Speedcube.de Forum

Normale Version: WCA-Regulations, ab Juli 2015
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es wurden einige Regeln überarbeitet/hinzugefügt/geändert usw. weswegen eine neue Version des Regelwerkes inkraft tritt.
Davon sind die meisten sehr interessant und man sollte ja eh alle kennen Smile. Also lest es Euch mal aufmerksam durch. Schon für die Franconia Open sind diese natürlich gültig! 


Netter Fritz schrieb:Eine schnelle Übersetzung der wichtigsten Punkte:



  • Stickerless Puzzles sind erlaubt (durchsichtige Puzzles weiterhin nicht)
  • Der WCA-Delegate darf Teilnehmern einen vorläufigen Extra-Versuch gewähren, falls ein Ereignis auftritt, das nicht durch die WCA-Regeln abgedeckt ist oder falls nicht genau klar ist, ob es einen Extra-Versuch gibt.
  • Ablauf der Extra-Versuche: Erst die normalen Versuche alle beenden, dann die Extra-Versuche machen.
  • Teilnehmer dürfen zu einzelnen Versuchen nicht antreten ohne dadurch automatisch von der ganzen Runde zurückzutreten.
  • Teilnehmer dürfen bei einem Versuch nicht absichtlich langsam sein oder vorsätzlich ein DNF herbeiführen.
  • Unerfahrenen Teilnehmern darf auf Grund ihrer Unerfahrenheit ein Extra-Versuch gewährt werden. Einzelne Zeitstrafen dürfen aber nicht ignoriert werden. Entweder die Zeit bleibt mit Zeitstrafen bestehen oder es gibt einen ganz neuen Extra-Versuch.
  • Teilnehmer dürfen den Timer nach ihrem Versuch nicht zurücksetzen bis die Zeit aufgeschrieben ist. Der Judge darf die Zeit nicht aus dem Gedächtnis aufschreiben.
  • Teilnehmer dürfen während FMC eine Uhr benutzen, um die Zeit im Blick zu behalten.
  • Teilnehmer müssen ihre FMC-Lösungen nicht mehr auf einem speziellen FMC-Blatt abgeben.
  • Pyraminx-Scrambles müssen statt 7 Moves nur noch mindestens 6 Moves als optimale Lösung haben.
  • Kameras dürfen während Solves filmen, solange der Teilnehmer nicht mit der Kamera interagiert.
  • Ein nicht-zurücksetzen des Timers ist ein Fehler des Judges und resultiert in einem Extra-Versuch.
  • Falls der Teilnehmer den Timer zurücksetzt, ist ein Videobeweis zum Ermitteln der Zeit nicht erlaubt.
Wichtig: Diese Übersetzung ist nicht vollständig und ersetzt nicht das Lesen der gesamten Regulations, falls Ihr bei einer Competition teilnehmen wollt.


Vielen Dank Fritz für die Übersetzung. Smile


Hier gibt es das Original:

https://www.worldcubeassociation.org/pos...-july-2015
Ich versteh irgendwie nicht, warum man seine Solution nichtmehr auf einem FMC Blatt abgeben muss? Hat das nen Vorteil? Big Grin
Das einzige was ich nicht so toll finde ist, dass ein Videobeweis nicht zählt^^ Aber naja sonst ziemlich sinnvolle Neuerungen.
Spart eventuell wichtige 20-30 Sekunden kann über Solved oder DNF entscheiden...
  • Zitat:Teilnehmer dürfen bei einem Versuch nicht absichtlich langsam sein oder vorsätzlich ein DNF herbeiführen.


Das ist doch wohl ganz großer Schwachsinn!? Was hat denn die WCA das zu interessieren, was ich mit meinem Würfel in meinem Zeitfenster mache? Solange ich niemanden störe, kann ich mich im Prinzip auch hinlegen und schlafen...

Was an der Regel kapier ich nicht?
Manche Teilnehmer machen sich einen Spaß daraus, das volle Zeitlimit von zum Beispiel 10 Minuten beim 7er auszunutzen. Frag mich nicht warum das manchen so viel Spaß macht, so nah an die Grenze kommen zu wollen...
Jedenfalls kann das zu Störungen im Zeitplan führen, wenn zum Beispiel eine Runde bzw. die eine Gruppe einer Runde nicht beendet werden kann, weil noch Teilnehmer ihren Versuch am Laufen halten, der eigentlich schon längst hätte beendet sein können.
Darüber hinaus geht es darum den Würfel so schnell wie möglich zu lösen. Ein absichtliches Hinauszögern widerspricht diesem Grundgedanken.

@Alex:
Dass der Videobeweis nicht gilt, bezieht sich in diesem Abschnitt nur auf die beschriebene Situation. Also dann wenn der Teilnehmer den Timer resettet, bevor der Judge die Zeit aufschreiben konnte. Da ist er ja auch selbst schuld und das sollte jedem Teilnehmer klar sein Smile. Vielleicht fand die WCA, dass dieser Aspekt besonders hervorgehoben werden soll. Also nach dem Motto: Der Judge beendet den Attempt, nicht der Teilnehmer. Ist aber nur eine Vermutung.
https://github.com/cubing/wca-documents/issues/272

Zitat:KitClement commented Jun 16, 2015

The most talked about regulation in this update seems to be A1c. I should have followed up with Sarah on getting a clarification written sooner, that was definitely my fault. After talking with her, we came up with this:
   
Zitat:A1c+) [clarification] When using discretion, delegates should consider preventing competitors from being a severe detriment to the competition while still upholding the spirit of the WCA and providing a fun atmosphere for competitors. Delegates should also not punish competitors for "poor" results when they are competing to the best of their abilities.

It's a bit open ended, but I think that's the idea -- the application of this regulation should really depend on the context of the competition being held and whether the intentionally poor result is a significant detriment to that competition. For example, at a small, side-events competition with FMC, an intentionally poor FMC solution may not be a large detriment, but at a larger national/regional competition, grading these solutions may be a detriment.

Thoughts?

Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Der Hauptgrund für diese Änderung ist, dass Delegates mit den alten Regeln überhaupt keine Handhabe hatte.

Stefan: Es geht dabei nur um die ganz offensichtlichen und drastischen Fälle. Alles andere lässt sich eh nicht feststellen. Beispiel: Jemand macht Blind-Events mit ohne die geringste Ahnung davon zu haben.

Alex: Wichtig ist, dass das frühzeitige zurücksetzen der Stackmat zum DNF führen MUSS.
(18.06.2015, 11:45)AlexICG schrieb: [ -> ]Ich versteh irgendwie nicht, warum man seine Solution nichtmehr auf einem FMC Blatt abgeben muss? Hat das nen Vorteil? Big Grin
Das einzige was ich nicht so toll finde ist, dass ein Videobeweis nicht zählt^^ Aber naja sonst ziemlich sinnvolle Neuerungen.

Du musstest auch bisher nicht deine Solution explizit auf dem Blatt abgeben bzw. das war nicht wirklich klar geregelt und somit abhängig vom Delegate.
Hat den eindeutigen Vorteil, dass du bei Platz- und Zeitnot nicht noch mal aktiv werden musst. Ich habe z.B. kürzlich in Belgien eine Lösung aufgeschrieben gehabt, habe dann eine bessere gefunden und mich dabei verschrieben... und hatte somit keinen Platz mehr auf dem Blatt. Wenn ich jetzt auf das "offizielle" Papier angewiesen gewesen wäre, hätte ich erst den Delegate oder Organisator herbeirufen müssen und ihn nach einem neuen Blatt fragen müssen, was sicherlich auch noch mal 2-3 Minuten gedauert hätte. 

(18.06.2015, 13:04)Stefan R. schrieb: [ -> ]
  • Teilnehmer dürfen bei einem Versuch nicht absichtlich langsam sein oder vorsätzlich ein DNF herbeiführen.
Das ist doch wohl ganz großer Schwachsinn!? Was hat denn die WCA das zu interessieren, was ich mit meinem Würfel in meinem Zeitfenster mache? Solange ich niemanden störe, kann ich mich im Prinzip auch hinlegen und schlafen...

Was an der Regel kapier ich nicht?

Und genau damit störst du so ziemlich alle, indem du den Ablauf der Competition blockierst.
Natürlich darf jeder Teilnehmer das Zeitlimit so weit ausnutzen, wie es nötig ist. Die Zeitpläne sind allerdings auf einen quasi dynamischen Ablauf ausgerichtet, d.h. es gibt schnellere und langsamere Teilnehmer und die ganzen Prozesse greifen so ineinander, dass eine Runde in mehr oder weniger kurzer Zeit abgeschlossen werden kann.
Wer da einfach in der Ecke liegt und pennt, blockiert Timer und Judges und verzögert den Ablauf für alle. Kein besonders sportliches Verhalten...

Es gibt leider immer wieder extrem lustige Scherzkekse, die bewusst Regeln brechen oder irgendwelchen Unsinn machen. Bei der EM habe ich z.B. jemanden gejudget, der versucht hat möglichst viele Zeitstrafen zu bekommen und dabei herumgekaspert hat, während andere Teilnehmer gewartet haben. Es gab auch schon Teilnehmer, die bewusst versucht haben, bei 7x7 eine 9:59 zu erreichen. Das ist störend für den Judge, der ja gezwungen ist dem ganzen zuzusehen und dann ggf. den Zirkus auch noch bewerten muss (die erwähnten +2) und blockiert alle anderen.
Insofern ist es gut und sinnvoll eine Handhabe zu haben, solchen Unsinn unterbinden zu können. Es geht hier ja auch nicht darum, jemanden zu disqualifizieren, wenn er nach einem schlechten Solve erst mal die Hände vor den Kopf schlägt und dann stoppt, sondern um methodisches "torpedieren" des Ablaufs.
Mir war nicht bewusst, daß es Leute gibt, die sowas machen. Wieder etwas schlauer. Davon abgesehen habe ich mich aber auch gewundert, daß so hohe Zeitlimits bei einigen Competitions angesetzt sind.