Speedcube.de Forum

Normale Version: Roux-Methode: Tipps und Tricks
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Ich möchte hiermit ein neues Thema eröffne.
Was soll hier gepostet werden?
Wie ich in der Umfrage gesehen habe, gibt es min. 6 weitere begeisterte Roux-Methode User. Da diese Methode nicht ganz so weit entwickelt ist wie die Friedrichs, möchte ich hier die Möglichkeit nutzen Tipps und Tricks festzuhalten. Darunter verstehe ich Dinge wie: Worauf achtet man beim Bau des 2ten 1x2x3 Block um den nächsten Zug schnell ausführen zu können oder wieso mach ich immer Weiß/Gelb zum Schluss oder wie erkenne ich am 2tletzten Zug schon um ich am Ende M‘ U M‘ oder M U‘ M machen muss usw…! Postet einfach alles, wo ihr denkt, dass das eure Zeit verbessert.

Zudem habe ich gerade auf der Seite speedcubing.ch entdeckt das Herr Stadler fleißig war und neue Algorithmen ins Netz gestellt hat die die letzten 2 Züge in einem ermöglichen. (SEHR GUT!)

Ich freu mich auf eure Postes und hoffe das ich durch eure Tipps die Schallmauer durchbrechen werde Big Grin
Dann fang ich gleich mal an:

Beim 2ten 1x2x3 Block mach ich den Stein der unten in der Mitte ist immer zum Schluss. Wieso? Ich verbrauche immer zu viel zeit den Stein zu finden (um in als erstes zu platzieren). Also nehme ich den erst passenden den ich finde und Paar in mit der Ecke und bewege sie an ihre endgültige Position. Ecken sind leicht zu finden, da sie ja nur noch im U und im R sein können. Wie füge ich den Stein dann zum schluss ein? Ich suche ihn dann (kann nur noch im U und im M sein, dreh in nach unten (mit M), mache dann R2 und U und füge mit M den Stein an sein Platz und mach das wieder rückgänig mit U' R2.
finde das thema schonmal sehr gut, da ich auch roux mache ^^
für den zweiten 6er block mach ich erst immer die kante unten. Hab da noch nen kleinen trick, dass man die kante schneller findet. Und zwar nehme ich meistens die gelb/grüne kante. Gelb würde ich sofort sehn aber grün hab ich den sticker absichtlich schräg aufgeklebt, damit wenn ich nur den grünen sticker seh schon weiss, dass auf der anderen seite gelb ist ^^ Tongue
dann werde ich nach der wm die cmll pauken... (muss mal sein, hab schon 2x begonnen und wieder seinlassen ^^) des weiteren werde ich herrn stadler, auf dem weg nach düsseldorf (6h fahrt) ausführlich über diese neuen algos ausfragen können... danach werde ich diese ebenfalls vertiefen xD
im moment hab ich noch ein Tipp und zwar wen man beim letzten schritt noch 3 falsche kanten hat, kommt es teilweise vor, dass die ganz falsche Kante hinten unten sitzt. Dann kan man einfach den algo M' 2U M durchführen. Statt den ganzen würfel zu drehen damit ich die falsche kante vorne unten hab
Das mit dem Sticker schräg trauf machen gefällt mir schon mal sehr Smile
Wenn ihr die CMLL nicht könnt, braucht ich ja die Algos um die Ecken alle aufzurichten und danach 2 wietere Algos wovon einer der:
R2 U' R F' R' U Rw2 U F U F' Wenn ihr F Bewegungen genau so wenig mögt wie ich, schlafe ich fogendes vor:

R2 U' (Rechte Daumen auf F/R) Lw D' Lw' U Rw2 (Nun den ganzen Würfel so drehen das die zuvor F Seite oben ist und die U Seite links) L U L U' fertig Smile
Bei den 6er Blöcken kann ich nur empfehlen die untere Kannte nicht zuerst einzusetzen. Ich bring immer zwei die ich sofort seh zusammen und bastel dann genauso weiter, wie wenn man die untere Kannte zuerste eingesetzt hätte (Der Satz hört sich komisch an Tongue ). Ich hoffe ihr versteht das auch Tongue So brauch ich auf jeden Fall weniger Zeit.
Achja, hab noch was für die 3 falschen Kannten. Wenn die ganz falsche vorn oben sitzt könnt ihr U2 M U2 M'

Edit: Hab noch was vergessen.... Wo hast du die algs auf der Seite gefunden? Bin wie wild am suchen, bin aber noch auf nichts gestoßen
Ich bin ein Idiot.... danke Tongue
Moin,

ich habe mir eine Exceltabelle mit allen CMLL der Roux-Methode von Thomas Stadler erstellt. WIeso? In meinen Augen ist das so besser zu lernen und übersichtlicher. Zudem mach ich immer Gelb am schluss und nicht Blau.

Die Tabelle findet ihr anbei.
Hab mich eben gefragt: Wie kann ich am schnellsten eine M oder M' bewegung machen?
Habt ihr da Tipps und Tricks? Wie macht iht das?

Also ich mach für eine M Bewegung erst eine Rw' und dann ein R. Das Ergibniss ist, geht schnell aber es sind 2 bewegungen für 1 Zug...
Ich habe schon Versucht es mit dem Mittelfinger oder so zu machen ... aber da muss ich immer die ganze Hand verbiegen.
evtl gehts auch mit dem ringfinger der rechten hand müsste man aber üben ist glaub ich auch gewöhnungssache
(07.10.2009, 20:28)Matze schrieb: [ -> ]http://speedcubing.ch/3x3%20Roux-Stadler...lution.htm
Die Stadler Algorithmen sind oft mit sehr vielen Würfeldrehungen, was IMO sehr zeitaufwendig ist.

Hier ein paar Algorithmen-Tabellen:
http://grrroux.free.fr/method/Step_3.html
http://www.nytelyte.com/cmll/
http://sisyphus.teil.cc/~martin/mmo/mmcc...tep3/cmll/
Einfach jeden durchprobieren, es gibt einige schnelle dabei. Auf der Seite von Gilles gibts unten noch mehr Algos.

Die Recognition von Stadler finde ich ist ein guter Ansatz.
Noch besser finde ich es jedoch, immer die GLEICHEN Sticker anzuschauen.

Bei speedsolving gibts hier etwas dazu:
http://www.speedsolving.com/forum/showth...hp?t=12864

Für den letzten Schritt finde ich diese 2,5 look idee nicht sonderlich gut.
Orientierung, während dessen nach den 2 nächsten kanten schauen, eventuell special case anwenden und Rest scheint mir viel schneller.

Wie ich die Orientierung mache habe ich dort schon beschrieben:
http://www.speedcubers.de/forum/showthread.php?tid=405
sollte max 2sec brauchen.

Beim FB mache ich zuerst ein kante-mitte paar, füge dann ein corner-edge-pair ein
=> 1x2x2
danach noch ein corner-edge-pair hinzufügen
=> 1x2x3
[insgesamt <11 Züge STM]

Währendessen suche ich eine kante und die passende ecke für den SB.
Während ich die zusammenbaue, suche ich die passende kante und baue dann den 1x2x2 Block. Dann nur noch das letzte pair bilden und einfügen.
Look ahaed ist seehr wichtig.
[insgesamt <15 Züge STM]
Wenn ihr euch für diesen Weg entscheidet, solltet ihr die Fälle auf Gilles Seite anschauen
(die Tabelle unten bei Schritt 2)

gruß
pijoka
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12