Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
als Anfänger zur Fridrich-methode
#1
Hallo! Big Grin

Ich hab seit fast 1 1/2 jahren nun die layer-by-layer methode mit meinen würfel unter 1 min drauf und war nach einigen pausen, etc. nun entschlossn die fridrich-methode zu erlernen.

speedcube ist schon bestellt, motivation steigt Wink
das grundprinzip versteh ich, f2l intuitiv hab ich auch schon langsam aber doch im griff.

doch einige dinge lassen mich doch noch grübeln...

1.) was bevorzugt ihr um mittelmäßig bis schnell mit der fridrich methode zu hantieren?
-f2l intuitiv oder mit algorythmen?
-2-look OLL ?
- ...

2.) ich bin eine niete im mischen Facepalm
fingertricks und die algorythmen der anfänger-methode beherrsche ich, jedoch nur auswendig, daher kann ich nur die algos und sonst keine erfundenen drehungen flüssig
wie würdet ihr also die knapp 30 (bzw. 80/120, je nach art) der fridrich-methode lernen um sie zu beherrschen und das "mischen" zu trainieren?
Zitieren
#2
1). Intuitives F2l ! Unbedingt Smile.
Am Anfang 4 LLL (4-Look-Last-Layer, also die letzte Ebene in vier Schritten lösen). 4LLL besteht aus 2-Look-Oll (Oll in zwei Schritten) und 2-Look-Pll (Pll in zwei Schritten).
Für den Anfang also 4LLL , weil man dann einfach weniger Algorithmen (Zugfolgen) am Anfang lernen muss ;D.
2). Ich weiß nicht genau, was du meinst. Mischen solltest du aber inzwischen können.
Kannst du die Notation? Wenn ja, kannst du dir mit einem Cubetimer sogenannte Scrambles generieren ("erstellen") lassen. Dann führst du diese Scrambles aus, denn die bestehen eben nur aus Moves und danach ist der Cube gemischt. Zum Beispiel dieser Online-Timer hier :
http://www.cubetimer.com/
Zeitstoppen kannst du dann nebenbei auch machen ;D.
3) Willkommen !
Zitieren
#3
1)Als erstes ist natürlich das intuitive F2L am besten, da es immer schwer ist erst zu überlegen welchen Fall man da hat und gleich noch zu überlegen welchen Algorithmus du ausführen musst. Hast später genügend Algorithen im Kopf, da braucht man die wirklich nicht. Man muss nur das Grundprinzip von F2L begreifen.
2)Am besten ist wenn du mit 4LLL (2-Lool OLL + 2-Lool PLL) anfängst. Später kannst du dann Full PLL bzw Full OLL lernen. Dafür hast du aber noch genug Zeit.
Und um auf das "mischen" zurück zu kommen. Das ist nur eine Sache der Übung, wie alles andere auch. Ist vergleichbar mit Noten lesen. Wenn man es regelmäßig macht kann man es iwann einfach schnell und gut. Smile
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#4
Danke euch beide Smile
Wie ich aufnehmen kann is weniger mehr was ich nachvollziehen kann Wink
Gut das mit der technik is geklärt, nurnoch 1:
Womit ich mir noch schwer tuh ist die suche nach den passenden edges beim f2l...
Gibts markante suchtipps oder einfach übung?

Zum mischen, viell. wars unverständlich. Beim lösen gehn die algorythmen automatisch aus der hand, beim mischen fehlt mir jedoch die beziehung von zufällig gewählten drehungen, daher benutz ich manchmal die ganze hand und es wird nicht flüssig.

ps: nations kann ich
Zitieren
#5
Um die Edges zu finden, musst du einfach üben, üben, üben, wie fast immer. Dadurch solltest du dann auch im Mischen immer schneller werden. Sonst kannst du einfach irgendwelche Teile von Algorithmen machen und den ganzen Cube dazwischen immer wieder drehen, dann ne zufällige Mischung aus M und U, dann Sexy Move (R U R' U') und ähnliches und des ganze einfach iwie kombinieren. So mach ichs zumindest immer.

Full Fridrich -- Full VHF2L -- Full COLL
ZBLL 74/494


Zitieren
#6
Ich kann da Mathmaker nur zustimmen, das suchen kommt durch üben-üben-üben.
Aber wichtig ist das du F2L immer intuitiv machst, sonst kanns bei einigen Fällen dazu kommen, dass du nicht mehr weisst was machen, weil du keinen Alg. dazu kennst. Durch viel üben kannst du das ganze dann immer schneller^^

Willkommen übrigens hier Big Grin
[Bild: img.php?id=2012MART01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Jegliche Tippfehler sind absichtilich in diesem Text vorhanden, da er sonst zu langweilig werden würde!
Zitieren
#7
danke Big Grin übrigens super forum hier!

wie lang sollte das f2l ca. dauern? das ich weiß ob ichs schon einiger maßn drauf hab^^
das OLL und PLL werd ich dann mit meinen schon bestellten würfel angehn Wink
Zitieren
#8
Kann dir niemand so genau sagen.
Das F2l sollte so bei ca 4 Sekunden liegen. Dann haste Chancen auf den WR Smile. Reicht dir das als Antwort Big Grin.
Zitieren
#9
omg 4 sek ? o___O
solang brauch ich für 1 slot wenn ich schnell bin ^^
wie lang brauchst du/ihr denn ?
Zitieren
#10
Ich denk mal als Anfänger sind's so ca. 30 sek. Aber mit ein wenig Übung biste dann schnell bei 15 sek.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste