Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Petrus Methode
#11
Das Warum sieht man natürlich am besten im LL. Später wird einem noch klar, dass sich dadurch die Varianten reduzieren, wie man die letzten beiden Corner-Edge Paare bildet (ich nenn diesen Schritt L2P - last two pairs). Das ist mir erst so richtig klar geworden als ich mal aus Interesse Fridrich F2L gemacht habe Smile

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#12
Ich möcht auch noch schnell meinen hilfreichen Senf dazu abgeben.
Die Erklärung von Noppel war wie gewohnt 1A.

Eins fehlt aber noch, wie erkennst du ob die Kanten falsch sind. Ganz einfach.
Auf der oberen Fläche darf keine Kante die Farbe nach oben haben, welche das Centerstück auf der Frontfläche hat.
Andersherum darf auf der Forintfläche (Die die dich anschaut) kein Kantensück die Farbe haben, wie das Centerstück oben.
Alle die das doch tun, müssen gedreht werden.

In deinem Fall, ist oben Rot. Also alle Kantensteine die in der oberen Ebene sind und eine rote Fläche besitzen die NICHT nach oben zeigt, sind FALSCH und alle steine in der Front-Ebene, die mit der Roten Fläche auf dich zeigen, sind ebenfalls FALSCH.

Das selbe gilt in der Frontebene welche Gün ist. Hier sind alle FALSCH die eine grüne Fläche haben und NICHT auf die schauen und im Oberen Ring sind alle FALSCH die eine grüne Fläche haben und nach oben zeihen
--> Roux-Methode <----> 2x2 & 3x3 only <--
http://www.youtube.com/watch?v=MPlb2ywor...rofilepage
Zitieren
#13
Ok das ist mir verständlich.

Fläche oben: Farbe zeigt nach oben -> RICHTIG
Farbe zeigt nach rechts, links, hinten oder vorne -> FALSCH

Fläche vorne: Farbe zeigt zu mir -> RICHTIG
Farbe zeigt nach rechts, links, unten -> FALSCH

Was ist aber mit dem Fall, wie bei meinem Beispiel:

Zitat:Rote Seite (oben):
links: rot Kante, rot sieht dich an -> Kante ok

Ist die diese Kante OK, weil ich theortisch Front so drehen kann, dass dann auf der oberen Fläche rot, ok wäre???

Damit tue ich mich immer noch schwer, ich versuche immer irgendwie ein Kreuz aus den beiden Ebenen zu machen, jedoch dauert dies verdammt lange und es geht meistens nicht.

Wenn ich folgende Methode versuche dann klappt es dann auch nie ^^
Zitat:Dann gibt es vier Regeln zu merken:

1. Eine Kante in der A Schicht, die mit einer A gefärbten Fläche an der Mitte anliegt ist gut.
2. Eine Kante in der A Schicht, die mit einer A gefärbten Fläche von der Mitte weg liegt ist schlecht.
3. Eine Kante in der B Schicht, die mit einer A gefärbten Fläche an der Mitte anliegt ist schlecht.
4. Eine Kante in der B Schicht, die mit einer A gefärbten Fläche von der Mitte weg liegt ist gut.


gruß Luapp
Zitieren
#14
Löse dich davon die Kreuze richtig zu machen, das ist unnötig. Es geht hier darum die Kanten richtig zu drehen ohne dass sie an ihre richtige Position kommen. Dann funktionieren die Regeln auch wieder.

Vielleicht nochmal ein kleiner Edit meiner Beschreibung von oben. Ich schreibe mal deutlicher welche Kante ich gerade meine:

Grüne Seite (vorne):
Vier Kanten: oben (rot/grün), links (rot/gelb), rechts (grün/weiss), unten (gelb/grün)
oben: rot/grüne Kante, grün sieht weg -> muss gedreht werden
links: rote Kante, rot sieht weg -> Kante ok
rechts: grüne Kante, grün sieht dich an -> Kante ok
unten grüne Kante, grün sieht weg -> muss gedreht werden

Rote Seite (oben):
Vier Kanten: hinten (grün/orange), links (rot/blau), rechts (weiss/rot), vorne (rot/grün)
hinten: grüne Kante, grün sieht dich an -> Kante muss gedreht werden
links: rot Kante, rot sieht dich an -> Kante ok
rechts: rote Kante, rot sieht weg -> muss gedreht werden
vorne (identisch mit der "oben" Kante der grünen Seite): rot/grüne Kante, rot sieht weg -> muss gedreht werden

-> die gelb/rote Kante vorne links, ist deshalb ok, weil es eine Kante mit rot ist, die auf der grünen Seite liegt und wegsieht. Es gilt also Regel 4

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste