Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
minesweeper
#91
am sonntag um 15:00 uhr steigt ein online turnier. wie man teilnimmt, wird in episode 4 meines minesweeper blogs erklärt. gespielt wird 60 minuten lang und die summe der besten 10 beginner, 5 intermediate und 2 expert games zählt am ende. mitmachen kann jeder.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#92
Tz, da is Comp. Moritz is schonmal nich da :p
Zitieren
#93
yay, mein erstes erfolgreich gelöstes expert board:



431 Sekunden xD
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#94
nice! congrats!

meine anmerkungen:

generell: s*****e, was ein hoher 3bv für das erste gewonnene spiel. sobald du ein sub130 3bv board gewinnst (na gut, das wird 300 gewonnene spiele dauern) könntest du im prinzip in der halben zeit fertig werden. (erklärung: für den 3bv kann hubi nix, wenn er ein besseres board kriegt, wird die zeit von alleine besser). du markierst alle minen. das ist völlig in ordnung, sogar gut solange du noch nicht im bereich der double-digits bist, denn somit kannst du, sobald du minen markierst, einfach mal ein paar doppelklicks ins blaue machen. doppelklicks sind, wenn die minen richtig sind, ungefährlich, deshalb kannst du ruhig ohne zu zögern viele davon machen.

9s: wieso rätst du an der seite? zugegeben, die pattern gehen über das für intermediate üböiche hinaus, aber auf expert hast du sehr häufig solche pattern. ich nenne dieses pattern gerne '3rd square rule'. wenn du an einer linie von felder einen startpunkt hast, kannst du immer über das 3. feld von dort aus sagen, ob es mine oder zahl ist. zb ist das 3. feld von der linken seite sicher, das 3. von oben eine mine (das dadrüber auch, denn es ist das dritte wenn du vom 4. feld von oben nach oben aus gehst).

3rd square rule braucht ein wenig übung, ist aber unglaublich hilfreich und reduziert die situationen in denen du raten musst. generell für sup100: nicht raten, wenn du noch nicht raten musst.

39s: wieder ohne not geraten. auch wenn ich heute auf die art 24s est. 36s @ 4.5 verloren habe, unforced guesses sollte man nur machen, wenn man auf zeit spielt und damit einen großen zeitvorteil hat. trotzdem gute doppelklicks im anschluss.

51s: auch wenn es wie das klingt, was tommy gesagt hat, diesmal mit kontext: solange du noch um eine mine doppelklicks machen kannst, solltest du diese auch machen. ansonsten kannst du dich im schlimmsten fall später wegen dieser mine verzählen.

63s: gute mine!

78s: kennst du das 1-2-1 pattern? sieh mal genau hin Wink

145s: schon wieder geraten

ok, ich stoppe hier, denn außer

nicht unnötig raten
doppelklicks bis zum abwinken machen
3rd square rule lernen
1-2-1 pattern lernen, bzw einfache pattern lernen und schwierigere auf einfache pattern reduzieren
mit maus und einem niedrigeren 3bv ist sub200 kein problem

gibt es nicht neues mehr zu sagen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#95
hui, bist ja doch noch sehr ins Detail gegangen. Das muss ich mir alles mal genauer anschauen, aber doch lieber erst nach den Prüfungen, also nach nächster Woche. Vielen Dank!
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#96
ins detail gehen bedeutet für mich jede mausbewegung und jeden schlechten oder besonders guten klick zu erwähnen. nur 6 spielsituationen sind für knapp 7 minuten doch nicht viel Tongue
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#97
Minesweeper Blog Episode 6: Zombie Minesweeper und Example Patterns

R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#98
ein kleines video mit clips von der weltmeisterschaft 2011 in zürich. steckt einiges an arbeit dahinter.

R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#99
(12.09.2011, 19:36)EWQMinesweeper schrieb: ein kleines video mit clips von der weltmeisterschaft 2011 in zürich. steckt einiges an arbeit dahinter.


Der Hubi mit seinem berühmten Aachen Open T-Shirt Big Grin
Zitieren
hatte um die 300sec.

Dass man Annahmen machen muss is doch wohl klar Big Grin sonst wäre es viel zu leicht.

aber es gibt einige stellen, an denen man raten MUSS!! kommt net immer vor, aber ch hatte es shcoin einige male, dass fast alles aufgedeckt war und ich ne 50/50 chacne hatte, ne bombe zu erwische. Selbst durch logische annahmen kann man bei diesen stellen nix machen außer zu raten Tongue
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste