Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibung
#1
Sagt mal, liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter oder bin ich in dieser Beziehung einfach ein bisschen sehr empfindlich? - Mich stört es einfach ungemein, wenn die Rechtschreibung mit Füssen getreten wird. Wenn jemand auf Kleinschreibung beharrt, okay. Alte Rechtschreibung, auch okay. Tippfehler, kein Problem. Und von der richtigen Setzung der Satzzeichen spreche ich auch nicht. Aber Sätze wie

"ich sprich vom andern: son hab ich nähmlich auch gekauf - und denn wahr gar nich so teurere"

Da hab' ich dann schon Mühe. Sprache, auch die geschriebene, ist doch dazu da, sich zu verstehen und sich verständlich zu machen und nicht, dem Gegenüber Rätsel aufzugeben (zumindest nicht in erster Linie). Wie hiess es doch mal so schön in diesem Forum: Der Duden ist Freeware und darf auch benützt werden (oder so ähnlich).
Zitieren
#2
Das liegt nicht an deinem Alter, keine Sorge. Sowas kann einen immer stören. Ich bin auch der Ansicht, dass man ordentlichens Deutsch schreiben sollte, wenn man in einem solchen Board unterwegs ist. So versteht jeder was man will und es muss nicht noch zusätzlich über den Schreibstil diskutiert werden.
Ich habe auch einen Bekannten, der immer klein schreibt. Schrecklich. In einem IM ist das ja okay aber nicht in einem solchen Forum.

Rechtschreibung sollte wirklich beachtet werden.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
WTF
Ist das ein Zitat? Big Grin
Sowas sieht man nicht so oft.
Zitieren
#4
Zitat:Sprache, auch die geschriebene, ist doch dazu da, sich zu verstehen und sich verständlich zu machen und nicht, dem Gegenüber Rätsel aufzugeben

jep. das finde ich auch allerdings verstehe ich auach solche Sätze wie oben. Und das zu verstehen ist ja das einzige was notwendig ist.

Mir pers. ist Rechtschreibung also ziemlich egal, habe ich mir i-wann mal bei nem browsergame angewöhnt, wo ich viel mit jemanden geschrieben habe der nicht gut Deutsch konnte. Da lernt man nach nem Jahr dann das es einem auch egal sein kann, ich achte aber trotzdem mehr oder weniger darauf was ich schreibe...

Das einzige wo es mir immer kalt über den Rücken läuft sind zB: "wie" anstatt "als" oder so was in der Art aber wie gesagt, so lange ich sowas verstehe ist es mir pers. egal...
KRIEG DEM N-PERM
Zitieren
#5
Internet und Rechtschreibung,
ist wie interwebz und otokrafi

Wenn jemand unverständlich schreibt, so braucht er sich einfach nicht zu wundern, wenn man seine Posts nicht liest. Und genau das mache ich, ich lese solche Posts nicht und ignorier sie einfach.
Im ICQ oder Skype schreibe ich prinzipiell nur klein, das kann sich dann manchmal auch auf meine Forumposts übertragen, oder ich kümmer mich nicht um einen Tippfehler. Solche Sachen stören mich auch nicht bei anderen, aber bei Sachen wie in deinem Beispielsatz geh ich wie gesagt einfach zum nächsten Post.

Und Dinge wie alles ohne Punkt und Komma/kein Leerzeichen nach Satzzeichen lese ich auch gar nicht erst.
Das einzige, wobei ich dir widerspreche, ist der Punkt, dass es ein Grund ist sich zu ärgern. Mir ist das alles relativ schnuppe

Und ja, ich habe bei diesem Post ganz besonders of meine Rechtschreibung geachtet, aus welchem Grund auch immer Big Grin
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#6
Oha. Woher hast du denn das Zitat? ^^
Also ich sehs genauso wie du. Und ich nehms mir auch einfach mal heraus, Leute anzusprechen, die mir in dieser Hinsicht auffallen. Das darf übrigens gerne auch jeder machen, der sich davon gestört fühlt.
Aber dann bitte schon in angemessener Form.
Zwar ist Cubing ein Sport der eher jüngeren Generation, aber mMn sollte man auch unter Jüngeren darauf achten, was man schreibt.
Nach dem Motto " Ihr versteht mich doch sowieso, egal was für ein Mist ich schreibe und mit wievielen Fehlern" sollte das echt nicht gehen. Das motiviert ja nichtmal dann einem zu helfen. Und wenn dann auch noch so Fragen kommen, wie "was ist der beste Cube????????????????????????????" oder "wo sind algorytmen zu frieedrich methode??????????" dann kann man sich nichtmal mehr an den Kopf fassen.
Sowas regt auf und erst recht, wenn Leute nicht fähig sind, einzuschätzen, wieviele Frage- oder Ausrufezeichen sie benutzt werden sollen. Einmal sinds gar keine und im nächsten Satz wieder 5 Stück hintereinander...

Das Problem ist halt, dass man nicht viel dagegen machen kann. Wir wollen ja schließlich keinen wegen seiner (ich nenns jetzt mal so) kleinen Schwächen rausekeln. Das ist schließlich ein Forum für jeden Cuber.
Aber ich sehs jetzt auch net ein, jeden noch so blöden Post ohne bisschen Kritik zu beantworten.
Zitieren
#7
Mich regt es auch auf, wenn jemand in Hieroglyphen schreibt.
Gut ich hatte auch mal in deutsch ne Rechtschreibschwäche und weiß, wie es ist mit minimum 20 Fehlern das Blatt zurück zu bekommen, aber trotzdem sollte man sich darum bemühn, dass es noch lesbar ist.

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#8
Zitat:Das einzige, wobei ich dir widerspreche, ist der Punkt, dass es ein Grund ist sich zu ärgern. Mir ist das alles relativ schnuppe
Ich ärgere mich doch nicht, AngryAngryAngry - mich stört es ungemein. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste