Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4x4 Paritys! aber woher kommen die? und wie löst man sie unkompliziert?
#21
PLL-parity tritt wie gesagt bei geraden puzzles nicht auf und der OLL-Parity geht wie beim 4x4
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#22
also ich sah nun mal durch Zufall erstmals ein 5x5x5 Tutorial das von der Handhabe sehr an den 4x4x4 erinniert (centers, edges, 3x3x3 mäßig weiter machen). aber der typ hat da paritys am laufenden band, bereits in der edge-pairing-phase und einige algos buchstabiert. hier im forum schrieb jemand er hätte nie paritys gehabt, er muss wohl ein glückspilz gewesen sein *G* nicht dass mich paritys stören würden, immerhin sind sie teil des puzzles das mein hobby ist aber es gibt sie also doch am laufenden band, die 5x5x5 paritys

zur veranschaulichung hier die drei episoden des tuts:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=bWtsvVIuguc
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=d_xPjLOAB...re=related
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=9LPQOpojz...re=related
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#23
zum 3. Mal:
Bei Cubes mit ungerader Layerzahl >= 5 tritt nur OLL-Parity auf! Und den kann man beim Edge-pairing schon vermeiden wenn man clever ist.
Man kann sich beim 5er nämlich an den mittleren Kanten orientieren, diese lassen sich nämlich nicht alleine kippen, sie sind also immer richtig. Wenn die 2 anliegenden "outer Edges" nun vertauscht sind, hat das denselben Effekt wie der OLL-Parity beim 4x4, aber da man das aufgrund des immer-richtigen mittleren kantensteines schon beim edge-pairing sieht, kann man es direkt dort vermeiden
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#24
Was ich noch dazu sagen sollte:
Es gibt keinen "Eck-parity", sondern nur den PLL-parity der 2 gegenüberliegende Kantenpärchen vertauscht (quasi H-Perm für die Edges Big Grin). der "Eck-Parity" ist nichts weiter als der PLL-parity mit T-Perm.
Und beim OLL-parity werden 2 aneinanderliegende Edges vertauscht, nicht gekippt. Diese vertauschung hat zur folge, dass es aussieht, also wären beide edges gekippt
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#25
Foto bitte! Smile

ich hatte nämlich bei meinem 5x5x5 das Ecken Problem und das Kanten Problem - gleichzeitig - wie das vom 4x4x4 (ecken konnten nicht korrekt positioniert werden und das gelbe kreuz war nicht machbar)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste