Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CMLL-Tabelle in Roux-Methode
#1
Also mir gefällt die Roux-Methode, und ich beherrsche sie nun recht ordentlich. Jetzt möchte ich mich mit der CMLL-Methode befassen. Eine Tabelle der Algs findet sich http://grrroux.free.fr/method/Step_3.html Bloss, ich verstehe sie nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2
Oke das ist recht einfach.
Nehmen wir als Beispiel C 3. Dort steht der Alg, falls nicht steht unten in der Tabelle der richtige.
Weiter unten auf der Seite wo die Tabelle ist und suchst C 3 raus. Da steht dann " FR'F'RU2RU2R' "
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#3
frage: was ist der unterschie zwischen CLL CMLL und ZZLL man tut ja immer die Ecken drehen und an die richtige position bringen.
könnte man da auch CLL für denn schritt bei der Roux Methode benutzen wo man die letzten 4 Ecken orientiert und vertauscht??
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren
#4
CLL erhält die Orientation der Kanten
CMLL beeinflusst auch die M-Slice (die ist in diesem Schritt bei Roux sowieso noch ungelöst)
ZZLL ist mir nicht ganz genau bekannt, aber ich glaube das vertauscht 2 bestimmte gegenüberliegende Kanten
Zitieren
#5
ahh Cll ist dann kanten orientation
Ell ist Ecken orientation
Cmlll ist speziel für Roux
und ZZLL vertauscht orientiert und vertauscht 2 Ecken gleichzeitig(ist wei ein Oll und Pll für Kanten zusammen) und macht dannach die restlichern kannten(schaue ich mir gerade ein bisschen an)
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren
#6
Ich seh grad, dass ich Blödsinn geschrieben habe, CLL erhält nur das F2L, das heißt danach müssen die Kanten noch orientiert und permutiert werden
Zitieren
#7
ich verstehe das mit Ell und Cll gerade nicht
aber ich glaube zuerst macht man nach f2l
CLL ist Corners (orientation) of the last layer(Ecksteine) und danach
ELL ist Edge (orientation of) the last layer(Kantensteine)
Meine Signatur (Click to View)
Zitieren
#8
Also an deiner Stelle würde ich mir Waffles CMLL Sets auf Youtube anschauen, weil es andere Algos sind die zum Teil auch noch einfacher sind und er auch erklärt woran man sie erkennt und welche Ecken vertauscht werden.

Wie gut sind denn deine Zeiten? Also meine PB ist 21.19 und AVG PB ist 27.XX, aber meistens hab ich so 30-35 sec. Denke für Roux ohne full CMLL geht das in Ordnung^^

EDIT: Mir fällt gerade noch NMCMLL ein, aber man findet dazu nur noch die Algos, aber keine Erklärung zu, da die Seite wo das ausführlich stand leider down ist im Moment.
[Bild: cubattax3.jpg] meine cubing Videos | mein Youtube-Channel | meine Rekorde
Bestzeit & gute Zitate (Click to View)
Zitieren
#9
(29.10.2010, 08:46)Ariman schrieb: ich verstehe sie nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was genau verstehst du nicht?
Wie sie zu lesen ist oder wie du auf die Algos kommst?

(29.10.2010, 12:30)ShiZaeM schrieb: falls nicht steht unten in der Tabelle der richtige.
Weiter unten auf der Seite wo die Tabelle ist und suchst C 3 raus. Da steht dann " FR'F'RU2RU2R' "
Facepalm Da steht drüber "Andere Algorithmen die ich benutze",
wenn in der oberen Tabelle nicht explizit ein alg steht, steht dran wie man draufkommt, zum Beispiel wäre das bei C3 der symmetrische alg zu C2. Man spiegelt also C2.

(30.10.2010, 14:44)Logen schrieb: frage: was ist der unterschie zwischen CLL CMLL und ZZLL man tut ja immer die Ecken drehen und an die richtige position bringen.
der Unterschied liegt daran, was mit dem Rest passiert.
Für Roux wurde CMLL entwickelt. Die algs beeinflussen also zusätzlich die Kanten und Centers auf M und U.

(30.10.2010, 14:44)Logen schrieb: könnte man da auch CLL für denn schritt bei der Roux Methode benutzen wo man die letzten 4 Ecken orientiert und vertauscht??
CLL wird im Allgemeinen nur für den 2x2x2 oder andere corner first methoden verwendet, da es den Rest zerstört. Also NEIN.
CLL set's die F2L erhalten kannst du verwenden, sind aber längere/langsamere algs.

(30.10.2010, 14:53)NicoS schrieb: CLL erhält die Orientation der Kanten
Facepalm siehe oben

(30.10.2010, 15:00)Logen schrieb: ahh Cll ist dann kanten orientation
Ell ist Ecken orientation
Facepalm völliger Blödsinn.
C steht für Corner also Ecke
E für Edge also Kante
und LL für Last Layer also beides auf der Letzten Ebene.
Und es löst sowohl die Orientation als auch die Permutation.

(31.10.2010, 10:34)crisis schrieb: EDIT: Mir fällt gerade noch NMCMLL ein, aber man findet dazu nur noch die Algos, aber keine Erklärung zu, da die Seite wo das ausführlich stand leider down ist im Moment.
NMCMLL- ist für Non-Matching Blocks, also Blöcke mit verschiedenen D Farben. Es bezeichnet ein Recognitionssystem und man verwendet exakt die gleichen Algos wie bei der CMLL.


Eine CMLL Sammlung findet sich hier.
Hier noch etwas zur Recognition, du schaust, wo sich die U-Farben Sticker befinden (Orientation) und richtest dann AUF auf 4 andere Sticker um Permutation herauszufinden. steht alles dabei:
http://www.speedsolving.com/forum/showth...hp?t=12864
Falls du gleich NMCMLL Recognition üben willst: http://www.athefre.110mb.com/NMCMLL.html
gleiches Prinzip, nur dass man nach L und R Farben schaut, wodurch sich doppelte anzahl an Fällen ergibt, gleiche anzahl an algs.


edit: Ich will mit meinem Post niemanden angreifen, lediglich falsche Behauptungen korrigieren!
Zitieren
#10
@pijoka :
Das CLL die EdgeOrientation erhält, war Blödsinn, das habe ich aber auch kurz nach meinem Post nachgetragen.
Aber zu deiner Aussage, man könne CLL nicht für Roux verwenden: Hier steht, dass CLL das F2L schon erhält.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste