WCA-Regulations, ab Juli 2015
#7
(18.06.2015, 11:45)AlexICG schrieb: Ich versteh irgendwie nicht, warum man seine Solution nichtmehr auf einem FMC Blatt abgeben muss? Hat das nen Vorteil? Big Grin
Das einzige was ich nicht so toll finde ist, dass ein Videobeweis nicht zählt^^ Aber naja sonst ziemlich sinnvolle Neuerungen.

Du musstest auch bisher nicht deine Solution explizit auf dem Blatt abgeben bzw. das war nicht wirklich klar geregelt und somit abhängig vom Delegate.
Hat den eindeutigen Vorteil, dass du bei Platz- und Zeitnot nicht noch mal aktiv werden musst. Ich habe z.B. kürzlich in Belgien eine Lösung aufgeschrieben gehabt, habe dann eine bessere gefunden und mich dabei verschrieben... und hatte somit keinen Platz mehr auf dem Blatt. Wenn ich jetzt auf das "offizielle" Papier angewiesen gewesen wäre, hätte ich erst den Delegate oder Organisator herbeirufen müssen und ihn nach einem neuen Blatt fragen müssen, was sicherlich auch noch mal 2-3 Minuten gedauert hätte. 

(18.06.2015, 13:04)Stefan R. schrieb:
  • Teilnehmer dürfen bei einem Versuch nicht absichtlich langsam sein oder vorsätzlich ein DNF herbeiführen.
Das ist doch wohl ganz großer Schwachsinn!? Was hat denn die WCA das zu interessieren, was ich mit meinem Würfel in meinem Zeitfenster mache? Solange ich niemanden störe, kann ich mich im Prinzip auch hinlegen und schlafen...

Was an der Regel kapier ich nicht?

Und genau damit störst du so ziemlich alle, indem du den Ablauf der Competition blockierst.
Natürlich darf jeder Teilnehmer das Zeitlimit so weit ausnutzen, wie es nötig ist. Die Zeitpläne sind allerdings auf einen quasi dynamischen Ablauf ausgerichtet, d.h. es gibt schnellere und langsamere Teilnehmer und die ganzen Prozesse greifen so ineinander, dass eine Runde in mehr oder weniger kurzer Zeit abgeschlossen werden kann.
Wer da einfach in der Ecke liegt und pennt, blockiert Timer und Judges und verzögert den Ablauf für alle. Kein besonders sportliches Verhalten...

Es gibt leider immer wieder extrem lustige Scherzkekse, die bewusst Regeln brechen oder irgendwelchen Unsinn machen. Bei der EM habe ich z.B. jemanden gejudget, der versucht hat möglichst viele Zeitstrafen zu bekommen und dabei herumgekaspert hat, während andere Teilnehmer gewartet haben. Es gab auch schon Teilnehmer, die bewusst versucht haben, bei 7x7 eine 9:59 zu erreichen. Das ist störend für den Judge, der ja gezwungen ist dem ganzen zuzusehen und dann ggf. den Zirkus auch noch bewerten muss (die erwähnten +2) und blockiert alle anderen.
Insofern ist es gut und sinnvoll eine Handhabe zu haben, solchen Unsinn unterbinden zu können. Es geht hier ja auch nicht darum, jemanden zu disqualifizieren, wenn er nach einem schlechten Solve erst mal die Hände vor den Kopf schlägt und dann stoppt, sondern um methodisches "torpedieren" des Ablaufs.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WCA-Regulations, ab Juli 2015 - von Floppyfeind - 17.06.2015, 20:57
RE: WCA-Regulations, ab Juli 2015 - von AlexICG - 18.06.2015, 11:45
RE: WCA-Regulations, ab Juli 2015 - von Fritz - 18.06.2015, 14:01
RE: WCA-Regulations, ab Juli 2015 - von Laura - 18.06.2015, 14:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste