Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Perm-Typ erkennen...aber wie?
#1
Hi Leute...

habe mich mal ausgiebiger mit den G-Perms auseinender gesetzt, da dies die letzte waren, die mir noch fehlen. Ich kann sie zwar immer noch nicht richtig gut, aber ich habe dabei eine interessante Methode auf Youtube gefunden, wie man die unterschiedlichen Fälle schnell erkennen kann. Die Bilder zu den G-Perms, die ich bislang gesehen habe, sind alle mit diversen Pfeilen gekennzeichnet, die einen aber eigentlich nur verwirren. Zur Erkennung sind die Pfeile nicht nötig.

Was zeichnet den G-Perm eig. immer aus?
Nun ganz einfach - ich habe immer in Relation zueinander 2 richtige Ecken (rote Steine in den Bildern) und einen richtigen 2er Block (blaue Steine in den Bildern), die aber in unterschiedlichen Konstellationen zueinander auftreten können...und genau das ist ja auch das Problem!

Wie erkenne ich nun schnell, welchen G-Perm ich eig. habe?
Ebenfalls ganz einfach - ich drehe die beiden richtigen Ecken (die 2 "Scheinwerfer") immer nach links und habe dann exakt 4 unterschiedliche Möglichkeiten, wie der 2er Block orientiert sein kann...zu sehen ist dies in den folgenden 4 Bildern.

Position 1: oben rechts (auf der Homepage PLL 18)
[Bild: gperm1.jpg]
G1: (R2 u' R) (U' R U) (R' u R2) y (R U' R')

Position 2: rechts oben (auf der Homepage PLL 20)
[Bild: gperm2.jpg]
G2: (R' U' R) y (R2 u R') (U R U') (R u' R2)

Position 3: rechts unten (auf der Homepage PLL 21)
[Bild: gperm3.jpg]
G3: (R U R') y'( R2 u' R) (U' R' U) (R' u R2)

Position 4: unten rechts (auf der Homepage PLL 19)
[Bild: gperm4.jpg]
G4: (R2 u R') (U R' U') (R u' R2) y' (R' U R)

Wenn man nun die Positionen mit Nummern betitelt, kann man ganz schnell die entsprechenden Permutationen zuordnen. Ich habe also die Bezeichnung Ga/G1-Gd/G4 für mich anders benannt, um sie an die Positionen 1-4 anzupassen. Man muss jetzt nur noch die Algos lernen, was aber eig. nicht das Problem sein sollte, wenn man eh schon alle anderen Perms kann Wink Vielleicht helfen diese Bilder (wie mir auch) einigen anderen die "Angst" vor den G-Perms zu nehmen Smile

lg blablaris
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#2
mal eine schöne zusammenfassung.
aber ich wage zu bezweifeln, dass das für die meisten was neues ist?
letztendlich macht man das im grunde mit jedem pll-fall so -- ich merke mir selbst beim einfach zu erkennenden u-perm nicht die pfeile, sondern lediglich die jeweiligen muster und die relationen. bei den meisten fällen muss man sich blöcke merken und relativ dazu gelöste steine.
Zitieren
#3
Toll erklärt Big Grin.
Und hätte ich es nicht schon anders gelernt, hätte ich es wohl so gemacht ^^.
Die andere Methode ist nicht schlecht. Sie wird versucht in diesem Thread zu erklären. Daszu gibt es auch ein Video, das mir persönlich sehr geholfen hat, die G´s zu lernen.
Aber "deine" Methode ist auch gut und perfekt beschrieben Big Grin.
Zitieren
#4
@Lord: schon klar, das es generell nichts neues ist und ich mache es auch so, wie du es beschrieben hast. Aber ich denke für andere "Anfänger" wie mich ist gerade der G-Perm sehr abschreckend und dem wollte ich lediglich entgegen wirken Wink

@Floppy: merci Smile
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
Stimmt..ist echt einfach zu merken so wenn man die lernt..ich habs mir iwie anders eingewurstelt aber ich kann sie^^
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#6
Ich benutze die Methode von Sixfeetunder (schauen ob Block oben oder unten rechts ist und dann anhand einer Kante bestimmen, welchen der jeweiligen Fälle ich habe) und nachdem ich die gelernt habe (seltsamerweise waren es die Letzten Big Grin), frage ich mich warum ich sie nicht früher gelernt habe. Die sind eigentlich superleicht und auch die Erkennung ist nicht schwer. Der berüchtige N-Perm z.B. liegt mir um einiges weniger (ich kann sogar A-Perm weniger leiden^^)
Zitieren
#7
Wenn man den Trick halt raus hat.
Und das was du da oben uns gezeigt hast ist soviel ich weiss Felks Methode, der hat die hier irgendwo schoma erklärt Wink
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#8
Hm hatte nach G-Perms gesucht und nichts passendes gefunden...überlegt habe ich mir das ja auch nicht selber, sondern wie ich schon sagte über ein Youtube Video selber abgeguckt Smile

Auf jeden Fall finde ich es so recht einfach zu lernen Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#9
Ich mache das schon immer so und hatte es auch schon an diversen Stellen im Forum versucht so zu erklären. Aber das hier ist natürlich etwas verständlicher Smile
Saubere Arbeit!
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Super, nichts von Blabla! Genau das Erkennen der G-Perms hat mich bis jetzt davon abgehalten, diese zu lernen. Danke schön!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste