Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blindlösen - Wie mit neuen Cycles umgehen?
#11
Das geht von selber.
Der Algo für ist ja eigentlich ein Y-Perm.
Zitieren
#12
Also du scheinst das nach Pochmann-Art zu machen, d.h. T-Perm bei Ecken und Kanten.

Zum parity musst du wissen, dass du dir für den gesamten Würfel immer eine gerade Anzahl Wörter merken musst. D.h. Wenn du bei den Kanten eine ungerade Zahl Wörter merkst, wirst du bei den Kanten auch eine ungerade zahl erhalten. Hast du eine ungerade zahl, machst du den parity:
Der parity sorgt dafür, dass die Ecken (2. Schritt) auch wieder so stehen, wie du sie dir memorisiert hast. Dabei werden natürlich auch 2 kanten vertauscht. Diese werden aber durch die ungerade Anzahl der Wörter und somit auch der ungeraden Anzahl der T-Perms wieder richtig geswitcht.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#13
Unter "Pochmann-Art" versteht man normalerweise T-Perm für Kanten, Y-Perm für Ecken (und R-Perm für Parity-Fix). Nicht T-Perm für beides (geht natürlich auch, ist aber unnötig kompliziert und die Setups sind sehr hässlich).
Zitieren
#14
Unte OLD-Pochmann, versteht man das.
Das neuere von ihm ist M2 R2
Zitieren
#15
..ich dachte auch, unter old pochmann wird die reine t-perm-methode verstanden?
Zitieren
#16
Nein, mit Y. Siehe http://www.stefan-pochmann.de/spocc/blin...x3/old.php oder http://solvethecube.110mb.com/index.php?...=blindfold

Wenn jemand von "Pochmann Methode" redet, meint man damit normalerweise genau diese Methode. Wenn "M2" gemeint ist, wird auch "M2" gesagt.
Zitieren
#17
Ich benutze die Methode mit Tperm only, allerdings benutzte ich bei gelegenheit, wenns gerade günsitg ist, auch den L/J Perm

Und natürlich vielen Dank an Felk für die Erläuterung Smile
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#18
Meinte oben auch Stadler's abwandlung von der old Pochmann Methode sorry :redface:
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#19
ich komme auch nicht so recht voran mit bld. die execution mit hingucken klappt gut (t- und j-perms für die kanten, y-perms für die ecken). nen memosystem hab ich jetzt auch. allerdings komme ich wie dacuba mit den cycles nicht klar.

bsp: ich löse die ersten drei kanten. die vierte kante ist dann die, die in die buffer position gehört (also UR). muss ich die erst lösen und DANN den neuen cylce starten, oder lass ich die einfach aus und mach mit einer anderen weiter? wie merke ich mir, wo die letzte kante ist? wie merke ich mir das, wenn mehr als zwei cylces durchzuführen sind?
Zitieren
#20
also generell musst du beim 1. cycle 1x weniger den algorithmus ausführen, als du steine richtig anordnest. D.h. dass du beim 1. Cycle mit 3 gemerkten Wörtern 4 Steine richtest.
Das ist so, weil du beim 1. Cylce natürlich mit der Kante/Ecke beginnst, die schon im Buffer ist.

Bei jedem weiteren Cycle musst du den algorithmus 1x mehr machen als du steine richtig anordnest, denn bei denen musst du zu beginn den "Startstein" deines Cycles in den Buffer befördern und am Ende auch wieder rausholen.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste