Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lateinische Sprüche
#1
veni vidi solvi - Ich kam, sah und löste (alle Rechte zu dem von Blesmempher erfundenen und von mir ausgearbeitetem Spruch 'veni vidi solvi' sind vorbehalten ^^)
cubum solvi - Ich habe den Würfel gelöst
cubi solutus sunt - Die Würfel sind gelöst
X cubum solvit - X hat den Würfel gelöst
alea iacta est - Der Würfel ist gefallen (aufs speedcubing bezogen eher "cubus", da sich "alea" auf einen Spielwürfel bezieht)
cubus dilabor est - Der Würfel ist zerfallen

Bitte erweitert und korrigiert diese Liste ^^
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
(17.12.2009, 20:12)Felk schrieb: cubi solvere sunt - Die Würfel sind gelöst

ich geb ja zu, dass ich nicht gut in latein bin, aber warum infinitiv
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#3
das finde ich genial von dir
ich bin nicht sicher aber es hat ja schon ein konjugiertes verb Confusedunt
Wink Auf dem Weg "Offiziel Bester Schweizer Speedcuber" zu werden. Wink


[Bild: signatur_image.php?name=Nicolas%20Bodmer...=1&motiv=0]
Zitieren
#4
also meine idee ist n tshirt mit dem spruch hinten drauf und vorne das sc logo mit name also wer imteresse hat bitte per pn melden
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Zitieren
#5
Und wegen dem "cubi solvere sunt", ja da muss solvere ein Adjektiv sein, also: "cubi solutus sunt", habs oben angepasst
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#6
noch was. alea iacta est. interressant: die würfel ist gelöst^^ nee, das darf nicht est heißen. nenene. also erhlich mal. das geht garnicht. di kannst das nichtBig Grin und und iacta, darf es such nur heißen, wenn das neutrum ist. ist es aber nicht. also "alea iactae sunt"
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#7
Lies mal richtig:
"alea iacta est - Der Würfel ist gefallen"
ist völlig richtig O_ö
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#8
ach mann, kommt wohl daher, dass wir den spruch vor viele, vielen jahren mal in latein hatten. der spuch war alea iacta est" die übersetzung : die würfel sind gefallen. dann noch die ganzen ae und ea, dass ist sehr verwirrend
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#9
dass es im Plural aleae iactae sunt heißen würde ist mir klar Tongue
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
... Ich mag Latein nicht...
aber die sprüche sind cool^^
Setlist:
Rubik' Cube
3x3 C4Y mit C-core
3x3 c mit C4Y-core
Billig-3x3
SCU
SMU
East sheen 2x2 groß
4x4 SCU
Floppy Cube
Super Floppy Cube

Methoden:
LbL (ne, ECHT?)
Roux
Petrus

Ich weiß zwar nicht, was Bewertungen bringen, aber ich freu mich trozdem drüber^^

48.000 Frühstückseier!!!

Brad Pitt die Wurst?
Also Bruce Willis...
Aber Will Smith es auch?

Lass ma n Taxi kaufen^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste