Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LBL schneller werden
#11
(13.11.2010, 17:26)blablaris schrieb:
(13.11.2010, 17:25)Michaelius schrieb: Habs ja auch wie blablaris immer gemacht, bin wohl leider der schlechteste in Beschreiben in diesem ForumFacepalm

nö den ersten Fall hast du doch super beschrieben Smile außerdem ist es der Wille der zählt! Wink

Ohne Willen würde hier doch keiner CubenBig Grin
Ne ne, bin eigentlich schlecht in BeschreibenUndecided
Wenn ich mal eine gute Kamera habe, werde ich irgendein Tutorial oder so machen.
Und dann wird keiner was kapierenTongue
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#12
nochmal danke für die vielen tipps.
ich mach jetz standartmäßig
D' R' D R
für den fall das die weiße seite zu mir schaut, und für das kreuz hab ich den algo auch schon eingeübt.

Ich denke, dass ich dadurch bestimmt ein paar sekunden gut machen kann.


Eine frage hab ich aber noch: wenn ich friedrich lernen will, sollte ich dann die komplette friedrich methode verwenden, oder erst einmal die schritte langsam in die LBL methode einbauen?
Zitieren
#13
Ich habe zuerst 2 Look-OLL und 2 Look-PLL gelernt. Nachdem ich die beiden Methoden sicher konnte, dann mit F2L angefangen. Kannst es aber auch umgekehrt machen Wink das bleibt jedem selbst überlassen. Komplett Fridrich würde ich nicht direkt am Anfang lernen.

2LOLL und 2LPLL ist mMn aber einfacher als F2L, daher empfehle ich das zuerst. Du sparst dort auch schon massig Zeit gegenüber LBL. Lernen musst du dafür auch nur 2 Algos fürs PLL (1 A-Perm und 1 U-Perm) und 10 Algos fürs OLL (die aber alle recht ähnlich und auch sehr einfach sind).

Fürs F2L musst du mehr Zeit investieren, da es nicht aufs Lernen der Algos ankommt, sondern zu "verstehen" was man dort eig. macht und die Abläufe zu automatisieren. Dies nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, spart aber natürlich auch am meisten Zeit ein Wink

Ansonsten empfehle ich noch so schnell wie möglich mit dem Cross unten anzufangen. Je früher du dich daran gewöhnst um so besser. Beim F2L verlierst du sonst später massig Zeit, wenn du dich nach dem Drehen des Cubes wieder neu orientieren musst. Kannst ja auch schon bei LBL das Cross unten machen und dann die Ecken von oben mit (R U R') - (U R U' R') - oder (R U2 R' U' R U R') einfügen, je nachdem wohin die weiße Seite der Ecke zeigt Wink
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#14
(15.11.2010, 14:22)blablaris schrieb: 2LOLL und 2LPLL ist mMn aber einfacher als F2L, daher empfehle ich das zuerst. Du sparst dort auch schon massig Zeit gegenüber LBL. Lernen musst du dafür auch nur 2 Algos fürs PLL (1 A-Perm und 1 U-Perm) und 10 Algos fürs OLL (die aber alle recht ähnlich und auch sehr einfach sind).

naja, aber das ist dann kein 2look-pll. was ist z.b., wenn der u-perm clockwise dran ist, er aber nur den u-perm counterclockwise gelernt hat? dann muss er nach dem ecken-algo zweimal den uperm ausführen, also 3look.
für 4LLL brauchste 9 OLLs und 6 PLLs.

(15.11.2010, 14:22)blablaris schrieb: Fürs F2L musst du mehr Zeit investieren, da es nicht aufs Lernen der Algos ankommt, sondern zu "verstehen" was man dort eig. macht und die Abläufe zu automatisieren. Dies nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, spart aber natürlich auch am meisten Zeit ein Wink

ich finde, die grundlagen des f2l (nämlich die drei basis-fälle und wie man dahingelangt) geht schneller, als sich 15 last-layer-algos einzuprägen. ich würde beides parallel machen, dann ist's auch nich so eintönig :-)

(15.11.2010, 14:22)blablaris schrieb: Ansonsten empfehle ich noch so schnell wie möglich mit dem Cross unten anzufangen. Je früher du dich daran gewöhnst um so besser. Beim F2L verlierst du sonst später massig Zeit, wenn du dich nach dem Drehen des Cubes wieder neu orientieren musst. Kannst ja auch schon bei LBL das Cross unten machen und dann die Ecken von oben mit (R U R') - (U R U' R') - oder (R U2 R' U' R U R') einfügen, je nachdem wohin die weiße Seite der Ecke zeigt Wink

da stimme ich voll und ganz zu :-)
cross unten ist nicht schwer, nur ne umstellung, und zeit, verschafft aber vor allem nen viel besseren überblick über den cube.
Zitieren
#15
(15.11.2010, 15:50)Lord schrieb:
(15.11.2010, 14:22)blablaris schrieb: 2LOLL und 2LPLL ist mMn aber einfacher als F2L, daher empfehle ich das zuerst. Du sparst dort auch schon massig Zeit gegenüber LBL. Lernen musst du dafür auch nur 2 Algos fürs PLL (1 A-Perm und 1 U-Perm) und 10 Algos fürs OLL (die aber alle recht ähnlich und auch sehr einfach sind).

naja, aber das ist dann kein 2look-pll. was ist z.b., wenn der u-perm clockwise dran ist, er aber nur den u-perm counterclockwise gelernt hat? dann muss er nach dem ecken-algo zweimal den uperm ausführen, also 3look.
für 4LLL brauchste 9 OLLs und 6 PLLs.

Hm ist was dran Wink
Möglich ist aber schon mit nur 2 PLL Algos den Last Layer zu permutieren. Obs schneller ist als LbL, ist dann aber eine andere Frage. Glaube aber schon...
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#16
danke für die vielen tipps.

Ich versuche gerade, das kreuz auf der unterseite zu machen, jedoch find ichs wirklich sehr kompliziert für den anfang, da man doch komplett umdenken muss. Naja, vllt. klappt das ja mit der zeit.

Aber eine frage hab ich noch:
Wie dreht ihr "D"
dreht ihr die mit dem ringfinger oder wie macht ihr das?
Zitieren
#17
(15.11.2010, 17:23)-max- schrieb: Aber eine frage hab ich noch:
Wie dreht ihr "D"
dreht ihr die mit dem ringfinger oder wie macht ihr das?

genau.
D drehe ich mit dem linken ringfinger, D' drehe ich mit dem rechten ringfinger.
bei D2 nutze ich double-tricker, also eine doppelbewegung mit ring- und mittelfinger der hand, die grad "frei" ist.

übrigens das gleiche mit U: U2 double-trigger ich mit zeige- und mittelfinger.
Zitieren
#18
so, also das mit dem zeigefinger hab ich jetz noch ein bisschen geübt, udn klattp jetz ganz gut. Double tricker benutze ich schon seit einiger zeit, hab mir das irgendwie insinktiv angeeignet.

jedoch habe ich noch extreme probleme mit dem kreuz unten. Ich weiß nich warum, aber das überfordert mein gehirn xD (also ich beckomms schon hin, ohne ständig auf die unterseite zu gucken, aber es fällt mir sehr schwer)

Irgendwelche tipps?
Zitieren
#19
wenn du das kreuz unten machst versuche nicht, auf die schon gelösten kreuz-kanten zu schauen, sondern immer nur auf den rest des würfels. und halt ganz langsam drehen. versuche auch gleich, züge zu sparen. es sollte kein problem sein, immer nur allerhöchstens 8 züge zu benötigen. und dann einfach immer wieder üben, üben, üben. irgendwann gibts nix natürlicheres mehr, als cross on bottom. dann fällt es dir eher schwer, das cross on top zu lösen :-)
Zitieren
#20
(15.11.2010, 17:44)Lord schrieb: wenn du das kreuz unten machst versuche nicht, auf die schon gelösten kreuz-kanten zu schauen, sondern immer nur auf den rest des würfels. und halt ganz langsam drehen. versuche auch gleich, züge zu sparen. es sollte kein problem sein, immer nur allerhöchstens 8 züge zu benötigen. und dann einfach immer wieder üben, üben, üben. irgendwann gibts nix natürlicheres mehr, als cross on bottom. dann fällt es dir eher schwer, das cross on top zu lösen :-)

das cross in 8 zügen?? Klingt für mich unmöglich. Wenn ich mich konzentriere schaffe ich es, aber sonst, hab ich keine chance.. vorallem nicht wenn ichs unten mache. Naja, mit bleibt wohl nichts anderes übrig als weiter zu trainieren, und hoffen, dass ich mich schnell umgewöhne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste