Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FMC] MyXoToD vs. Phlegmatix
#41
Smile 
So, ich hab auch schon eine Lösung. Ich hab diesmal erstmal den Schwerpunkt auf die grundlegenden Dinge gelegt. Die Farbschema-Cuberotations-Vermeidungs-Technik klappt schon ganz gut. Noch 1-2 Solves und ich kann es auswendig. Hab mich diesmal auch nur noch 1x verscrambelt.

Scramble: L' D' U2 R U' F' L2 U F' R2 U D' F2 U2 F U2 F' L R' D' F' B R U2 B

D2 R B R2 U (2x2x2, 5/5)
D L D' F' D' L' F2 (XX-cross, 7/12)
D2 R' D R (F2L-1, 4/16)
D2 L' F' D' F D' L D2 (L4C, 8/24)

bis hier war's ganz gut, den Rest nenn ich mal "safety Solve" Wink

L' F L B' L' F' L B (Bowtie-OLL, 8/32)
B R' B' L B R B' L' B R B' L B R' B' L' (E-perm, 16/48)

Ah, Moment, da cancelt sich was: B + B = B2 am Ende des OLLs.(*)

Macht zusammen:
D2 R B R2 U D L D' F' D' L' F2 D2 R' D R D2 L' F' D' F D' L D2
L' F L B' L' F' L B2 R' B' L B R B' L' B R B' L B R' B' L' (47 Moves)

Mit Kommutatoren müsste man eigentlich auf mindestens 8 Züge weniger kommen, dann wär's sogar sub 40. Hatte aber vorerst keine Geduld.

*) Damit wär dann auch das Thema "Canceln" nochmal erklärt. Was anderes ist das bei Insertions auch nicht, nur dass man versucht, das absichtlich herbeizuführen.
Zitieren
#42
Cube1 
Hehehe, ich hab noch eine bessere Lösung gefunden. Ich weiss, das zählt jetzt nicht offiziell, weil man die erste Lösung nicht mehr verändern darf, aber dann halt inoffiziell...
Click mich (Click to View)
Zitieren
#43
Gerade die Corner-OLLs würde ich an deiner Stelle immer von beiden Seiten testen. Die OLLs, die nur zwei Ecken drehen, kann man meistens auch als Kommutator lösen bzw. sind einfach Kommutatoren. Da kann man folglich ein paar Moves rauskürzen, wenn man den Kommitator anderswo inserted.
Übrigens, ich persönlich schau auch bei Speedsolves, ob ich/ wie ich einen Kommutator als OLL anwenden kann. In vielen Situationen, z.B. deinem LL, kann man durch den gespiegelten OLL auch "hässliche" PLLs mit diagonalen Ecken vermeiden. Dadurch kann man sich einige COLLs ohne jegliches Ausweniglernen aneignen...
Zitieren
#44
Big Grin 
Einen hab ich noch. Cool
Überraschung! (Click to View)
Zitieren
#45
Cool, Bene!
Bleib am Ball Big Grin. Wie lang hast du für die 34 Move-Solution gebraucht? Smile
Zitieren
#46
Smile 
Hallo Floppy,

ich hab das ja über 3 Tage verteilt gemacht. Für den Anfang bis L4C am ersten Tag hab ich ca. 1:10 gebraucht. Gespiegelte Bowtie-Lösung gefühlte 5min. Die Insertions waren recht kompliziert. Da ich für eine erschöpfende Suche der optimalen Lösung wahrscheinlich Tage gebraucht hätte, habe ich folgende Strategie genommen: ich habe 20 min alles durchprobiert, was ging. Bis dahin war das beste eine Insertion mit 3-Move Cancel. Dann hab ich mir gesagt, du nimmst die erste, die besser ist als diese. Das war dann ein 4-Move Cancel. Bei der 2. Insertion hab ich länger gebraucht, und dann nur noch eine mit 2-Move Cancel gefunden.

Ich hab danach Insertion Finder benutzt, der hätte sogar eine 4- und eine 5er Cancellation gefunden. Dann wär's sogar eine 31er-Lösung gewesen! Wäre aber unrealistisch bzw. nur mit viel Glück "von Hand" machbar gewesen. Es gibt ja unheimlich viel Möglichkeiten. Der erste Kommutator muss ja nur eine Ecke vollständig lösen und darf die getwistete Edge beliebig drehen und tauschen.

Insgesamt waren es also etwa 2 Stunden.

Aufkleber? Achso, Du bist's Emi ! Hab Dich erst erkannt, als ich auf Dein WCA-Profil geclickt habe.

Max, bist Du noch da?
Zitieren
#47
Sad 
Hallo Max,

ich hab bis vorher echt noch geglaubt, Du übst jetzt heimlich wie ein Besessener und kommst dann auf den letzten Drücker noch mit einer Lösung und schlägst mich... Hmm, war wohl doch nix, die Woche ist rum. Dann bleibt's wohl bei 2:0. Keine Lust mehr?
Zitieren
#48
Hey, tut mir leid! Ich lag seit letzter Woche Dienstag tot im Bett und hab den Computer komplett gemieden. Bin jetzt wieder am Start. Sorry, dass ich mich nicht zwischendurch gemeldet hab um bescheid zu sagen aber ich lag echt total flach^^ Wenn du willst poste ich noch ne Lösung. Hab von letztem Montag noch eine aber wir können auch einfach mit dem nächsten Scamble weitermachen.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#49
Smile 
Oh, und ich dachte schon, ich hätte Dich irgendwie vergrault. Na gut, dass Du wieder gesund bist. Klar kanst Du Deine Lösung noch posten.
Zitieren
#50
Ich hatte meinen Versuch von letzter Woche anscheinend doch nicht gespeichert... Fangen wir also einen neuen Scramble an. 2:0 für dich.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste