Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Petrus Methode
#1
Hallo an alle,

ich habe mir vor 2 Monaten aus einer Wetter heraus, den wunderschönen Würfel gekauft. Mittlerweile kann ich den Würfel mit der Schichtmethode in unter 2 Minutenlösen. Ist zwar nicht der Hammer aber immerhin.

Jedoch lässt mich der Würfel nicht in ruhe und ich will nun schneller werden.

Ich probiere mich seit Tagen an der "Petrus Methode" komme jedoch an einer Stelle nicht weiter.

1. 2x2x2 - kriege ich hin
2. 2x2x3 - kriege ich hin

Ab da fängt nun das Problem an. Ich verstehe das nicht so recht mit den falschen und den richtigen Kanten!

Was genau muss ich dabei machen oder auch beachten. Habe mir schon Tutorials angeguckt aber so richtig schlau bin ich auch nicht daraus geworden. Habe schon überelegt die Roux oder Fridrich zu benutzen, aber die sehen mir noch kompliziert aus.

Kann mit bitte jemand helfen, damit ich endlich mit der Petrus Methode voran kommen?

gruß Luapp
Zitieren
#2
Kanten kippen:
1. halte den Würfel so, dass der fertige 2x2x3 Block hinten unten ist, d.h. alle evtl. zu kippenden Kanten liegen auf F oder U
2. Für beide Seiten gilt: Kanten, die zu der entsprechenden Seit gehören müssen dich ansehen, Kanten die zur jeweils anderen Seite gehören, müssen wegsehen - sonst muss die Kante gekippt werden.
Beispiel: F ist orange und U ist gelb - folglich haben alle deine potentiell zu kippenden Kanten entweder eine Gelbe oder eine Orange Seite. Schau dir die orange Seite (F) an und die vier Kanten, die um den orangen Mittelstein liegen. Eine orange Kante muss dich mit Orange ansehen und eine gelbe Kante muss mit der gelben Seite wegsehen, dann sind sie richtig orientiert. Orange Kanten, die wegsehen und gelbe Kanten, die dich ansehen, müssen gedreht werden. Enstrpechendes gilt auch für die gelbe Seite. So findest du für F (orange) und U (gelb) alle Kanten die gedreht werden müssen.
Hinweis: Kanten kommen immer pärchenweise vor, es müssen also 0, 2, 4 oder 6 Kanten gekippt werden.
3. Zwei Kanten kippst du z.B. so:
Wieder das Beispiel orange als F und gelb als U. drehe die zukippenden Kanten so, dass eine vorne rechts (auf der orangen Seite) und eine oben hinten (auf der gelben Seite) liegt. Jetzt drehst du einfach: R U R'
4. Das ist natürlich nur eine Variante. Dank ein wenig darüber nach, dann findest du schnell die anderen Varianten heraus.

Lies dich mal durch den anderen petrus Threat, eigentlich ist auch das Kantenkippen auf der Petrus-Seite gut erklärt:
http://www.frederikmeysel.de/larspetrus/fas3.html

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#3
Mh mh,

ich finde diesen schritt irgendwie komisch und verwirrend. Gibt es irgendein Video tutorial???

gruß
Zitieren
#4
hi...
ein freund von mir hat auch ne weile versucht den würfel zu lösen
er hat ebenfalls versucht die petrus methode dafür zu lernen
bei genau demselben schritt kanten richten hatte er uach immer wieder probleme mittlerweile hat ers verstanden und es geht echt locker von der hand
er hat es auf der originalen seite auch nciht direkt kapiert
ich hab ihm diesen link gegeben da gings bei ihm besser
vielleicht versuchst dus da auchz mal
http://danichau.da.ohost.de/CubingConnec...us/s3.html
Zitieren
#5
Die Seite kenne ich auch. Ich kriege das aber immer noch nicht richtig hin!!!! Ich denke auch das die Petrus methode nicht die richtige ist.

Welche würdet ihr den empfehlen????
Zitieren
#6
Am besten du lernst vom Meister persönlich:
http://www.frederikmeysel.de/larspetrus/

ich selbst mach aus spaß immer wieder ein paar petrus solves, und ich glaube, wenn man ein bisschen F2L kann versteht man einiges besser.
Aber wie immer gilt: ausprobieren! Erfahrung ist alles... irgendwann siehst du den Cube "mit ganz anderen Augen" xD
Zitieren
#7
Das kann ich nur bestätigen. Bei Petrus gilt immer wieder: ausprobieren. Man muss verstehen was da abgeht damit man die einzelnen Schritte vernünftig über die Bühne bekommt. Gerade der Kanten kippen Schritt ist nun wirklich intuitiv zu machen.
Halte den Würfel einfach mal so sie ich oben beschrieben habe (2x2x3 fertig nach hinten unten. Jetzt merke dir alle Kanten und wie sie orientiert sind (schreibs dir auf, wenn du es dir nicht merken kannst). Jetzt machst du z.B. R U R' (rechts hoch, oben nach links, rechts wieder runter) und vergleichst die Kanten mit vorher. Resultat: 2 Kanten gekippt.
Ich löse den Würfel bis F2L (ersten beiden Ebenen) mit richtig orientierten Kanten im LL (Letzte Seite) komplett intuitiv, erst dann wende ich einen gelernten Algo an um die Ecken im LL zu vertauschen und zu drehen.
...und Fona hat einfach recht - man fängt an den Würfel ganz anders zu sehen...

Wenn du lieber so früh wie möglich auswendig lernst, dann versuchs mal mit der Fridrich-Methode, die kann man zwar auch intuitiv machen aber hier haben sich schon viele Leute mit den optimalen Algos für F2L beschäftigt, so dass du hier eher die Möglichkeit hast fertige Schritte zu lernen.

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#8
Hallo an alle!!!

Die ersten 2 Schritte klappen mal gut und mal weniger gut aber das ist ja nur eine Übungssache.

Kommen wir nun zum kanten drechen. So richtig schlau bin ich immer noch nicht daraus geworden. Also welche Kante nun richtig oder falsch ist!!!!

Auf den Bild seht ihr nun die Situation auf dem Würfel was muss ich nun genau machen???

[Bild: petrus%20kanten.jpg]

gruß
Zitieren
#9
Ok, du hast also vorne grün und oben rot (sieht man an den Mittelsteinen). Dein fertiger Block ist hinten unten.
D.h. die Kanten um die es geht haben entweder eine rote oder eine grüne Seite (und eine ist rot/grün).

1. Wie erkenne ich Kanten, die gedreht werden müssen?

Grüne Seite (vorne):
Vier Kanten: oben, links, rechts, unten
oben: rot/grüne Kante, grün sieht weg -> muss gedreht werden
links: rote Kante, rot sieht weg -> Kante ok
rechts: grüne Kante, grün sieht dich an -> Kante ok
unten grüne Kante, grün sieht weg -> muss gedreht werden

Rote Seite (oben):
Vier Kanten: hinten, links, rechts, vorne
hinten: grüne Kante, grün sieht dich an -> Kante muss gedreht werden
links: rot Kante, rot sieht dich an -> Kante ok
rechts: rote Kante, rot sieht weg -> muss gedreht werden
vorne (identisch mit der "oben" Kante der grünen Seite): rot/grüne Kante, rot sieht weg -> muss gedreht werden

Zusammfassung:
4 Kanten müssen gedreht werden:
vorne, oben (rot,grün)
vorne, unten (gelb,grün)
oben, hinten (orange,grün)
oben, rechts (weiß,rot)

2. Kanten drehen
Kanten werden immer paarweise gedreht. Der Einfachheit halbe gehe ich davon aus, dass du die Notation kannst.
Wie eben grün = F, rot = U
Die Kanten können auf viele Arten gedreht werden, das hier ist nur ein Beispiel:
R' F' R L' U' L
-> R' F' R dreht die Kanten weiß,rot und gelb grün
-> L' U' L dreht die Kanten rot,grün und grün,orange

Ich hoffe das hilft... :ugly: Huh

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...
Zitieren
#10
Besser hätte ich das auch nicht erklären können, auch wenn das nur ein Beispiel für das ist, was dir hier die ganze Zeit versucht wird zu erklären. Das Prinzip (das WARUM) hinter diesem Schritt ist wichtig zu kapieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft wenn man einfach mal den Schritt weglässt und dann versucht weiter zu lösen Wink dann kommt man meißtens direkt drauf wozu der schritt gut ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste