraC 38
deepsubdiver 41
leonopolus 42

Neuer Scramble: B2 R2 F D2 L2 U2 F' U2 F2 D B2 R U2 B' L B2 F' U' B' U2 (20f)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste