Speedcube.de Forum

Normale Version: Was für einen Cube?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
einen wunderschönen guten tag!

bin hier neu und wollte euch gerne ein paar fragen zum speedcuben stellen!
cuben tue ich jetzt seit 2wochen und bin davon faszeniert!
durschnittlich brauche ich 2min. mein rekord liegt bei 1:33min.
habe mir vor 2wochen den rubiks cube gekauft, da ich nicht wußte das es auch andere gibt^^
habe also sozusagen spontan angefangen...
wollte jetzt mir einen speedcube kaufen, da ich zurzeit die fingertricks erlene.
das schleifen und besprühen an meinem cube habe ich schon gemacht aber er läuft noch immer nicht so wie ich es gerne möchte!
was für welche speedcubes könnt ihr mir empfehlen?
was muss ich beachten beim kauf eines speedcubes und wovon sollte ich die finger lassen?
was sind mods?

danke im vorraus für die antworten Smile
willkomen im forum^^

und grundsätzlich gilt es gibt keinen besten speedcube.
es kommt auf dein drehstil an.
zurzeit sind zu empfehlende cubes: F2, Dayan Guhong, Ghosthand, A3 oder AV und C2
da hilft einfach nur ausprobieren.

die sind zur zeit alle bei Cubikon erhältlich Wink

ps: geniese die zeit in der du dich noch schnell verbesserst Wink
Willkommen im Forum Smile.
Mods sind Hardware-Veränderungen an deinem Cube. zum beispiel Kantenabschleifen Wink.

Wir Sixfeet schon gesagt hat, gibt es "angesagte" Cubes, die echt toll sind.
Einem Anfänger würde ich sie ahttp://speedcube.de/forum/newreply.php?tid=1611ber nicht empfehlen, da sie schon schwer zu kontrollieren sind, da sie schnell usw sind. Man brauch da schon ein wenig Erfahrung.
Ich würde dir C4Y (CubeforYou), Alpha 1, CII oder C empfehlen.
Für einen kleinen Überblick schau einfach hier rein. Das ist eine Liste von Cubes, die ich besitze und wie ich sie bewerte Smile.
Viel Spass im Forum.
hab mein thread acuh vergessen^^
Alle Cubes mit Reviews
auch ganz hilfreich und eben noch den Glossar.
Moin und Wilkommen im Forum Big Grin
Mit einem CII würdest du nichts falsch machen.
So ich wünsch dir noch viel Spaß =)

lg Timo
Willkommen im Forum!

(27.10.2010, 16:13)Floppyfeind schrieb: [ -> ]Einem Anfänger würde ich sie aber nicht empfehlen, da sie schon schwer zu kontrollieren sind, da sie schnell usw sind. Man brauch da schon ein wenig Erfahrung.

Dem kann ich mich jetzt nicht so wirklich anschließen, da ich ja auch erst vor kurzem angefangen und mir direkt einen AV gekauft habe. Mittlerweile ist noch ein Dayan Guhong angekommen und ich komme mit beiden super zurecht, obwohl beide als Cubes für "Fortgeschrittene" bezeichnet werden.

Ich würde das eher z.B. mit dem Autofahren vergleichen. Wenn du auf einem schwer zu fahrenden Auto das Fahren gelernt hast, dann kannst du später auch easy einen beherrschen, der Fehler verzeiht. Umgekehrt sieht das anders aus.

Es ist aber schon so, dass man auf einem "einfachen" Cube wahrscheinlich eher Fortschritte macht und der "Frustfaktor" vielleicht nicht ganz so hoch ist. Der DY z.B. ist mir während der ersten 100 Solves gefühlte 20 mal aus der Hand gerutscht und ich hatte nen Fail, weil irgendwelche Layer verdreht waren, die ich eig. gar nicht drehen wollte Wink

Ergo: welchen Cube du dir kaufst ist reine Einstellungssache bzw. eine Frage der Philosophie. Über kurz oder lang wirst du dir eh weitere Cubes zulegen und testen, welcher dir am besten liegt. Besser als der original Rubiks sind sie eig. alle. Habe genau wie du auch meinen alten Cube gefunden und war überrascht, wie leichtgängig ein Speedcube im Vergleich ist.

LG
Anfänger cubes sind eigentlich rubiks, danach kannst du dir Typ W oder Y zulegen (Y hat keine so gute Qualität) (Wenn du wenig geld hast), C4Y, CII ist eigentlich so ein Mittelding und danach kommen halt die Top Cubes, die etwas teurer sind.
SCU würde ich dir erstmal garnicht empfehlen, da er für die Leistung überteuert ist.
(27.10.2010, 18:48)Michaelius schrieb: [ -> ]Anfänger cubes sind eigentlich rubiks, danach kannst du dir Typ W oder Y zulegen (Y hat keine so gute Qualität), C4Y, CII ist eigentlich so ein Mittelding und danach kommen halt die Top Cubes.
SCU würde ich dir erstmal garnicht empfehlen, da er für die Leistung überteuert ist.

Sorry, aber das wäre komplette Geldverschwendung. Man muss sich doch nicht zu einem guten Cube hocharbeiten Undecided.

Cube erst noch weiter mit deinem Original Rubik´s, bis du durschnittlich Zeiten von ca. 1 min - 1:10 min schaffst. Dann liegt die Entscheidung bei dir, welcher Würfel dir am meisten zusagt.
also bei mir war wie bei vielen wohl auch der orginae der erste.
dann hats ein wenig gedauert und dann hab ic mir den C gekauft.
damals gabs noch nicht einmal den All sondern bloß den A und nochn paar andere cubes.
als es dann den F2 gab hab ich mir den sofort gekauft als ich gemerkt hab wie gut der is.
naja und ich werd mir dann demnächst den guhong hohlen.

meiner meinung nach ist es egal mit was man beginnt.
(27.10.2010, 19:04)KoopaTroopa schrieb: [ -> ]
(27.10.2010, 18:48)Michaelius schrieb: [ -> ]Anfänger cubes sind eigentlich rubiks, danach kannst du dir Typ W oder Y zulegen (Y hat keine so gute Qualität), C4Y, CII ist eigentlich so ein Mittelding und danach kommen halt die Top Cubes.
SCU würde ich dir erstmal garnicht empfehlen, da er für die Leistung überteuert ist.

Sorry, aber das wäre komplette Geldverschwendung. Man muss sich doch nicht zu einem guten Cube hocharbeiten Undecided.

Cube erst noch weiter mit deinem Original Rubik´s, bis du durschnittlich Zeiten von ca. 1 min - 1:10 min schaffst. Dann liegt die Entscheidung bei dir, welcher Würfel dir am meisten zusagt.

Sorry, aber das stimmt nicht. Big Grin Naja ich begründe das so, dass ein Anfänger Cubes nicht so gut kontrollieren kann und somit muss er sich "hocharbeiten" woe du es meinst. Ich würde es so "einreihen":

Der absolute Anfängercube
Original Rubik's

Anfang - Aufstieg zum Speedcuber:
Puuuuh das sind viele Cubes.
Ich nenne einfach mal die die mir eher gefallen als Anfangscubes:
Speedcube Typ W (poppt fast nie!)
Speedcube Typ Y (45° Cornercutting!)
Speedcube Typ C so eins das alles hat aber nicht so viel aber ausgeglichen
Diansheng relativ gut, lockt aber sehr oft. Also da sollte man den Cube gut kontrollieren können. Sehr schnell.
Speedcube A und AII (vll auch AIII, k.A.) ich hatte sie schon mal in der Hand und sie geben ein gutes Drehgefühl, schon fast ein Profi-Cube.
Maru ist auch ein sehr guter Cube, den man jedoch auch gut kontrollieren kann.
Speedcube FII ist auch ein guter Cube. Der ist zwar eigentlich für Profis aber den kann man gut kontrollieren!

Proficubes: Nach 3 Monaten Cubingzeit mit den Anfängercubes zu empfehlen:
Wieder FII wegen wenigen locks
Ghosthand. Schwer zu kontrollieren. Sehr schnell.
Haiyans Cube. Schnell, poppt aber
Haiyans Memory so fast der beste Cube den es gibt. lockt selten, perfekte Verarbeitung, einziger Makel ist das reverse CC
Dayan LingYun III also der Cube ist besser als Haiyans Memory geht aber schneller "kaputt" d.h. wird langsamer. Es ist ein Nachfolgemodell des Dayan Guhong.
CIII ist so wie Haiyans Memory nur nicht so lange haltbar.
Das war's also mir fallen keine anderen ein, wenn doch editiere ich^^
Seiten: 1 2