Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blindlösen - Wie mit neuen Cycles umgehen?
#1
Hey Leute.

Ich habe mich mal an die Blindfolded Technik (Pochmann) herangewagt, und ich bin stolz darauf, das Prinzip an sich endlich verstanden zu haben. Smile
Ich löse erst die Kanten dann die Ecken

Ich habe heute auch mein Cube mal von Hand gescrambelt, und hatte nen vollen 12er-cycle bei den Kanten, aber bei den Ecken blieben am schluss 2 Übrig, + 2 Kanten halt in der bufferzone. Da macht man halt nen Setup move + PLL, oder? Da konnte ich noch improvisieren (Beim Vorführen trotzdem bei der 2. Kante verkackt, der erste success blieb also noch aus xD)

Aber was ist wenn ich zum Beispiel bei der 5 Kante wieder an die Ausgangsposition komme, ich verstehe nicht wie ich nen neuen cycle starten soll? Das würde ja dann heißen ich hätte ne neue bufferzone, dabei hab ich aber noch 2 "ungelöste" ecken von der 1. rumliegen, weil es ne ungerade anzahl von Kanten beim ersten cycle war Huh

Das verwirrt mich etwas.

Und um mir Klarheit zu verschaffen:

Er erklärt auch wie man das machen soll:
http://www.speedcubing.ch/Blindfold/Blindfold%20neu.htm

und Badmephisto auf YT:
"Breaking into a new cycle" ab 10:30 anfangen zu gucken kommt i-wo von 10:30-11:30

http://www.youtube.com/watch?v=xT2UBYhX5uM&feature=fvst

Meinen die beiden das selbe?
Danke für eure Hilfe!

edit: oh und sorry falsches Forum, kann das bitte jemand verschieben? Danke =)

Dacuba
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#2
Dein Speicherplatz bleibt immer gleich.
Du musst die Kante, die halt gelöst ist, auf eine neue Reise schicken.
Zitieren
#3
erstmal danke Smile

ok, habs eben nochmal probiert (hab noch nicht den solve angefangen) und hab die Kanten aufgeschrieben. (eigene Wörter^^)

Ich hab ne Weile gebraucht um nachzuvollziehen warum es am schluss passt^^

Jetzt bei den Ecken habe ich:

Nest
Schuh
Fest
Mast
Kochen
Rille
Tinte -> wieder am Anfnang. Dann habe ich am schluss 2 vertauschte Kanten und die 8. Ecke ist falsch orientiert. Wie würde ich diesen letzten schritt lösen?
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#4
Bau die Teile aus und setze sie gelöst ein Smile

wenn mir jemand ein algo zeigt mit dem man eine Ecke flippen und 2 Kanten Tauschen kann, höre ich mit dem Cuben auf.
Zitieren
#5
(12.09.2010, 15:58)Cubenoobie schrieb: Bau die Teile aus und setze sie gelöst ein Smile

wenn mir jemand ein algo zeigt mit dem man eine Ecke flippen und 2 Kanten Tauschen kann, höre ich mit dem Cuben auf.

ja scheiße habs auch gemerkt Big Grin Hab beim einprägen nen Denkefehler gehabt (weil ichs immernoch nicht raffe =( ), am Cube lags nicht^^
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#6
Also deine Beispielcycles da oben sehen gut aus. Dir fehlt halt diese eine Ecke, die dann falsch orientiert ist. für eine gedrehte Ecke könntest du z.B. einen mini-cycle mit 2 wörtern machen.

Die 2 vertauschten Kanten lassen sich so erklären, dass du den parity vergessen hast. Muss man sich beim 1. part (bei dir die Kanten) eine ungerade Zahl an Wörtern merken, dann hast du einen parity.
Das bedeutet, dass du durch den Algorithmus, den du beim 1. part verwendest durch eine ungerade Anzahl an Ausführungen zu Beginn des 2. parts noch 2 Ecken getauscht hast. Nur wenn du den Algorithmus eine gerade Anzahl ausführest (= eine gerade Anzahl wörter beim 1. part) sind die ecken für den 2. part an ihrer richtigen Position.
Lösung: Wenn du einen parity hast, dann musst du zwischen dem 1. und 2. part jene steine tauschen, die in den parts immer hin- und hergetauscht werden. Das wäre bei Stadler's methode einfach ein T-Perm, weil der immer nur T-Perm verwendet, und bei normalem Pochmann ein U' + R-Perm auf links + U
Soll ich dir das mit den paritys nochmal genauer erklären?
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
Das mit den paritys nochmal auszuführen wäre super nett von dir, und würde mir wirklich helfen Smile

Ich hatte heute meinen ersten erfolgreichen "theoriesuccess" bei den kanten (offene augen, nur ausführen der technik)

Ich hoffe stark, das ist der richtige scramble, sonst hab ich ihn nicht mehr

Weiß = up grün = front
F D2 B' R2 B F L' F U' B' U2 R2 D' U L2 R2 D2 L R B R B2 D U' L'

beim solve weiß oben, orange rechts

Kanten:

Fuß
Schuh
Gustav
Lust
Zehn
Rasen
Nest
(Tante)
Kiste
Posten
Wasser
Kiste
()

Die Klammer um tante heißt, dass die Kante schon komplett richtig war, und somit die ecken nicht vertauscht wurden
inkl. letzte Kiste sind es 11 eckenvertauschungen -> muss ncoh einmal machen. ("()")

Also im grunde sind im moment alle Kanten gelöst, ich merke, ungerade anzahl, mach den tperm.

jetzt sind bei mir alle Kanten gelöst und richtig orientiert, bis auf weiß/rot, weiß/orange. Diese sind richtig orientiert aber vertauscht.

Die Speicherecken müssten aber jetzt wieder richtig sein?
Also hab ich es bis dahin richtig gemacht?

Das mit den Kanten ist schon strange, aber weil die ecken noch "gescrambelt" sind, bestimmt kein würfelfehler. richtet sich das von selbst während ich die ecken löse?
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren
#8
Naja , jetzt musst du deinen "Parity" R-Perm machen.
Zitieren
#9
Ist denn nochwas außer die zwei Kanten vertauscht? Wenn nicht, dann mein altbewerter Tipp : Bau ihn auseinander und setz ihn richtig zusammen^^.
Zitieren
#10
Ja die Ecken sind noch nocht gelöst^^
Meine Frage war, ob sich dann die Katen von alleine normal richten

Erst durch den parity sind die Kanten vertauscht worden. Aber ich probiers jetzt einfach, und riskier meinen "blind"solve kaputt zu machen^^
Rekorde etc (Click to View)
"If I don’t find the first pair in inspection, it is usually not a great solve."
- Feliks Zemdegs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste