Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monstercubes
#1
Wäre ein wirklich riesiger Würfel von 20 x 20 x 20, 30 x 30 x 30 oder gar 100 x 100 x 100 (als Computersimulation) noch lösbar? Zumindest für ein Mathegenie? Und wie lange würde das dauern?

Die Frage ist ernst gemeint.
Zitieren
#2
jo, wenn man den 4x4x4 kann, dann kann man theoretisch jeden weiteren Würfel auch lösen. Dauert halt entsprechend länger
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Es würde halt ewig dauern, wie Felk schon sagte.
Aber man muss ja im Prinzip nur die Centers und die Kanten lösen, dann wie nen 3x3
[Bild: 9y9y-20.jpg]

omgwearetheclubkids~
Zitieren
#4
es gibt doch sogar nen 20x20 fürn computer
Shake it up make me feel good
[Bild: signatur_image.php?name=Domenic&pb=27%2C...=1&motiv=1]
Rub the jewelry store and tell'em make me a grill
Zitieren
#5
Also ich würde von mir behaupten ich kann jeden n*n lösen

BSP: 1000x1000x1000

Würde nur endlang dauern
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#6
Danke an alle für die fleißige Hilfe! Idea

Wie lang wäre "ewig" denn größenordnungsmäßig? Eine Stunde? Fünf Stunden? Tage?
(Ich schreibe gerade an einer Geschichte, in der jemand einen solchen Würfel löst, und der Fortgang der Geschichte hängt natürlich davon ab, wie lange er dafür braucht.)
Zitieren
#7
könnte man ja aufgrund empirisch vorliegender werte berechnen... hier gibts doch mathegenies, nehm ich mal an.. nimm den momentanen 2x2-rekord, den 3x3-rekord, 4x4- usw bis zum 7x7, da tritt doch bestimmt eine regelmäßigkeit von verhälnis der würfelgröße und länge der zeit. dann entsprechend hochrechnen.

und dann setzt man noch seinen eigenen rekord mit dem momentanen weltrekord ins verhältnis, und schon hat man nen theoretischen wert, wie lang man brauchen würde.
Zitieren
#8
habs mal versuchst mathematisch zu schätzen.
Jemand, der sich auf den 20x20 spezialisiert hat, könnte ihn in 2 Stunden und 30 Minuten lösen (full-speed). Bei ungeübten Cubern kann sich das schonmal vervielfachen.

Wenn ich das jetzt so überdenke, dann kann es irgendwie nicht stimmen :S
also mit einem tag kannst du schon rechnen ^^ (nicht durchgehend)
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
Das mit dem Hochrechnen habe ich mal ausprobiert. Ich habe die Werte von dieser Seite benutzt (Durchschnitte): http://www.worldcubeassociation.org/results/regions.php

Daraus habe ich mir eine Excel-Grafik machen lassen. (Kuckstu: http://s1.directupload.net/file/d/2055/6y6xg8qe_jpg.htm In die Grafik wurde sogar automatisch der 1*1-Würfel mit eingetragen!)

Es ergab sich eine Parabel mit der Gleichung

y = 9,0789x^2 - 34,068x + 28,999

x ist die Würfelgröße, also für einen 3*3 setzt man 3 ein usw.

Einen 20*20 könnte man danach in etwa 50 Minuten lösen, falls man nicht vorher einen Krampf im Arm bekommt. Einen 100*100 in ziemlich genau 24 Stunden - ohne Essen und Schlafen, versteht sich. Für einen 1000*1000 würde man über hundert Tage brauchen.
Das wären natürlich Weltrekordzeiten.
Zitieren
#10
..bei dem 1000x1000 musst du auch noch variablen für den weg von einer ecke zur anderen berechnen, den der cuber zurücklegen muss.. und natürlich sind fingertricks da auch eher schwierig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste