Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Lbl-Methode] Kantenstein in 2. Ebene drehen
#1
Schönen guten Abend! Smile

Nachdem ich meinen 3x3 Cube nun im großen und ganzen überhaupt erstmal gelöst bekomme, bin ich mit der Layer by Layer-Methode gerade auf einen Fall gestoßen, bei dem ich nicht so recht weiter kommen mag. Die Lösung ist sicherlich recht simpel, aber seht selbst:
Wenn ich gerade dabei bin, die 2. Ebene des Cubes zu lösen und ein Kantenstein befindet sich bereits an seiner richtigen Position, ist nur noch nicht richtig ausgerichtet... wie kann ich diesen dann möglichst "elegant" drehen?

Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag! Smile
Zitieren
#2
ich habs früher immer so gemacht, dass ich einfach einen beliebigen anderen kantenstein reingedreht habe und dann den richtigen wieder richtig eingefügt habe.

es geht aber auch mit ein wenig fridrich:

der zu drehende Kantenstein ist vorne rechts:

mit R U' R' U rausdrehen
y'
mit R' U2 R U2 R' U R wieder reindrehen. das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber du wirst die Logik dahinter schnell erkennen!!
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#3
Kantensteine dreht man nich -.-* Tongue man kippt sie. Wink
so wie Nerogar hab ichs auch immer gemacht, machs aber jetzt n bissl anders, vllt nich besser, aber halt Yu-Nakajima-Style:
R U' R' Dw R' U2 R U2 R' U R vllt etwas länger, aber ohne cuberotation Wink
such dir einen von beiden aus Smile
Zitieren
#4
Na wie du meinst. Wink

Ich danke euch jedenfalls für die beiden Möglichkeiten, ich werd mal schaun, mit was ich auf Dauer besser zurecht komme.

Viele Grüße!
Business is business. You use a gun, I use a fountain pen. Where's the difference? (Die Hard)
Zitieren
#5
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Wenn z.B. Rot und Grün vertauscht ist, suchst du oben einen Kantenstein der Rot bzw. Grün ist. Nehmen wir mal an, er ist Grün. Dann musst du ihn so positionieren, dass du ihn entweder nach rechts oder nach links sprengst (so kenne ich das), also wenn du ihn nach rechts sprengen willst, folgender algo.: U R U' R' U' F' U (den kennst du ja, und nach links ist dann halt umgekehrt).
Falls es der Fall sein sollte, dass kein Kantenstein rot oder grün ist, so guckst du in der 3. Ebene, ob du einen grünen/roten Stein findest. Den positionierst du dann an der richtigen Stelle und machst den algo. entweder nach links oder nach rechts sprengen.

lg HollowDeath
Okay, stell dir das so vor:
HTML ist deine Muttersprache. Du hast sie innerhalb kurzer Zeit drauf.
PhP ist Französisch. Einige wollen es verstehen aber einige verstehen es nicht.
Java ist Chinesisch. Keiner versteht es, keiner will es verstehen.
Zitieren
#6
(26.12.2009, 22:40)Lasse schrieb: Kantensteine dreht man nich -.-* Tongue man kippt sie. Wink
so wie Nerogar hab ichs auch immer gemacht, machs aber jetzt n bissl anders, vllt nich besser, aber halt Yu-Nakajima-Style:
R U' R' Dw R' U2 R U2 R' U R vllt etwas länger, aber ohne cuberotation Wink
such dir einen von beiden aus Smile

Diese Methode dreht den Kantstein aber nur heraus, oder irre ich mich?
Die Methode deines Vorredners dreht sie ja direkt wieder hinein, was ein großer Vorteil wäre.
Zitieren
#7
Zitat:Nachdem ich meinen 3x3 Cube nun im großen und ganzen überhaupt erstmal gelöst bekomme, bin ich mit der Layer by Layer-Methode gerade auf einen Fall gestoßen, bei dem ich nicht so recht weiter kommen mag. Die Lösung ist sicherlich recht simpel, aber seht selbst:
Wenn ich gerade dabei bin, die 2. Ebene des Cubes zu lösen und ein Kantenstein befindet sich bereits an seiner richtigen Position, ist nur noch nicht richtig ausgerichtet... wie kann ich diesen dann möglichst "elegant" drehen?

wenn du die lbl machst dann machst du einfach den algo als ob du einen cubi nach links oder rechts kippen willst jenachdem wo der falschrumme drin sitzt
damit kickst du ihn dann raus. dann plazierst du ihn wider darüber un machst den algo nomma
Zitieren
#8
Oder, wie glaub ich bereits gesagt, F2L-Fall #03 http://www.speedcube.de/fridrich_f2l.php
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste