Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode: Tipps und Tricks
#41
Hm benutzt du eher die FU'F' Insertion oder eher sowas wie Lw'U'Lw ?

Baust du die Blöcke immer nach dem gleichen Schema? zB die Egde, die unten in die Mitte muss immer zuerst?
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#42
Ich halte ihn auch immer mit den Blöcken links und rechts.
Den ersten Block mach ich entweder zuerst mit dem unteren Kantenstein und dann die beiden anderen zusammen mit den Ecksteinen immer in Zweierpäärchen einfügen, oder, wenns schnell geht, mach ich eine Reihe mit dem unteren Kantenstein und den angrenzenden Ecksteinen und dann die anderen beiden Kantensteine. Aber letzteres wirklich nur wenns schnell geht, die reihe zu bilden.
Beim zweiten Block gehe ich immer gleich vor. Zuerst den unteren Kantenstein, dann in Zweierpaaren die Kanten und Ecksteine.
Wenn es sich vermeiden lässt mach ich übrigens in der Regel keine F moves.
Zitieren
#43
Ich mach den 1. Block immer ganz unterschiedlich, manchmal so wie dus beschrieben hast, manchmal mach ich zuerst die Paare oder eins, manchmal zuerst eine Kante der mittleren Ebene und dann Ecke + Kante drunter etc.
Den 2. mach ich meistens genauso wie du, außer es sind schon Paare vorhanden die sich durch Einfügen des unteren Kantensteins wieder trennen würden oder sowas, dann mach ich manchmal auch die untere Kante am Schluss oder Paar - Kante - Paar.
Ich finde F-moves nicht so tragisch, B find ich umständlicher. Wie machst du (oder ihr) die?
Zitieren
#44
Back find ich wiederum äußerst angenehm (im Vergleich zu F), da kipp ich den Cube ein wenig zu mir hin und benutz meine beiden Zeigefinger für B / B'.

@ Korn: Wenn du erst unten eine Reihe machst, wie fügst du dann danach die beiden fehlenden Edges ein? Mir fällt da grad nur die Noob-Methode ein Big Grin

@ Lain: Ich mache meine kompletten Blocks so, wie ich sie gerade sehe Big Grin Am angenehmsten find ich immer, den ersten Kantenstein unten zu richten, dann ein Pair. Aber meistens seh ich irgendwelche einfach zu paarenden Steine, sodass mein Solve auch schon mal etwas lustig und unstrukturiert aussehen kann:
1st Pair Left Block, Edge Right Block, 1st Pair Right Block, 2nd Pair Left Block usw.

Kommt halt immer drauf an, was ich grade im U-Layer und im M-Slice finde, das find ich manchmal leichter, als ein Edge/Corner Pair, das ich erst noch sonstwo rausholen und dann pairen muss.

Ich werd mal versuchen, weniger Cube Rotations zu machen und die Blocks echt konsequent auf den Seiten zu bauen Smile
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#45
Ich bin grottig in Roux - aber: Ich halte die Blöcke auf RD und LD. Damit kann ich alle Pairs mit [R,L,r,l,U] einfügen.
Zitieren
#46
Wie machst du das dann, wenn du eine Corner hast, deren Down-Seite up zeigt? Erst rotieren oder wie?
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#47
thierce: B/B' mach ich schon genauso, find ich aber nicht so angenehm weil ich da die Daumenposition(en) ändern muss und das ist dann fast wie eine Cube Rotation. Bei F/F' muss ich gar nichts machen, nur Zeigefinger oder Daumen nach oben oder unten bewegen
Zitieren
#48
(19.03.2010, 14:12)thierce schrieb: Wie machst du das dann, wenn du eine Corner hast, deren Down-Seite up zeigt? Erst rotieren oder wie?
Falls das der Fall ist, liegt das Pair kopfüber. Wenn es z.B. FR liegt, bringt dich R U' R'U2 r U R' ans Ziel.
Zitieren
#49
Ich weiss ja nciht, was du unter noob-Methode verstehst. Nun ja jedenfalls füge ich die Kanten+Ecken irgendwo zusammen und drehe sie dann an die richtige Position.
Zitieren
#50
Ich mache den 1. Block immer links unten.
Während den 15sec kann man perfekt planen wie man den ganzen Block baut.
Es gibt aus jeder situation tausende möglichkeiten wie man das macht, jeder sollte selbst eine fingertricks-freundliche Variante finden.
Mit möglichst < 11 Zügen HTM.

Da Cube rotationen seehr langsam sind, mache ich den 2. Block natürlich rechts.
IMO ist das auch bezüglich Fingertricks am schnellsten, da man mit der rechten (starken) Hand R U und M Slices drehen kann.
Wer hier Probleme hatt kann sich http://grrroux.free.fr/method/Step_2.html anschauen. Wenn man etwas nach unten scrollt findet man Tabellen für die meisten und wichtigsten Fälle die einen Denkanstoss geben können.

Grüße
pijoka
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste