Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mastermorphix Problem
#1
Hallo,

ich habe mir auf der WM den 4 farbigen Mastermorphix zugelegt, und auch schon einige Male gelöst.

Aber ich stoße immer wieder auf ein Problem und zwar sind am Ende alle Teile gelöst, aber eine Ecke ist immer gedreht, aber an der richtigen Stelle.

Wieso entsteht das und wie kriege ich es gelöst?

Nighty
Zitieren
#2
Kann es sein, dass du beim Scramblen oder Lösen eine Ecke drehst ?

(Kann nämlich bei diesen großen Ecken schnell passieren)
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#3
Wie? Also das ich nur diese eine drehe ohne andere? Nö hab ich schonmal probiert, der ist vielzufest eingestellt.

Ich denke das ist irgentwie ein ?Parity? ähnliches Problem, da es ja von jeder Farbe 3 gleiche Kantenflächen gibt und man dann vielleicht die falschen nimmt, da jeder überall passt und man so jede der 3 woanders hinsetzten kann.

Aber wie lösst man das?
Zitieren
#4
Wenn du den Mastermorphix lösen kannst, ist dir ja sicherlich klar, dass die kleinsten Teile (die die einige anfangs für Centers halten) auch Ecken sind. Da diese Teile einfarbig und symmetrisch sind, sind sie immer richtig orientiert. Du kannst also einfach eine von denen in irgend eine Richtung drehen, und die falsch orientierte Ecke in die andere Richtung.
Beispiel-Algo: L D L' D' L D L' U L D' L' D L D' L' U'
Zitieren
#5
Vielen Dank Loose,

daran habe ich garnicht gedacht.

Die kann man ja drehen wie man will :-D

So nächstes Problem,

wie drehe ich die Centercaps? Bis jetzt habe ich ca 8x F R U R' U' F' gemacht und irgentwann passt es aber die Supermethode ist es nicht.
Zitieren
#6
RUR'U 5x für 180°
90° kannst du normalerweise vermeiden aber wenns vorkommt denk dir nen commutator aus das is nich schwer Wink
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#7
Probier mal folgenden Kommutator: (M' E' M) U (M' E M) U'
Damit drehst du Das vordere und das obere Center um 90° im Uhrzeigersinn. Mit U2 anstelle von U drehst du beide um 180° etc.

Edit: zu langsam....
Zitieren
#8
Hallo Gemeinde,
erst einmal vielen Dank für das tolle Forum.

Da ich auch dem Würfel-Fieber verfallen bin, habe ich mir den Mastermorphix zugelegt.
Ich komme mit der Notation von loose nicht ganz hin.
Wie halte ich den Würfel? Aufgabe ist (M' E' M) U (M' E M) U'
Schaue ich auf den Würfel von vorne drauf oder von oben, hmmm, macht eigentlich keinen Unterschied.
Und wie drehe ich dann, wenn ich unter dem Link Notation schaue, und die Ebenen E und M anschaue, welchen Buttom muss ich wählen. Den links oder rechts vom mittleren Knopf?

Danke schon einmal im Voraus.
Zitieren
#9
M ist die Ebene zwischen L und R und bewegt sich wie L
E ist die Ebene zwischen U und D und bewegt sich wie D
Zitieren
#10
gibt es zu dem mastermorphinx ein video tutorial??
[Bild: signatur_image.php?name=Cubestyle&pb=14....=1&motiv=1]

R' U' R' U F R' F' R U F' U' F R2.

Main Cube : DayanGuHong

12/21 plls
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste