Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat bzgl. möglichst konsequenter Lösungsmethode
#1
Hallo erstmal.

Für ein Uni Projekt bastel ich gerade an einem Lego Roboter der einen 3x3 Würfel lösen soll. Die Konstruktion ist nun so aufgegangen das nur 5 von 6 Seiten gedreht werden können. Das würde wahrscheinlich schon mal einige Methoden ausschließen.
Hat hier jemand einen Vorschlag wie das lösen über 5 Seiten am effizientesten und ohne viel 'Intuition'(Programmbedingt) machbar wäre?

Schon mal vielen Danke im voraus Smile
Zitieren
#2
Da ich deine Konstruktion nicht kenne, einfach mal meine Ideen dazu: 

Angenommen zB. die unten liegende Seite wäre die nicht drehbare, kann man eine Drehung trotzdem realisieren, indem man die oberen zwei Ebenen dreht.
Dass diese undrehbare Seite Methoden ausschließt kann ich mir nicht vorstellen, mir fällt zumindest keine Methode ein Huh
Zitieren
#3
Im Zweifelsfall U = R L B2 F2 R' L' D R L B2 F2 R' L'
Du kannst aber auch einfach LBL benutzen und auf der nicht drehbare Seite mit dem Cross anfangen. Mit etwas Überlegung kannst du dann alle Drehungen dieser Seite vermeiden.
Zitieren
#4
(07.01.2015, 16:05)Aufkleber schrieb: Im Zweifelsfall U = R L B2 F2 R' L' D R L B2 F2 R' L'
Du kannst aber auch einfach LBL benutzen und auf der nicht drehbare Seite mit dem Cross anfangen. Mit etwas Überlegung kannst du dann alle Drehungen dieser Seite vermeiden.

Das war Anfangs auch genau so geplant, doch sobald ich dann auf der gelben Seite bin und die Ecken drehen will brauch ich doch die weiße Seite. Gibt es da einen Algorithmus der darauf verzichtet?
Zitieren
#5
Klar, am einfachsten ist, anstatt (R' D' R D) immer (F' R F R') zu machen. Oder mit 2-Look-OLL, wobei du dann anstatt (R2 D R' U2 R D' R' U2 R') z.B. (U2 R' U2 R F U' R' U' R U F') nimmst.
https://www.speedsolving.com/wiki/index...._correctly
Zitieren
#6
Danke klappt! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste