Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verrückt...
#21
(04.11.2009, 18:32)JDspeedcuber schrieb: ich versteh nur bahnhof
aber egal
also beim 2x2x2 hab ich heute so ca. 5 oder 6 pll skips

PLL oder PBL? Hintereinander? Wenn nicht, wieviele Solves haste ca. gemacht?
Zitieren
#22
PLL
was ist PBL ?
äh kp ich schätze so 50-60
MAGIC!
Zitieren
#23
PBL bezeichnet die permutation beider Layer wie dus bei ortega machst. PLL ists ja nur wenn du zuerst eine Ebende baust. Waren die Skips hintereinander?
Zitieren
#24
@Sebastien:
Das würd ich nicht so sagen, sonst hätte ja Leo das in seine Berechnung auch miteinfließen lassen- und das hat er ja wohl nicht:

"Wahrscheinlichkeit = 1/216*1/18 = 1/3888 = 0,0257...%"
-> er hat auch die absolute Wahrscheinlichkeit berechnet ;-)
gut - mal davon abgesehen, dass er die 2 Quadrate vergessen hat.

Insgesamt liegst du wohl richtig - ebenso wie ich. Das ganze ist Interpretationssache der Frage. (anbei hat Hubi das genauso interpretiert wie ich Wink )
Wie du bereits gesagt hast:
Ich hab die absolute Wahrscheinlichkeit ausgerechnet - und du die Wahrscheinlichkeit an dem Tag Wink
Zitieren
#25
ja ich hab die quadrate einfach vergessen. wollte aber auch einfach nur statistisch sehen, wie wahrscheinlich das ist.

die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen liegt übrigens bei ca. 1:14 Mio und die wahrscheinlichkeit zwei OLL-skips mit gleichem G-perm zu erhalten bei 1:15 Mio Wink. hätte auch eher vom blitz getroffen werden müssen.
Zitieren
#26
Also ich hab so alle 2 tage ein Skipp alle 3 tage 2 skips^^ aber meistens nur pll oder oll keine LL
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#27
also hier hab ichs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem
das scheint die Lösung zu sein, wenn man nur wissen will, wie die Chancen für 2 mal dasselbe PLL stehen, egal, welches.
Das bedeutet umformuliert: für jedes PLL die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass es 2 mal hintereinander vorkommt und alles zusammenzählen.
Es gibt 3 "Klassen": die 16 PLLs, die 1/18 haben, die 2 PLLs, die 1/36 haben, und die 3 PLLs sowie den Skip, die 1/72 haben.

Das macht (auch in der Matrix) bei 16 PLLs 1/18^2, bei 2 PLLs 1/36^2 und bei 4 PLLs (mit skip) 1/72
zusammengezählt:
16*1/18^2 + 2*1/36^2 + 4*1/72^2 = 0.516... = 5.2% Big Grin

dürfte auch stimmen, weil ja die meisten PLLs 1/18 haben und ein paar weniger; es ist ein bisschen kleiner als 1/18.
kommt also hin.

(die ganzen Wahrscheinlichkeiten addieren sich auch zu eins, also 16*1/18 + 2*1/36 + 4*1/72)

für 2x OLL skip + 2x dasselbe PLL allgemein also rund 1/216^2*0.516

(04.11.2009, 19:53)leandrobaltazar schrieb: die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen liegt übrigens bei ca. 1:14 Mio und die wahrscheinlichkeit zwei OLL-skips mit gleichem G-perm zu erhalten bei 1:15 Mio Wink. hätte auch eher vom blitz getroffen werden müssen.
ja aber spielst du 100 mal pro Tag Lotto? nein.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#28
also genau das was sol1x ausgerechnet hat Wink
Zitieren
#29
Nur dass ich von dem Bayestheorem noch nie was gehört habe - sehr interessant allerdings :-D das hätte mir einiges an Denkarbeit gespart :-D

ich hatte vorher zwei PLL - Skips hintereinander ... da hab ich erst gemerkt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist^^...
Zitieren
#30
(04.11.2009, 21:27)sol1x schrieb: Nur dass ich von dem Bayestheorem noch nie was gehört habe - sehr interessant allerdings :-D das hätte mir einiges an Denkarbeit gespart :-D

ich hatte vorher zwei PLL - Skips hintereinander ... da hab ich erst gemerkt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist^^...
genauso wahrscheinlich wie 2 mal hintereinander denselben N Perm zu haben Tongue
das eine ist gut, das andere schlecht TongueTongueTongue
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste