Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger Cuben
#1
Hi Leute,

nachdem ich nen Cuber im Bus getroffen habe wollt ich mich auch ma ranschmeissen. Aber ich weiss nachm Scramblen garnicht wie ich anfangen soll.... mit VIEL GLÜCK bekomm ich vllt das Kreuz hin aber das wars dann auch

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen ?
Zitieren
#2
Les mal auf unserer mainpage: http://www.speedcube.de/notation.php
das ist die notation, also welche buchstaben was bedeuten.
http://www.speedcube.de/lbl.php und damit kannst du dann Lösen lernen!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#3
Also als erstes kannst du versuchen dir die Anfängermethode anzueignen. Das ist die am anfang, beste und am schnellsten zu lernende Methode.
Hier findest das umlimative Anfängervideo dazu Smile
http://www.youtube.com/watch?v=mfvgeOarPBo
Anschauen und dann die drei Teile durchklicken Smile
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#4
Hey danke ^^ ,

nur is mein Cube so gescramled , dass ich garnicht mehr klarkomme ^^" .
Zitieren
#5
stichwort eigeninitiative.
du kriegst ("mit viel glück" aber das ist ja egal) das kreuz hin? das ist doch schon mal was dann schau dir in ruhe den nächsten schritt an.
ohne ein bisschen rumprobieren etc. kriegst du kein gefühl für den cube.
Zitieren
#6
(30.05.2011, 22:41)VanillaSnack schrieb: Hey danke ^^ ,

nur is mein Cube so gescramled , dass ich garnicht mehr klarkomme ^^" .

Wenn du nicht selber denken möchtest, gibt es folgende Möglichkeiten (geordnet in der Reihenfolge des Anspruchs):

1. Du kaufst dir einen neuen Cube. Der ist geordnet, und den brauchst du auch nicht zu lösen, sondern kannst ihn gleich überall rumzeigen. Am besten tunst du ihn mit ein paar Tropfen Sekundenkleber, damit du ihn nicht versehentlich scrambelst. Vorsicht: Braucht etwas Kleingeld!

2. Du zerlegst deinen gescrambelten Cube in seine Einzelteile und baust ihn neu zusammen. Vorsicht: Braucht enormes handwerkliches Geschick!

3. Du kaufst dir zu Beginn deiner Cuber-Karriere einen 1x1x1-Cube und übst erstmal mit diesem. Dafür kannst du dir einen handelsüblichen Würfel anschaffen, wie er jedem Würfelspiel beiliegt, und übermalst die Augen mit Farbe. Vielerorts werden Sets mit 3, 5 oder 6 Würfeln angeboten. Das hat den Vorteil, dass du - wenn du wieder mal einen Würfel gescrambelt hast und nicht weiter weisst - immer noch mehrere Exemplare hast, bei denen du abschauen kannst, wie die gelöste Version aussehen soll. Vorsicht: Die richtigen Farben müssen sich gegenüberliegen, sonst ist das Lösen schwieriger!

4. Du kaufst dir einen (oder in deinem Fall vielleicht gleich mehrere) Satz/Sätze Stickers, entfernst die alten von deinem gescrambelten Cube, und klebst die neuen auf. Vorsicht: Braucht etwas Zeit!

5. Du nimmst eine Anleitung zur Anfängermethode zur Hand und versuchst - ganz eigenständig - diese nachzuvollziehen. Vorsicht: Braucht Hirnzellen und Geduld!

Und übrigens: Willkommen im Klub! Shy


Zitieren
#7
(31.05.2011, 06:44)Ariman schrieb: 3. Du kaufst dir zu Beginn deiner Cuber-Karriere einen 1x1x1-Cube und übst erstmal mit diesem. Dafür kannst du dir einen handelsüblichen Würfel anschaffen, wie er jedem Würfelspiel beiliegt, und übermalst die Augen mit Farbe. Vielerorts werden Sets mit 3, 5 oder 6 Würfeln angeboten. Das hat den Vorteil, dass du - wenn du wieder mal einen Würfel gescrambelt hast und nicht weiter weisst - immer noch mehrere Exemplare hast, bei denen du abschauen kannst, wie die gelöste Version aussehen soll. Vorsicht: Die richtigen Farben müssen sich gegenüberliegen, sonst ist das Lösen schwieriger!

*Tränen in den Augen* Ach herrlich! Big Grin
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#8
(31.05.2011, 01:46)moritz schrieb: stichwort eigeninitiative.
du kriegst ("mit viel glück" aber das ist ja egal) das kreuz hin? das ist doch schon mal was dann schau dir in ruhe den nächsten schritt an.
ohne ein bisschen rumprobieren etc. kriegst du kein gefühl für den cube.

jup , nur nicht so dass alle Seitenstücke auch zur Farbe gehören, das ist das Problem... oben ein weisses kreuz aber die Seiten sind nicht stimmig... gibt es da nen Algorythmus ?

@Ariman

Kauf dir doch gleich ne Kugel >.> .... was wäre dann "Mikado für Anfänger" ? Kauf dir n Baumstumpf und brech Äste ab ?
Zitieren
#9
Also ich hab nicht lange gebraucht um das würfeln zu lernen . ( ungefähr ein nachmittag )
je nach dem ob du es einfach nur können willst oder vielleicht schnell lösen willst gibt es verschiedene tuts auf youtube etc. (ich hab cuben mit dem tut auf gameone.de(http://www.gameone.de/blog/2011/5/how-to...bik-s-cube tut is etwas weiter unten auf der seite) gelernt die methode ist aber meiner meinung sehr darauf ausgelegt später noch mehr algorythmen zu lernen)
ach ja willkommen im forum
Zitieren
#10
Mit ein klein bisschen Gehirn wirst du schon das Kreuz schaffen.
Und dann machst du es Schritt für Schritt per Anleitung, dann schaffst du das schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste