Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für einen Cube?!
#11
Ui ui ui Smile
soviele hilfreiche tipps!
danke erstmal für eure antworten!!!
den CII auf cubikon sehen die farben irgendwie ein wenig komisch aus!? oder meine ich den falschen cube?
Cube CII
ich denke das ich den speedcube AV ausprobiere, oder ist er für den nächsten schritt zu gewagt?

Achja, was ich noch fragen wollte!?
zurzeit wende ich ja die "LbL" formel/technik an...
ab eine zeit von 1min fängt man mit dem nächsten schritt an, die fridrichsmethode, oder wie habt ihr es nach euren erfahrungen nach gemacht?

danke Smile
Zitieren
#12
Die verbreitesten sind AV, C2, und F2.
Mit C2 mychst du nichsts falsch.
Am Besten du liest mal ein paar Reviews.
Ich lann Anfängern auch noch SCU empfehlen, da dieser bereits zusammengebaut und geschmiert ist.
Zitieren
#13
servus und erstmal willkommen hier im forum!

wie du sicherlich bereits jetzt schon mitbekommen hast, ist diese "welchen-cube-soll-ich-kaufen"-diskussion immer wieder interessant, läuft aber auch immer wieder auf den selben schluss hinaus: jeder cube ist anders, jeder cuber ist anders, die vorstellungen sind unterschiedlich, die erfahrungen ebenfalls. die einen würfeln ewig mit original-rubiks und knacken damit die 30sekunden-marke, andere kaufen sich gleich nen AV und bleiben vielleicht ewig bei 60sek stecken, wieder andere probieren wöchentlich neue cubes aus oder basteln sich hybrids in den abenteuerlichsten kombinationen.
wie auch immer, im forum gibt's schon tonnenweise threads, die genau dieses thema behandeln und immer läuft es darauf hinaus, dass nur du allein dir ein wirkliches bild davon machen kannst, was für dich am besten funktioniert. und dabei wirst du es nicht vermeiden können, den ein oder anderen cube zu bestellen, zu testen, zu modifizieren, dich gewöhnen. früher oder später wirst du ohnehin wieder wechseln -- ich habe noch von keinem langjährigen cuber gehört, der nach wie vor mit seinem allerersten speedcube cubet, nichtmal unbedingt mit dem gleichen typ.
im übrigen kann (und sollte) man die farben der meisten cubes in form von stickern wechseln und anordnen, wie man möchte, es gibt hierfür auch die unterschiedlichsten sticker in allen möglichen farbintensitäten, so wie du sie am besten erkennst. auch hier gilt: ausprobieren und selbst beurteilen.

soll alles natürlich nicht heißen, dass du nicht fragen sollst -- nur kommt es halt regelmäßig vor, dass solcherlei fragen in grundsatzdiskussionen ohne wirkliches ergebnis enden.

zu deiner zweiten frage: auch hierfür gibts eigentlich nur eine antwort, und die steht in diesem thread hier: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=675

zu guter letzt hilft auf vieles auch mal ein blick in den FAQ: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=1008


so, und jetzt wünsch ich dir viel spaß beim stöbern und natürlich beim würfeln :-)
Zitieren
#14
(27.10.2010, 21:37)DerBaer schrieb: ...
zurzeit wende ich ja die "LbL" formel/technik an...
ab eine zeit von 1min fängt man mit dem nächsten schritt an, die fridrichsmethode, oder wie habt ihr es nach euren erfahrungen nach gemacht?

Mit original Rubiks bis knapp über 1 Minute per LBL gecubed. Dann angefangen F2L von Fridrich zu lernen - wichtig: mach es intuitiv und lern nicht die Algorithmen auswendig. Das hilft dir sehr den Cube zu verstehen und was wie wo passiert, wenn du die Layer drehst (Stichwort Look-Ahead). Dann nach einiger Zeit nen Speedcube Typ AV bestellt und mir nen Ast gefreut, wie so ein Speedcube "abgeht" (nämlich wie Schmidts Katze Big Grin ). Danach 4-Look-Last Layer gelernt und nach und nach mehr PLL Algorithmen hinzugefügt. OLL mache ich noch komplett 2-Look. Momentan mache ich so Zeiten im Schnitt von knapp über 30 Sekunden. Mit 4LLL sind aber auch schon Zeiten unter 30 Sekunden gut möglich, wenn man ein starkes F2L hat. Hier hilft aber nur: üben üben und nochmals üben Wink

...und ich glaube du machst mit dem AV nichts falsch bzw. es ist nicht zu gewagt...wie Lord schon sagte, es gibt für die Cubewahl kein Rezept, sondern nur persönliche Vorlieben/Stile/usw. Smile
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#15
Versuche es dann mit dem AV Würfel!
Wollte mir dann noch einen kleinen Würfel kaufen, weil wenn ich auf der Arbeit auf Toilette gehe, weiß ich gar nicht was ich neben meiner Geschäfte auf der Toilette machen soll Big Grin
Man muss ja auch die Zeit sinnvoll nutzen!
Dann mache ich mich ran und übe, übe, übe, ich alte rübe!!!

Danke viel mals für die ganzen Tipps und Informationen!!!!!!!

mfg

Gregor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste