Speedcube.de Forum

Normale Version: lateinische Sprüche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
veni vidi solvi - Ich kam, sah und löste (alle Rechte zu dem von Blesmempher erfundenen und von mir ausgearbeitetem Spruch 'veni vidi solvi' sind vorbehalten ^^)
cubum solvi - Ich habe den Würfel gelöst
cubi solutus sunt - Die Würfel sind gelöst
X cubum solvit - X hat den Würfel gelöst
alea iacta est - Der Würfel ist gefallen (aufs speedcubing bezogen eher "cubus", da sich "alea" auf einen Spielwürfel bezieht)
cubus dilabor est - Der Würfel ist zerfallen

Bitte erweitert und korrigiert diese Liste ^^
(17.12.2009, 20:12)Felk schrieb: [ -> ]cubi solvere sunt - Die Würfel sind gelöst

ich geb ja zu, dass ich nicht gut in latein bin, aber warum infinitiv
das finde ich genial von dir
ich bin nicht sicher aber es hat ja schon ein konjugiertes verb Confusedunt
also meine idee ist n tshirt mit dem spruch hinten drauf und vorne das sc logo mit name also wer imteresse hat bitte per pn melden
Und wegen dem "cubi solvere sunt", ja da muss solvere ein Adjektiv sein, also: "cubi solutus sunt", habs oben angepasst
noch was. alea iacta est. interressant: die würfel ist gelöst^^ nee, das darf nicht est heißen. nenene. also erhlich mal. das geht garnicht. di kannst das nichtBig Grin und und iacta, darf es such nur heißen, wenn das neutrum ist. ist es aber nicht. also "alea iactae sunt"
Lies mal richtig:
"alea iacta est - Der Würfel ist gefallen"
ist völlig richtig O_ö
ach mann, kommt wohl daher, dass wir den spruch vor viele, vielen jahren mal in latein hatten. der spuch war alea iacta est" die übersetzung : die würfel sind gefallen. dann noch die ganzen ae und ea, dass ist sehr verwirrend
dass es im Plural aleae iactae sunt heißen würde ist mir klar Tongue
... Ich mag Latein nicht...
aber die sprüche sind cool^^