Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubing Age Qualities beim 3x3
#1
In diesem Thread soll ein Thema behandelt werden, das uns Cuber seit jeher schon fasziniert und interessiert behandelt wird. Die Frage, die sich stellt, ist: Inwiefern sind ältere Cuber mit jüngern Cubern vergleichbar?
Sind zeitlich gesehen schnelle "junge" Cuber "besser" als zeitlich gesehen schlechtere "ältere" Cuber? Inwiefern kann man das vergleichen und gibt es eine Art Cubing Potential, das durch das Alter begrenzt ist? Kann man Cuber trotz dieser verschiedenen Potentiale, die durch das Altern eingeschränkt wird, dennoch vergleichen?
Leider gibt es keinen gescheiten Vergleichswert, daher soll nun versucht werden diesen Vergleichswert zu schaffen.
Auf der Suche nach diesem Wert begab es sich im OCS, dass zwei Cuber (danke an Domi Big Grin) eine Formel entdeckten, die so simpel ist, dass sie auch tatsächlich gerade erst erfunden worden wäre:

π/(Alter^1,5) * Avg 100 = CAQ (Cubing Age Qualities)

[π ist die Kreiszahl Pi; / ist geteilt; ^ ist hoch; * ist mal; Das Alter bitte nur in ganzen Jahren und beim Avg 100 mit zwei Nachkommastellen]

Der Wert den man erhält, bewertet dann deine Cubing Age Quality.
Dies erlaubt einen Vergleich der "älteren" mit den "jüngeren" Cubern.

Ist dein CAQ über 1, hast du Verbesserungspotential und bist daher letzlich im Vergleich mit anderen Cubern eher schlechter.

Ist der Wert nahe 1, bedeutet das, du bist relativ im Durchschnitt und hast dein Potential einigermaßen ausgeschöpft.

Bei einem Wert, der gegen 0 geht, bist du ein Übercuber, hast entweder ein Supertalent, oder trainierst zu viel Big Grin.


Rechnungen ergeben, dass es "ältere Cuber" einfacher haben, unter 1 zu kommen. Denn die jungen können ja nicht in allem besser sein Smile.

Jetzt aber mal ernsthaft. Mich interessiert das wirklich und bisher hab ich jetzt keine so Beispiele gesehen, wo die Formel nicht aufging Big Grin.
Daher die Bitte an euch: Nehmt es nicht so ganz ernst. Wenn ihr über 1 seid, heißt das nicht, dass ihr schlecht seid ^^. Und: was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Verbesserungen an der Formel?
Jedenfalls könnt ihr euch ja mal euren CAQ ausrechnen. Ich werd versuchen hier unten drunter einen Spoiler mit einer Rangliste einzufügen.
Mal schauen, wer sein Potential am besten ausnutzt Big Grin.

LG

Rangliste CAQ (Click to View)
Zitieren
#2
mein CAQ wäre danach 1,35^^
aber das weiß ich schon xD

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#3
Das gefaellt mir.

π/(35^1,5) * 13,98 = 0,21

Und Floppy weiss nicht, dass man bei 'ner 8 aufrundet Tongue
Zitieren
#4
Wie meinen, Stefan? Smile Also mit der 8 ?
Zitieren
#5
Meins ist 1,475.Oh Gott bin ich schlecht.Ich hab jetzt 13 genommen da ich ja in einer woche 13 werde.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#6
(09.03.2012, 22:19)Floppyfeind schrieb: Wie meinen, Stefan? Smile Also mit der 8 ?

Jetzt hast du's korrigiert/vertuscht. Fies.
Zitieren
#7
Ah, das meintest du Big Grin.
Ok, jetzt auch verstanden. Habs bloß jetzt geändert, weil es sonst doof ausgesehen hätte, wenn ich so 4 Nachkommastellen gehabt hätte Smile.
Zitieren
#8
0,42 Baby :>
Schmuggelst du Fenster oder was?
Zitieren
#9
n/(15^1,5)*13,97=0,76
Meine Rekorde (Click to View)
[Bild: getstate.php?n=Rubikscuber]
Zitieren
#10
Yeah 0,8560839981
Krasse Scheiße, sogar unter 1! (Hätt ich nicht gedacht)
Kiddie: "Sag ma kannst du das?" Huh
Cuber: "Ne sieht nur so aus!" Facepalm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste