Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crazy Serie, sehr witzig
#11
Ich finde die schon spannend und echt witzig. Sieht auch wirklich faszinierend aus den zu lösen aber ich finde den einfach zu teuer, mag er auch so viel Spaß machen. Eine offizielle Disziplin ist es ja auch nicht, von der bleibt meiner in den Läden stehen Wink
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#12
Zitat:Eine offizielle Disziplin ist es ja auch nicht, von der bleibt meiner in den Läden stehen

Das kann ich schon verstehen. Wer bestimmt denn welche Disziplinen da offiziell werden ? Die WCA ? Wenn die keine neuen Puzzles reinnehmen dann werden die auch weniger verkauft. Und wenn sie keiner kauft kommen sie nicht in die Competitions. Klar. Dann dürfte eigentlich Square-1 usw. da auch nicht hinein. Irgendwann müssen die bei der WCA auch neuere Puzzles bei den Competitions zulassen. Ob mir ein Cube gefällt davon abhängig machen ob er von der WCA zugelassen wird kam mir nocht nicht in den Sinn.

Zitieren
#13
naja, mitlerweile kommen ja auch Sachen wie mirrors cube auf comps, dann dauert es bestimmt nicht mehr allzu lang bis auch die offiziel aufgenommen werden
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#14
So meine ich das ja auch nicht. Ich finde sie allgemein recht teuer, wobei es mich schon reizt so einen mal zu drehen, doch würde mir daran zu schnell der Spaß vergehen. Jedem das seine.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#15
(30.03.2011, 15:11)Jascha schrieb: naja, mitlerweile kommen ja auch Sachen wie mirrors cube auf comps, dann dauert es bestimmt nicht mehr allzu lang bis auch die offiziel aufgenommen werden

dafür müsste aber auch die ein oder andere disziplin wieder von der liste runtergenommen werden.. so allmählich ist das organisatorisch ganz schön schwierig insbesondere bezogen auf die zeit. bereits jetzt wird schon häufig auf freitagabend ausgewichen für multiblind und bigblind. wenn dann noch haufen neue disziplinen dazukommen würden würde mindestens einer der folgenden punkte drunter leiden:
- teilnehmerzahl
- anzahl der runden einer disziplin (2 runden 2x2 finde ich ohnehin schon viel zu wenig!)
- anzahl der derzeitigen disziplinen
- dauer der comp

davon abgesehen gibt es ja durchaus disziplinen, auf die ich zu gunsten anderer gern verzichten könnte ;-)
Zitieren
#16
*hust*square-1*hust*
Big Grin
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#17
Noch ein paar Worte zu den Crazy 3x3x3 Cubes.

Lösungsweg:
1)
Man ordnet zunächst die Edgecenters. Dabei ist auch die Reihenfolge entscheidend. Dann Fügt man die Edges ein. Dazu benutzt man einfache Zugfolgen als Kommutatoren. Das Einfügen ähnelt dem Lösen von Supercubes.
Es gibt einen Setup-Zug und eine Folge bei der sich die Summe der Drehungen aufheben muss. Falls 2 Kanten übrigbleiben, kann man das nicht lösen ohne Edgecenters zu zerstören. Das ist dann ein Parity.
Mit dem Fridrich Y Perm und anschließendem Neuordnen von 2 Centers kann man das lösen.
Als nächstes werden dann alle Corners gelöst.
Zum Schluss werden die Centeredges gelöst, genannt Triangles.
Dies geschieht mit Kommutatoren.
Z.B.
R' F' L F R F' L' F
M
F' L F R' F' L' F R
M' ( Tauscht 3 Triangles)
(Bei einem normalen 3x3x3 wäre der Würfel nach der Folge unverändert)

2)
Beim Jupiter drehen sich 5 Flächen mit und eine nicht. Da geht man anders vor man bringt wahllos Edgecenters und Edges zusammen ( ähnlich wie bei der Reduction Methode). Die letzten 2-3 Edges und Centers sind dabei besonders schwierig. Aber mit etwas logisch Denken und einem kleinen Trick geht das auch.
Dann löst man den Rest (fast) wie einen normalen 3x3x3. ( ohne die Fläche zu drehen, dessen Centers sich nicht mitdrehen)
An dem Jupiter saß ich heute etwa 2 Stunden.

Mars und Neptun sind wohl die kompliziertesten, da benutzt man beide Lösungstechniken. Ein Teil ( der Block den die nichtdrehenden Flächen bilden) wird wie 1) gelöst. Der Rest wie 2).

Die Hälfte der Cubes konnte ich nun schon lösen. (mercury, venus,earth,jupiter)
Die andere Hälfte steht mir noch bevor.

Zitieren
#18
Ich glaub ich muss mir mal 2 oder 3 von den Crazy Würfeln zulegen...tönt irgendwie von mal zu mal interessanter Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#19
Hab vor vielen Jahren in einem Forum für Puzzleerfinder von der Idee gelesen Circles auf Puzzles zu bringen. Wenn aber die Circles separat drehbar sind, dann bringen sie kaum eine höhere Schwierigkeit. Das Problem bestand darin die Circles an die Flächen zu koppeln. So dass man sie NICHT getrennt drehen kann. Das hat Dayan ja gut gelöst.

Hier Fotos von den Teilen:
twistypuzzle

Entscheidend sind die am Achsenkreuz angeschraubten Centercaps.

Die einen drehen sich mit und haben quadratischen Querschnitt, dadurch werden sie von den Edges gehalten und mitgedreht.
Die anderen sind fest und haben runden Querschnitt.

Siehe auch hier: Ab der Hälfte so 3-4 Min. werden die austauschbaren Centercaps gezeigt.
Ein reiner Circlecube wo sich nichts mitdreht ist nicht so witzig, aber trotzdem mal reinschauen:


Einer hat ihn so gemoddet und ein mitdrehendes rundes Cenetercap verwendet. Dann sind die Circles nicht mehr mit dem Würfel gekoppelt.
Dann kann jeder Depp den lösen, denn jeder Center kann dann einzeln unabhängig gedreht werden.

Hab mir überlegt ein Videotuut zu machen. Aber ich kann nicht gut erklären und mein Englisch ist bescheiden. Ein normales Solv-Vid reicht eventuell auch.

Zitat:blablaris: Ich glaub ich muss mir mal 2 oder 3 von den Crazy Würfeln zulegen...tönt irgendwie von mal zu mal interessanter

Z.Zt. gehört man dann wohl zu den wenigen Deutschen die solche Würfel haben / lösen können. Optisch sind sie jedenfalls attraktiv, lol, aber das interessiert die meisten wohl weniger.
Zitieren
#20
So es ist vollbracht.

Habe alle 8 Planeten gelöst !!


Nach meiner Meinung ist Mars und Saturn am kompliziertesten!

Die kann man weder nach der Center-Edges first noch nach nach der Edge-Pairing-Methode lösen. Das liegt an der Anordnug der drehenden Centers. Gepairte Edges lassen sich nur flippen wenn mindestens um eine Ecke 3 Center-Flächen drehbar sind. Die 2 ( Mars u. Saturn) löse ich schichtenweise, dabei muss bei der letzten Schicht getrickst werden bis die Schwarte kracht.

Für alle 8 Planeten-Würfel habe ich eigene Lösungssysteme gefunden.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste