Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[archiviert] Unnütze Threads, Spam und sinnlose Antworten
#21
(18.03.2011, 21:16)SveJo6697 schrieb: Oder vielleicht eine Funktion, dass, wenn man einen Thread erstellen möchte, dann erst mal automatisch die Suchfunktion benutzt wird, und dann ähnliche Themen zur Auswahl stellt. Dann kann man ja immer noch seinen Thread posten.

wird interessant bei threadtiteln wie "würfelfrage" oder "kleines problem".
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

#22
Wie wäre es mit einem Delay bei der Aussendung der Bestätigungsmail bei der Neuanmeldung und einem vorherigen Verweis aufs FAQ und Glossar? Nach dem gusto:

Du wirst in Kürze eine Bestatigungsmail zur Anmeldung erhalten. Bis dahin: lies doch das speziell angelegte FAQ und das Glossar.
#23
Ist ja eigentlich nichts großartig anderes als eine Herzlich Willkommen Mail und die ließt ein Großteil nicht.
#24
Aber in einer Bestätigungsmail muß man ja via klick seine Anmeldung bestätigen. Und wenn man da ein Zeitpolster einbaut... so meinte ich das.
#25
Finde die Idee von Ducky auch gut. Das man damit auch nicht jeden dazu zwingen kann es zu lesen is ja klar, aber helfen könnt's auf jeden Fall und ist bestimmt einfacher umzusetzen als andere Maßnahmen...
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
#26
(17.03.2011, 16:14)DuckyPluck schrieb: 3 Tage Postingsperre und 10 Tage Threaterstellsperre für Neuanmeldungen. Aktuelle Problemmember anschreiben und auf ihr Fehlverhalten aufmersam machen.

das gleiche habe ich mri auch gedacht Tongue
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
#27
(19.03.2011, 19:51)Steffen schrieb:
(17.03.2011, 16:14)DuckyPluck schrieb: 3 Tage Postingsperre und 10 Tage Threaterstellsperre für Neuanmeldungen. Aktuelle Problemmember anschreiben und auf ihr Fehlverhalten aufmersam machen.

das gleiche habe ich mri auch gedacht Tongue

Sperre ist ein wenig heftig Big Grin Kann man nicht in das Forum eine Art "Tutorial" einfügen (ich erinnere mich an ein Spiel, bei dem das so gemacht wurde), bei dem die FoSu, die Ankündugungen etc. lesen muss, damit dam einen Post schreiben kann. Das wäre vl das geschickteste, wenn man so eine Art "Pflicht" Rundgang einrichtet, damit dann eben solche Newbies (nicht Noob, ihr wart auch mal kleine Cuber Wink ) wissen, um was es geht. Begrüßungs Nachrichten sind zwar gut gemeint, aber aus eigener Erfahrung (ich weiß nicht, obs hier anders ist Tongue ) habe ich gemerkt, dass die Dinger gelöscht werden, weil sie nicht persönlich genug sind und als Spam abgestempelt werden, aber das kann auch hier anders sein Big Grin

Und so ein Tutorial könnte so gestaltet sein: 1. Regeln, 2. FoSu, 3. Ankündigungen, 4. Fragebereich und 5. die reviews, sodass sie Anfangs alles Relevante wissen. Wie man das aber einfügt, weiß ich jetzt nicht, oder ob das überhaupt mit dem Forum hier geht... Bei den foren von phBSBB (oder so Tongue) gehts zumindest^^
[Bild: signaturlc.png]
#28
Also die Idee mit einem Video-Tutorial finde ich echt nicht schlecht Wink man könnte ja ein paar freiwillige Cuber nehmen, die dann zusammen an einem Video arbeiten, jeder einen Bereich oder man teilt die Bereiche noch einmal auf. Ich denke ein Video würde auf jeden Fall mehr Beachtung bekommen als eine Willkommens-PN. Die lesen viele ja leider nicht. Klar bei einem Video ist auch fraglich, ob sich die Newbies sich das ansehen. Ein Tutorial in einer andern form als ein Video halte ich für nicht ganz so sinnvoll weil das ja wieder mit regeln lesen etc zu tun hat. Ich denke viele lesen sich die regeln /FAQs gar nicht richtig durch vor dem registrieren. Ich denke wenn man das in einer Form zum lesen macht wird das leider ähnlich enden auch wenn es gut gemeint ist. Ich glaube wenn man etwas sieht dann können die meisten das besser verinnerlichen. Aber ist nur meine Meinung Wink ein Tutorial finde ich generell gut.
Liebe Grüße Smile
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
#29
Ich halte eine Video-Lösung für absolut ungeeignet.
Klar, mich nerven diese ganzen kleinen Kiddis tierisch, die herkommen und direkt sinnloses Zeug vom Stapel lassen. Aber muss man jetzt ein Video drehen, um einer bestimmten Gruppe von Leuten zu erklären, wie man sich benimmt? Ich glaube kaum.
Ich denke ein guter Schritt wäre, den Neulingen so lang das Threaderstellen zu verbieten, bis sie 10-15 Postings abgeliefert haben. Dazu kann man dann noch die Lustige Willkommens-PN zu überarbeiten. Ich überlege seit Längerem einen weiteren Moderator ins Team zu holen, da die Arbeit hier doch langsam etwas komplexer zu werden scheint.

Aber generell - Wenn die User schon zu doof sind, um eine Nachricht mit den wichtigstens Einsteigerlinks zu lesen, noch dazu nicht in der Lage sind Sticky-Threads zu "entdecken" und Ihre Probleme nicht in brauchbares, lesbares Deutsch zu formulieren -> Dann kann man denen einfach nicht helfen. Tut mir leid. Man kann den Leuten doch nicht jegeliche Grundlage zur Eigeninitiative nehmen.
Man muss sich nur mal den Trash oder das Anfängerforum vornehmen. Es ist unfassbar, wie oft die selbe Frage gestellt wird. Und auch wenn die Suchfunktion nicht so besonders "ausgereift" ist, so kann man doch erwarten dass Dinge die 90 mal angesprochen wurden auch von Jemandem gefunden werden, der nicht so bewandert mit dem Thema Speedcubing ist.

Das ganz andere Thema sind diese ganzen Trolle, die willkürlich Threads eröffnen, um "das auch mal gemacht zu haben". Bei sowas könnt ich die Leute teilweise direkt rauswerfen. Brauch man 5 Umfragen darüber, die lang man für Algorithmus XY brauch?
Diese Leute sind aber jenseits von Gut und Böse, da kann man einfach gar nix machen.

Wir können auch definitiv nicht jeden Beitrag moderieren (was bedeutet, dass JEDES Posting dann gegengelesen werden muss, bevor es für andere User veröffentlich ist).
#30
Ich finde, dass SO's "related questions" Feature unglaublich hilfreich ist. Es hat mich auch schon von dem Erstellen des ein- oder anderen Threads abgehalten. Je nach Titel, Inhalt, Tags des neuen Threads wird die Liste live aktualisiert, um ähnliche oder passende bereits gestellte Fragen vorzuschlagen. Ich weiß nicht, wie kompliziert die Implementierung hier im Board wäre, aber ich würde gern dabei helfen, falls es dazu kommt.

[Bild: stackoverflow.png]

inb4 trollthread.
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste