Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paare suchen bei F2l
#1
Hi.

Versuche gerade bei F2l schneller zu werden.
Mit fehlt momentan noch ein Bischen die Routine.
Habe das Gefühl ich arbeite hier noch viel zu umständlich.
Wie sucht ihr eure Paare?
Ich mach das immer so:

1. Weißes Kreuz nach unten.

2. Im LL (oben) nach weißen Ecken suchen.
2.1 Passende Kante hoch falls noch nicht oben und das Paar einparken.

3. Falls oben keine weiße Ecke, oben nach einer nicht gelben Kante suchen.
3.1 Ecke hoch und einparken. Versuche beim hochdrehen der Ecke aber immer die Kante im LL zu belassen.

4. Falls weder Ecke noch Kante im LL ist drehe ich eine Ecke hoch und verfahre wie in 2.1

Macht das so Sinn oder sollte ich anders vorgehen?

Gruß Ralle
Zitieren
#2
Ich benutze dafür überhasupt keine Technik. Ich guck einfach ob ich 2 steine sehe di ezusammen passen. Und mein F2l mit Cross liegt bei 8 sec
Zitieren
#3
Ich benutzte dafür auch keine Technik.Das ist einfach übungssache.
Ich such mir die passenden Steine und löse es dann.
Ich brauch für das F2l etwa 9-10 sekunden.
Zitieren
#4
Also ich machs so:
Während ich das weiße Kreuz löse, nehm ich mir irgendeine weiße Ecke, die ich gerade sehe, und suche mir die passende Kante. Dann bring ich die zusammen, sobald das Kreuz fertig ist und pack sie in den richtigen Slot. Während ich das mach, such ich mir schon die nächste Ecke mit Kante (oder versuch es zumindest) und löse auch das Paar. Und so weiter bis das f2l fertig ist.
Das kommt von ganz alleine mit der Übung.Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#5
Ok, das dachte ich mir irgendwie fast. Verschwende viel zu viel Zeit beim Suchen.
Dann werde ich mal versuchen anders an die Sache ran zu gehen.
Zitieren
#6
Mann is das einfach.
Und ich versuch wie ein Irrer ein System für mich zu finden.
Wieso hat man mir das nicht gleich gesagt. Facepalm
Zitieren
#7
Glaub nicht, dass du Zeit beim Suchen verschwendest.
Ein guter F2l-Cuber löst "jeden F2l-Case". So wie mir es bei dir scheint, bringst du erst mal den passenden Kantenstein in Position und löst dann.
Somit brauchst du mehr Zeit beim Auslösen, weil du weniger Cases kannst.
Daher natürlich der Tipp: Suche für jeden Case einen möglichst kurzen Lösungsweg, der sich auch schnell ausführen lässt Smile.
Zitieren
#8
Du hast es genau erfasst Floppyfeind.
Genau zu der Erkenntnis bin ich im Laufe dieser Diskussion und den damit verbundenen Versuchen auch gekommen.
Die meiste Zeit habe ich wirklich verschwendet weil ich zu wenige Cases beherrsche.
Und weil ich zu wenig beherrsche suche ich sehr lange um im Idealfall einen zu finden den ich auf kurzem Wege lösen kann.
Ich mach mich jetzt ans Üben.
Habe mir einfach die Liste mit allen F2L Algorithmen hingelegt.
Wenn ich keine für mich schlüssige kurze Lösung finde schau ich auf die Liste und analysiere den Lösungsweg.
Schon nach 3-4 neuen Cases geht es viel flüssiger.

Danke euch.
Zitieren
#9
wenn man das mit dem finden der pairs nicht so gut hinkriegt kann man auch sehr langsam aber ohne pause f2l üben ( muss man öfters machen) dann kommt rutine rein und man kann langsam ein bisschen geschwindigkeit reinbringen
Zitieren
#10
Slowturning bringt mMn erst was, wenn man schon ganz gute Zeiten hat, da man sonst eh schon langsam dreht. Erstmal heißt es üben (klingt zwar doof, ist aber soTongue).
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste