Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anfangen mit fridrich?
#1
Hi Leute! Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal was fragen: Ich cube jetzt schon seit 2-3 Jahren mit 2 s,,hlecht geölten original cubes und seit 1 Jahr mit einem 7x7 v-cube. Ich habe am Anfang ca 2 Wochen gebraucht um mir die Anfänger Lösung zu merken.ich habe meine zeit von 5min mit Anleitung auf 1 min gesteigert. Dannach habe ich eigene zugfolgen erfunden. In der scbule hat ein anderer so eine andere schnelle Technik drauf gehabt, also hab ich mich im Internet schlau gemacht... Es gibt also noch andere Lösungen wie fridrich. Ich habe mich gestern mal an den PC gesetzt und etwas gelernt. Nur weis ich nichtso wann ich welchen Zug machen soll bei dem ganzen f2l oll... Ich werde mir auch speedcubes bei cubikon bestellen. Das mit dem schnell drehen hab ich inzeischen auch raus, nur hat einer von euch Tipps für mich wie ich mir diese ganzen algos in villeicht 1-2 Monaten drauf hab? IShych bedanke mich schonmal Shyfür Antworten. Big Grin
Cube 2 -> Cube 1 : 56 sek
Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht! (von meiner Tastatur)
Zitieren
#2
1. Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben....
2. lerne intuitiv das F2L zu lösen. Dazu gibts mehr als genug Infos im Internet. Such einfach mal selber ein wenig rum. Google ist dein Freund.
Gerade das F2L ist anfangs ein sehr komplizierter und verwirrender Part.
3. 4-Look-Last-Layer(4LLL) lernen. Auch dazu gibt es mehr als genug Infos im Netz. Auch hier schau dich einfach mal um.
4. Full PLL lernen. Hierzu kannst du zum Beispiel diese Videoserie benutzen
"Full PLL in 10 Tagen"
http://www.youtube.com/watch?v=1lhpcSI_Zgs
5. Full OLL lernen. Hierzu kannst du zum Beispiel diese Videoserie benutzen
"Alle OLLs in 30 Tagen?"
http://www.youtube.com/watch?v=-F7TfJrWzV0
6. Üben, üben, üben, üben, üben.. du weißt schon Wink

Full OLL ist erstmal nicht wichtig. Lass dir wirklich Zeit erstmal Full PLL zu lernen und F2L voll zu verstehen. Full OLL kann man später noch immer lernen, wenn du z.B. sub 25 oder sub 30 bist sicher.
Aber im Endefekt musst du selber Wissen, wann für dich der Zeitpunkt gekommen ist das alles zu tun.


Sonst kann ich dir sehr diese Seite empfehlen:
http://badmephisto.com/guide.php
Zitieren
#3
Lol für mich ist das f2l das EINFACHSTE an der Methode denn intuitiv hab ich ALLES was ich übers cuben weis gelernt. Ehm Google is netso mein Freund... Big Grin eher YouTube. Mhm aber um sub 30 oder 50 zu eerden muss ich erstma meinen s,,heis original cube loswerden und mir nen speedcube und silikonöl zulegen. Was übrigrns seltsam bei mir ist, ist dass ich mir die algos wie okaneln merken kann aber sie dann nicht ausführen kann. wenn ich mir die Bewegung merke kann ichs ausführen aber nicht aufschreiben. Leider hab ich auch erst wenig zeit mit meinem 7x7 verbracht, denn ich schaff gradmal sub1h. Ich weis ja jeder cuber braucht einen anderen cube aber kannst du mir einen empfehlen?Big Grin
Cube 2 -> Cube 1 : 56 sek
Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht! (von meiner Tastatur)
Zitieren
#4
Das wichtigste ist erstmal, dass du überhaupt verstehst, WAS genau Oll und was Pll macht.
Dann wirst du auch verstehen, wann du welchen Fall brauchst. Das macht es dann auch einfacher, die Fälle zu lernen Smile.
Und eine Empfehlung brauch man eigentlich nicht erneut aussprechen. Es gibt so viele Threads hierzu in diesem Forum Smile.
Einfach mal ein paar Reviews durchstöbern (auch auf Youtube Wink ).
Ansonsten: Viel Spass hier!
Zitieren
#5
Ich versteh ja zwar was das zeug macht aber ich kann leider nur gut intuitiv algos lernen. Was mir dann auch etwas zu lange dauert. Ich hab auch nurnoch 5 tage Ferien, dann hab ich netmehr den ganzen Tag zeit.
Cube 2 -> Cube 1 : 56 sek
Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht! (von meiner Tastatur)
Zitieren
#6
Probier doch einfach mal die Algos immer hintereinander auszuführen. Nehm dir erst einen vor. Immer wieder wiederholen. Das prägt sich auch ein Wink. Nennt sich Muskelmemory und ist sehr wichtig.

Soso noch 5 Tage Ferien Big Grin. Ein Hesse also. Bald sind die Hessen Open in Lampertheim. Vielleicht klappt da ja nochwas Smile.
Zitieren
#7
Mhm mit dieser Lernmethode hab ichs geschafft in 2 tagen netmehr die Anfänger Anleitung zu brauchen. Aber ich lerne es auch besser wenn ich das“Szenario“ vor mir hab. Und sorry für die falschen Wörter, denn mein Galaxy s2 tauscht immer die Wörter. Und bist du auch in Hessen? Ich finds nämlich toll hier Tongue. Aber mit den algos lass ich mir zeit, weil ich net auf Wettbewerben mitmache ( nur aus Spaß Smile ) man ich hasse meinen original cube!! Du auch so?
Cube 2 -> Cube 1 : 56 sek
Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht! (von meiner Tastatur)
Zitieren
#8
Ja, ich komme auch aus Hessen Wink.
Und nein, ich benutze keinen Original mehr Big Grin. Ich würde dir aber wirklich ans Herz legen, mal auf eine Competition zu gehen. Das lohnt sich wirklich, glaubs mir. Du wirst früher oder später sowieso Lust haben, auf eine Comp zu gehen und dann bist du traurig, dass du die Hessen Open verpasst hast.
Die sind übrigens in knapp einem Monat.
Zitieren
#9
Ehm... Wo ist dieses tunir? 2. Wenn ich immoment netmal sub50 bin und bei fridri,h anfange hab ich glaub ich keine Chance. 3. Ich werd mir heute auf cubikon den ghosthand und den speedcube ultimate und 100ml Silikon spray bestellen ^.^. Ich habe auch schon in der schule mit anderen in den pausen Wettbewerbe gemacht.
Cube 2 -> Cube 1 : 56 sek
Rechtschreibfehler werden absichtlich gemacht! (von meiner Tastatur)
Zitieren
#10
hmmm,

es lohnt sich eingentlich immer, auf ne Comp zu gehen. Ich war zwar selbst auch moch auf keiner, habs aber bald mal vor. Vl nächstes jahr MO....

aber BTT: du kannst dort von anderen Cubern genau das lernen, was du alleine zu Hause nicht verstehst; Außerdem glaub ich mal hat man ne Menge Spaß und lernt auch noch andere Sachen, die zwar nicht so wichtig sind; es aber nicht schlecht ist, mal davon gehört zu haben (zB andere Methoden ZZ, Roux, Petrus; oder Spezielle Algorithmen, usw).

Also, ne überlegung isses ja wert.

und zum Algo lernen: Jeder hat am Anfang schwierigkeiten, sich Algos zu Merken. Wichtig ist nur, LANGSAM an die ganze sache heranzugehen. Nimm dir für jeden Tag EINEN Algorithmus vor und lern den richtig. Für PLL kannst du dir ruhig 2-3 Monate nehmen, bis du das komplett verinnerlicht hast.

Cuben lernt mn halt nicht von heute auf morgen.

An OLLs würde ich auf deinem Stand noch überhaupt nicht denken, da das sowiso (bei nichtmal sub1) irrelevant ist, da du da eh nur 2-4 sekunden rausholen kannst. Ghosthand ist nicht schlecht, aber warum greifen alle zum Ghosthand? Ich kann dir nur die Dayan Reihe ans Herz legen, die sind wirklich super (Guhong V2 und zhanchi, sind wohl die bekanntesten).

Vergiss nicht, noch ein paar Sticker mitzubestellen, denn wenn du wirklich vor hast, auf Zeit zu cuben, werden sie sich sehr schnell abnutzen.

Ach ja, und Silikonölspray bekommste in jedem Baumarkt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste