Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3BLD-Walkthrough
#1
Nach Nachfragen habe ich mich mal zusammengenommen und habe mal einen 3x3 Bld-Solve rekonstruiert(ohne Memo, da ich mit visuell keine Wörter oder Sätze bilde). Ich habe versucht alles, so gut wie möglich zu erklären, damit ihr auch alles verstehen könnt. Ich nutze M2 + Old Pochmann, wobei ich auch noch die J-Perms nutze, damit ich mir ein paar Setups erspare bzw. verkürze.
Ich denke, dass dies ein sehr guter Scramble ist, um alles zu zeigen aber zum lösen ist er nicht so gut, da der Buffer öfters mal gelöst ist aber ich konnte mal Ausweichmöglichkeiten zeigen.

Scramble: D' F D R D2 L B' R F' L R2 F2 B' R F B' D L' F2 R2 L2 D' U' L' B'


Algos: verkorkster Y-Perm: R U' R' U' R U R' F' R U R' U' R' F R
„Normaler Y-Perm“ sollte bekannt sein Wink
J-Perm rechts: R U R' F' R U R' U' R' F R2 U' R' U'
J-Perm links: L' U' L F L' U' L U L F' L2 U L U

Orientation: z2 y

Corners: FUR - R y' (J-Perm links) y R'
gelöste Corner auf RDF verlagern – verkorkster Y-Perm
FLU – F' D (verkorkster Y-Perm) D' F
BLD(höhö^^) - D2 R (normaler Y-Perm) R' D2
LFD - D R (normaler Y-Perm) R' D'
DFR – R2 y' (J-Perm links) y R2
gelöste Corner wieder verlagern.. diesmal auf UBR – y' (J-Perm links) y
BDR – D' (verkorkster Y-Perm) D
RUB – R2 ( verkorkster Y-Perm) R2

Da bei den Corners insgesamt 9 mal permutiert wurden gibt es Parity: U' F2 U M2 U' F2 U

Edges: LU – B L' B' M2 B L B'
FR – U R U' M2 U R' U'
eigentlich UF aber weil die Centers falsch orientiert sind nach DB – M U2 M U2
Buffer gelöst also nach UB verlagern - M2
RB – x' R U' R' U M2 U' R U R' x
BL – U' L U M2 U' L' U
UB - M2
Buffer auf DR verlagern – U R2 U' M2 U R2 U'
eigentlich DB aber wegen Centers auf UF – U2 M' U2 M'
LF – x' B L2 B' M2 B L2 B' x
DL – U' L2 U M2 U' L2 U
RU – x' U' R U M2 U' R' U x'
DR – U R2 U' M2 U R2 U'

SOLVED

Wenn ihr wollt, mache ich noch ein Beispiel für die Memo dazu, sonst würde ich mir nicht diese Anstrengung machen Wink
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren
#2
(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: BL – L2 U' L' U M2 U' L U L2

U' L U M2 U' L' U ?
Zitieren
#3
(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: LF – x' B L2 B' M2 B L2 B' x

die Bs und B's müssen Us und U's sein. Ansonsten stimmt alles.

Ansonsten würde ich manchmal eher den "verkorksten" Y-perm statt J-perm machen. Hier zum Beispiel:

(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: RUB – R' F' y2 ( J-Perm rechts) y2 F R

R2 (verkorkster Y-perm) R2

In diesem Fall canceln sich sogar zwei Moves raus.
Zitieren
#4
(02.08.2012, 09:25)Aufkleber schrieb:
(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: LF – x' B L2 B' M2 B L2 B' x

die Bs und B's müssen Us und U's sein. Ansonsten stimmt alles.

Ansonsten würde ich manchmal eher den "verkorksten" Y-perm statt J-perm machen. Hier zum Beispiel:

(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: RUB – R' F' y2 ( J-Perm rechts) y2 F R

R2 (verkorkster Y-perm) R2

In diesem Fall canceln sich sogar zwei Moves raus.

Ja stimmt, da hast du Recht^^
Normalerweise mach ich das auch so aber ich hab in letzter Zeit nicht so intensiv BLD geübt.. Hab sogar beim aufschreiben den Parity-Algo vergessen xD

Ist jetzt gefixed

(01.08.2012, 23:48)moritz schrieb:
(01.08.2012, 19:32)ddomi96 schrieb: BL – L2 U' L' U M2 U' L U L2

U' L U M2 U' L' U ?
Danke für den Verbesserungsvorschlag Smile
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren
#5
(02.08.2012, 16:06)ddomi96 schrieb: Ja stimmt, da hast du Recht^^
Normalerweise mach ich das auch so aber ich hab in letzter Zeit nicht so intensiv BLD geübt..

Ich mach eig nur den Y-perm für Corners, ist mir sonst zu viel Denken Big Grin
Zitieren
#6
(02.08.2012, 16:42)Aufkleber schrieb:
(02.08.2012, 16:06)ddomi96 schrieb: Ja stimmt, da hast du Recht^^
Normalerweise mach ich das auch so aber ich hab in letzter Zeit nicht so intensiv BLD geübt..

Ich mach eig nur den Y-perm für Corners, ist mir sonst zu viel Denken Big Grin
Ich denk somit für die Set-Ups weniger, weil mir mehr Möglichkeiten offen stehen und ich schon irgendetwas richtiges nehmen werde Big Grin
[Bild: 19029_Yj8.jpg]

liken wär nett
[Bild: 8240_UBi.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste