Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crazy Serie, sehr witzig
#1
Hallo an die Experten,

als ich im Netz die ersten Crazy Cubes sah, dachte ich:
Endlich mal eine neue Idee. Auf jeder Fläche sind zusätzlich Kreise mit weiteren Teilen. Bei gleicher Anzahl von Drehmöglichkeiten bewegen sich viel mehr Cubies. Deswegen sind die sehr kompliziert.
Von den 3x3 gibts 8 verschiedene die nach Planeten benannt sind.
Jenachdem welche der Innenkreise sich mitdrehen.
Sauschwer sind die. Hab kaum Material darüber gefunden.

Hat die jemand von Euch ?

Weiss nicht ob man sie gefahrlos auseinander nehmen kann. Hab da zur Sicherheit einen Simulator geprogt um Algorithmen zu finden.
Die 3x3x3 sind wohl komplizierter als der 4x4x4 da sich dort je nach "Planet"
die Teile komplizierter verschieben.

Beim 4x4x4 gehen manchmal die Abdeckplatten der Mittelteile raus. Eventuell hilft da ja ein Tröpfchen Sekundenkleber.

(Bis jetzt hatte ich noch nicht den Mut diese Cubes zu verdrehen)
Es gibt bei YT nen Tutorial für den crazy 4x4x4 typ II.

Auf dem Bild sind das die vorderen 3 Cubes. So nun hab ich genug Geld ausgegeben. Verrükt soviele Cubes.

   
Zitieren
#2
Zitat:Hab da zur Sicherheit einen Simulator geprogt um Algorithmen zu finden.
:O Großen Respekt Big Grin. Jeder der sowas kann, ist toll Big Grin.
Der 4x4 Crazy ist aber nicht mit den 3x3 Crazys zu vergleichen. Ich hab die nicht, weil die zu teuer sind ^^.
Ich hoff du bekommst die hin Smile.
Zitieren
#3
Zitat:Floppyfeind schriebBig Griner 4x4 Crazy ist aber nicht mit den 3x3 Crazys zu vergleichen. Ich hab die nicht, weil die zu teuer sind ^^.
Ja stimmt. Der 3x3 ist jedoch nicht so Teuer etwa 15 € umgerechnet.

Zuviel Lob. Das ist nur ein kleines Minniproggi; popelig.
(fast) Keine Gui keine Animation. Man kann nur Moves eintippen in Standartnotation und das Ergebnis anschauen.
Das ist in C++ mit QT4.
Für 11 Verschiedene Würfel kann man da praktisch Zugfolgen selbst herausfinden. Der normale 3x3 und 4x4 ist auch dabei.
Einen Lösungsalgorithmus ist nicht dabei. Da empfehle ich dann den Cube Explorer von Kociemba.
Falls Interesse besteht stell ich das Proggi samt Quellcode zur Verfügung.

Ich füg mal ein Sceenshot an.

   
Zitieren
#4
Meine Erste Erfahrung mit dem Crazy 4x4x4 typ 3.

Bis ich ihn das erste mal löste vergingen mindestens 6 Stunden. (auf mehrere Tage verteilt)
Im Netz gibts ein Paar nicht so leicht verständliche Tuts.
Daraus hab ich mir eine eigene (eventuell einfachere Lösung ) gebastelt.

Eigenschaften:

Er lässt sich etwas schwer drehen. Auch hatte ich anfangs einien pop.
Nachdem ich die Centerkappen geklebt und den Cube mit Silikonspray gelubt habe ging es.

Der crazy 4x4x4 typ3 verhält sich wie der typ 2.

Lösungsansatz:

Mittelenters lösen dadurch indem man den Cube als 2x2x2 ansieht.
Dann die Mitteledges lösen. Dazeu braucht man einen einfachen Alg den man eventuell selbst finden kann. Aber genau diese Centers sind der härteste Teil.

2 Centers hängen dabei immer logisch zusammen. Man löst erst mal die edgecenters oben und in den Querschichten 2-3.
Die restlichen Centers werden dann gelöst indem man den Cube als 2x2x3 Cube ansieht.

Dann Edge Pairing, das ist schwieriger als beim normalen 4x4x4 da man dort Flächen immer wieder zurückdrehen muß.

Man kann dann den Rest so lösen dass sich nur die Centers der oberen Schicht wieder verändern. Also z.B. nach Fridrich. Dann bekommt man 3 verschiedene komplizierte Parity-Fälle.

Ich mach das aber anders. Ich löse die letzte Schicht mit speziellen ALgos die einer Anfängermethode entsprechen. Dadurch bekommt man praktisch nur einen einfachen Parity der mit (R U R' U) x 5 also easy zu lösen ist.

Trotz Lösung aus dem Netz ist der Cube immer noch sauschwer.
Das da einer bei Youtube den zwischen 4 und 5 Minuten schaffte muss man respektieren. Der hat allerdings einen Crazy 4x4x4 typ2. Der dreht eventuell leichter.





Zitieren
#5
Review,

der Crazy 3x3x3 Plus ist nicht so einfach wie der Crazy 4x4x4 Typ I,II oder III.

Eigenschaften:

Um ihn einigermaßen drehen zu können sollte man ihn luben. Die Centerkappen sind nur so locker aufgesetzt. Da hilft dann ein ganz kleines Tröpfchen Sekundenkleber. Es scheint, dass Sekundenkleber und Silikonspray des Cubers Freund sind.

Die Centerflächen drehen sich entweder mit, oder sie tun es nicht. Einen Würfel wo sich alle Centerflächen mitdrehen , oder einer bei dem sich keine Centerfläche mitdreht gibt es nicht. (wäre auch nicht sinvoll).
So gibt es 8 Kombinationen. Diese 8 Würfel haben Planeten-Namen bekommen.
Auch haben dort die Circlecenters keine geometrischen Verbindungen. Auf Grund der Asymmetrie kann man diese Cuben auch nicht als Supercube oder ineinender hängende Cubes ansehen. Es sind mehr Kombinationen möglich.

Auf den Pappkartons sind Schaubilder bei welchen Planeten sich welche Flächen mitdrehen. Z.B. zwei gegebüberliegende Flächen bei der Venus.
Oder eine Fläche beim Mercur.

Gute Nachricht:
Die starren Flächen sind so wie auf den Zeichnungen angeordnet.
0=nicht mitdrehen
1=mitdrehen

Schlechte Nachricht:
Die Cubes haben zwar Standartfarbgebung aber die mitdrehenden Flächen haben trotzdem nicht die Farben auf dem Karton. Da wurde dann wohl das Achsenkreuz richtig montiert aber die Zuordnung der Farben vergeigt.
Am besten jede Fläche mal drehen und schauen wo sich was mitdreht.

Als Material gibts höchstens einen Blog mit chinesischen Schriftzeichen oder eine allgemeinere Seite in polnisch (vermutlich).
Jeder der 8 Würfel wird anders ( und mit teilweise anderen Algos) gelöst.

Twistypuzzle.com hat sich auch schon (weniger erfolgreich) mit den Crazy 3x3x3 beschäftigt.

Die fangen meistens an erstmal die Centeredges zu lösen.

Mir ist es noch nichteinmal gelungen beim meinem verdrehten Crazy 3x3x3 die Centeredges zu lösen. Eventuell sind diese Würfel ne Nummer zu schwierig. Bei YT hab ich ein Vid gesehen wo ein 8 Jähriges Mädchen alle 8 Würfel löst. Das schafft sie das unter 5 Minuten (pro Würfel). ( den normalen 3x3x3 schaft die in 15 Sek).

Mal schauen ob ich diese Würfel überhaupt lösen kann. Angefangen Hab ich mit dem Mercury, da dreht sich nur eine Fläche mit.

Zitieren
#6
Kleine Korrektur:
Die erwähnte Anleitung ist in indonesisch ( nicht polnisch). Gibts auch als PDF. Hab versucht da den Google Translator ranzulassen. Bringt nicht viel.

Und , ich kann inzwischen den Crazy 3x3x3 Mercury. Macht echt Spass.
Von allen Drehgeräten die ich hab sind das die interessantesten.
Zitieren
#7
Mensch das klingt total interessant Smile.
Ich kann mir das aber echt nicht vorstellen, dass sich zum Beispiel der Merkur anders dreht als der Saturn... oder Mars ^^.
Wenn ich die Möglichkeit hab, werd ich mir mal mindestens einen der Reihe kaufen Smile.
Zitieren
#8
Zitat:Wenn ich die Möglichkeit hab, werd ich mir mal mindestens einen der Reihe kaufen

Melde Dich mal hier, wenn Du einen hast.

Zitat:Ich kann mir das aber echt nicht vorstellen, dass sich zum Beispiel der Merkur anders dreht als der Saturn... oder Mars

Bei jedem hat man das Gefühl einen völlig neuen Würfel vor sich zu haben.
Beim Mars z.B. drehen sich drei Flächen in 'U' Form mit. Beim Neptun drehen sich 3 Flächen um eine Ecke mit. Da muss man genau planen und überlegen wie man da die Circle-Edges manövriert. Die gelten als die schwieriegsten.
Da es bei jeden Würfeln mindestens eine Fläche gibt die sich mitdreht sowie mindestens eine die sich nicht mitdreht, kann man Algos finden die nur zwei Flächen betreffen und eine drehende und eine nichtdrehende beinhaltet.
Diese Algos gehen dann für alle Crazy Cubes 3x3x3.

Ein erfahrener Cuber kann da z.B. nen Algo vom 3x3x2 benutzen um 3 Ecken zu tauschen.


Zitieren
#9
Noch zum 4x4x4

Zitat:Ich mach das aber anders. Ich löse die letzte Schicht mit speziellen ALgos die einer Anfängermethode entsprechen. Dadurch bekommt man praktisch nur einen einfachen Parity der mit (R U R' U) x 5 also easy zu lösen ist.

Da habe ich Mist geschrieben.

Korrektur:
Es gibt 3 mögliche Parity-Fälle mit 3 verschiedenen Zugfolgen !
Da dachte ich, man kann 2 Fälle umgehen, ist aber nicht so.

Um zwei kantenpaare zu tauschen z.B
Parity nr 1:
u' R F' U R' F u
d F' R U' F R' d'

Zitieren
#10
Hier schreibe ja fast nur ich. Aber eventuell haben irgendwann ein paar Leute Cubes aus der Crazy Serie und können dann hier mitmischen.

nach der Landung auf Mercur und Venus bin ich inzwischen wieder auf der Erde gelandet. Jo, Erde ist ein Stück schwieriger als die anderen 2.

Das Positionieren der Edgecenters ist schwieriger. Das nachfolgene Edgepairing ebenso. Wie bei allen Crazy-Cubes kann man beim Edgepairing einen PARITY Fall bekommen. Man wendet dann einen Fridrich Y Perm oder T Perm oder U Perm an. Dann Muss man einige Edgecenters und Edges neu ordnen. Wenn man Pech hat ( ungenau gearbeitet) hat man dann wieder Parity.
Echt witzig die Dinger.
Spitzenreiter beim Lock-Up sind die. Einen hab ich "disassembled"
und die Kunststoff-Gussgrate abgefeilt. Nach erfolgreichem Assembeln lies er sich dann etwas besser drehen.

Jo die Crazy Cubes drehen nicht besonders gut.

Wenn ich sie nicht schon hätte würde ich sie dann nochmal bestellen ?

Ja, auf jeden Fall. Den Puzzelspass würde ich mir nicht entgehen lassen.
Trotz kleiner Mängel, die Crazy Cubes sind ihr Geld wert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste