Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BLD andauernd unsuccessful
#1
Hi,

also ich hab ja neulich begonnen, blindfolded zu trainieren. Hatte bis jetzt einen succes mit 13:47.31. Die letzten 2 Male war ich aber schon bei 8 Minuten, aber jedes mal unsuccessful!
Es sind immer nur ein paar Steine, die nicht stimmen.

Um herauszufinden, ob ich beim Memorisieren nur Flüchtigkeitsfehler mache oder doch einen Aspekt des Memorisierens nicht beachte, frage ich euch. Ich benutze die Stickermethode (Pochmann) und gehe folgendermaßen vor:

Als Zugfolge nehme ich den J-Perm. Meine Startecke ist oben/rechts/vorne und meine Startkante ist oben/rechts.

Ich beginne mit den Ecken und dem ersten Cycle. Für die Position der Startecke merke ich mir kein Wort. Dann merk ich mir ein Wort für die Position, wo der Sticker (der Oberseite) der Startecke hin muss. Dann ein Wort für die nächste Position. Das so weiter, bis ein Sticker wieder in die Startposition (ausrichtung (A/OU/EI) ignorierend) gehen würde. Dafür merk ich mir auch kein Wort.
Dann beginne ich mit dem nächsten Cycle: Ich suche mir einen völlig beliebigen Sticker aus und merk mir das Wort dazu. Dann gehe ich zum nächsten sticker und so weiter... bis ein Sticker wieder in die Position des Startstickers springt. Dafür merk ich mir jetzt auch ein Wort. Dasselbe noch für einen eventuellen 3. Cycle und so...
Wenn ich mir eine ungerade Anzahl an Wörtern gemerkt habe, hänge ich das Wort "Maus" an, welches nur die Zugfolge bedeutet.

Bei den Kanten gehe ich quasi genauso wie bei den Ecken vor. Position der Startkante merk ich mir nicht, dann gehe ich weiter und merke mir Wörter des 1. Cycles bis ein sticker wieder zur startkantenpos gehen würd (wofür ich mir wieder kein wort merke).
Dann such ich auch hier nen neuen beliebigen Sticker für nen neuen Cycle aus, merk die Position, gehe weiter und merk mir wörter bis wieder zur Anfangskante und so weiter...

Beim Blindlösen bring ich dann einfach die mit den Wörtern gemerkte Sticker in ihre Position, Zugfolge, Set-Up zurück und bla bla. Wenn ich mit dem letzten Cycle der kanten fertig bin, stoppe ich dann den Timer, schaue nach, und ärgere mich immer wieder tierisch ^^

Bitte helft mir!



Und noch eine Frage: Die Startsteine haben ja auch Vokale (bei mir T/D). Aber wozu? Bei den ersten Cycles merkt man sich für die Position der Startsteine doch kein Wort, wozu braucht man dann dort Vokale?
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
die vokale sind für die ausrichtung.... wenn du die steine nicht richtig austrichtest sind zwar alle an der richtigen position aber falschherum gedreht Tongue
leider verstehe ichd as mit der ausrichtung nich ganzsorry
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#3
bei dem schritt CO also cornerorientation.. treten manchmal bei mir probleme auf und zwar.. wenn ich die ecken richtig drehe, dann verstellt sicher der würfel meistens.. wenn ich alles fertig orientiert habe dann ist der würfel anderst gesrambelt.. also ich meine die edges sind zum beispiel an einem andern ort und so.. hat da jemand einen tipp?
Wink Auf dem Weg "Offiziel Bester Schweizer Speedcuber" zu werden. Wink


[Bild: signatur_image.php?name=Nicolas%20Bodmer...=1&motiv=0]
Zitieren
#4
fragt doch mal die blindfolder also :Klobürste, Speedcubingmaster1996,TobiasD,Julian
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#5
also....
ich bin ja auch grade dabei BLD zu lernen und ich hab das gleiche Problem Rolleyes
ich hab dann einfach mal den gleichen scramble nochmal gemacht und mit der gleichen merkgeschichte gelöst, allerdings nicht Blind. dan hatte ich immer alles Richtig.

PS: Du kannst für die Kanten in einem Solve den T J und L Perm benutzen, dann gibt es leichtere setup moves.
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#6
1. Bei "noch eine Frage" meinte ich Konsonanten, also warum diese Positionen Konsonanten haben. Das mit der Ausrichtung kenn ich ja
2. @Nerogar: ich kapier nicht, was du genau meinst, aber du hast mich auf ne Idee gebracht: für die Ecken kann ich J- und für die kanten T-Perm nehmen Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
ich nehm für ecken T-Perm und für Kanten J,T,L perm, also alle
wenn jemand einen Schreibfehler findet, dann darf er ihn behalten(und wenn er will auch aufessen)Wink
Zitieren
#8
Von welcher Seite hast du es denn gelernt?
Für die Ecken würde ich den Y- Perm nehmen und für die Kanten den T- Perm und die beiden J- Perms. Als Parity nen R Perm. Die Orientation der Kanten ist natürlcih auch sehr wichtig....
Bei den Ecken ist UBL der Buffer und bei den Kanten ist UR der Speicher.
Zitieren
#9
Parity? Buffer? Speicher? (okay, Speicher kann ich mir denken) Das musst du mir jetzt mal erklären :?
Und ich habs von speedcubing.ch gelernt und schon leicht modifiziert (damit ich nicht nur T-perm mache)
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
(20.06.2010, 20:12)Felk schrieb: Parity? Buffer? Das musst du mir jetzt mal erklären :?

Parity= ungerade Anzahl von "Schüssen" insgesamt. Weißte was ich meine?
Dann musst du nen Parity Algorithmus machen, der zwei Kanten und Ecken tauscht. http://www.speedcubers.de/niko/CubingCon...nn/s3.html
siehe ganz unten.

Buffer= Position, wo der Kantenstein ist den du irgendwo hinschießen willst.
Bsp.: Mach nen Counterclockwise u Perm auf der Ober seite. Zum Lösen benutzt du nen T- Perm.

Cycle:
UF
UL

Dann ist UR die Bufferpositzion, denn da ist der Stein den du nach UF bringen willst.

Hoffe du hast es verstandenSmile...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste