Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SuperCube Parityproblem
#1
Ich bin kein Fan von diesen Simulatoren.


OT:
Kann mir jemand erklären, wie man ein Edgeparity bei einem 4x4 Supercube löst? Also die Edges über die eine Ecke... Ich hab nen Supercube hier, schaff es aber nicht Big Grin Ich lande jedes Mal bei diesem Parityproblem...
Zitieren
#2
kannst du präzisieren "edges über die eine ecke" musst du 2 einzeledges oder 2 gesamte edges oder ...?
dann helf ich dir
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#3
ich glaube er meint wenn er parity hat und den alg. macht dan tauschen sich die center der oberen ebene diagonal(obenrechts=untenlinks;obenlinks=untenrechts...), oder???
mfg tristan
NEO - Tasterturlayout Benuter Tongue
http://www.neo-layout.org/
Zitieren
#4
Ich hab das mal aus dem Gabbasoft Thread extrahiert.
Mein Problem (Foto im Anhang):
Der komplette Würfel ist gelöst, inkl Centers etc. Aber dieses Parityproblem bekomme ich jedes Mal, wenn ich es wieder versuche.
Wenn ich nun diesen Alg durchführe:
R2 D B2 (Uu)2 (Rr)2 U2 r2 U2 (Rr)2 (Uu)2 B2 D' R2 (von http://www.rubiks-zauberwuerfel.de/home.html)
Zerschraubt sich wieder alles mögliche in den Centers. Daher wird es wohl nicht der richtige Weg sein Wink
Zitieren
#5
Warum machst du nicht erst den Parity Error wech und löst danach die Centers?
Zitieren
#6
Ich gehöre offenbar zu den wenigen Leuten, die nicht wissen, dass es anders geht Big Grin
Ich habe jetzt einen U'-perm gemacht und dann das Parityproblem mit r2 U2 r2 (Uu)2 r2 u2 gelöst.
Jetzt sind die Centers Lila und Rot kaputt.
Zitieren
#7
vllt. hilft das:
http://www.youtube.com/watch?v=uA9sW_Zi-rw&hl=de
NEO - Tasterturlayout Benuter Tongue
http://www.neo-layout.org/
Zitieren
#8
mach u2 r2 F2 U2 u2 F2 r2 u2 (kleine buchstaben= 2 ebenen)
das tauscht dir FR und FL (musst du natürlich vorher so hindrehen dass es auch die beiden sind)
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#9
Bleibt der rest des Cubes dann auch richtig? Das Partity auf einem normalen 4x4x4 kann ich ja.
Ich versuch jetzt erstmal das Video zu verstehen. Ein Center konnte ich damit lösen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie Big Grin
Zitieren
#10
der rest bleibt auch richtig. das in dem video wäre nur der umständliche weg.
wenn du die normale parity machst gehen zwei centers vorn und hin kaputt und zwar mit diagonalem tausch. und das lässt sich nicht so leicht beheben. aber bei dem alg bleibt dann alles andere richtig
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste