Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[archiviert] Unnütze Threads, Spam und sinnlose Antworten
#11
Ich finde es gut, dass ich schon mal nicht alleine bin mit diesen Gedanken.  
Also sowas wie 3 Tage posting-Sperre wenn man Neu ist fände ich nicht so gut, weil ich denke mal, die neuen melden sich auch an um fragen stellen zu können und wenn sie dann erstmal nicht schreibe dürfen denke ich wirkt das, wie Tommy schon gesagt hat, erstmal abwesend. 

Die Begrüßungs-PN etwas umzuändern hört sich ganz gut an, denke aber auch dass es viele gar nicht für nötig halten die durchzulesen. 

Ich denke die meisten meinen es ja auch gar nicht böse aber es nervt eben einfach nur, wenn man so oft das selbe liest. Meiner Meinung nach spammen die wenigsten mit Absicht alles zu. Aber ganz egal wie, Fakt ist es stört und eine Lösung muss her, weil ich denke auch Gäste merken, dass teilweise viele solche Beiträge im Umlauf sind. Ich finde es einfach schade, dass solche Dinge so einen Schatten auf dieses tolle Forum werfen.   
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
#12
(17.03.2011, 20:28)larf schrieb:
(17.03.2011, 20:12)Stefan schrieb: Also ich hätte jetzt auch noch eine Idee, die ich im IRC auch schon genannt hab: Man macht noch mal ein Unterforum auf mit all den Thread's die den Newbies helfen können, sprich solche wie "FAQ, CCT-FAQ, Lube, Blindfold Tutorial, usw..." und auf dieses Unterforum weißt man halt bei der Anmeldung hin per E-Mail oder PN.

Und das liest ein neuer Benutzer?
Ja da hast du wohl recht. Hab auch noch nie eine gelesen.

#13
(17.03.2011, 20:28)larf schrieb: IMHO gibt es keine Lösung.

Genau das.


Trotzdem ist eine Postingsperre eine gute Idee. Und zwar nicht für die ersten 3 Tage sondern für die ersten 1 oder 2 Stunden. Auch eine Threaderstellsperre halte ich in den ersten Tagen (sagen wir 3) für sehr sinnvoll.
#14
Also ich halte eine Postingsperre für sagen wir mal den 1. Tag und eine Thread-Neuerstellungssperre für einige Tage für sehr sinnvoll. Neuankömmlinge mit übertriebenem Tatendrang wären dann gezwungen, erstmal ein bischen zu lesen.

Was ich aber nicht so gut finde, ist dass es hier den Eindruck macht (ich sage bewusst Eindruck, muss ja nicht wirklich stimmen), dass man Anfängern eher ablehnend gegenüber steht. Nun ja, manche Threads à la "Wie werde ich schneller" nerven wirklich, keine Frage. Manchmal sind aber auch für andere Anfänger interessante Fragen dabei. Allein wegen der Tatsache, dass eine Frage schon mal gestellt wurde, sollte man den Thread nicht sofort schließen, und v.a. nicht für "neue Beiträge ansehen" unsichtbar machen.

Natürlich findet man alte Themen mit der Suchfunktion, aber nur wenn man weiss, dass es ein bestimmtes Thema überhaupt gibt, kann man auch danach suchen. Oft wird man nur durch eine "blöde" (sprich "für Profis langweilige") Frage überhaupt auf etwas aufmerksam. Und manchmal will jemand vielleicht doch noch was neues dazu scheiben, merkt dann aber zu spät, dass das Thema geschlossen ist.

Ein weiterer Aspekt ist, dass man den schon etwas fortgeschrittenen Anfängern Gelegenheit geben sollte, sich wenigstens etwas nützlich zu machen, und den blutigen Anfängern zu helfen. Wenn die Profis das Thema uninteressant finden, können sie es ja ignorieren. Wissen ist wie Wasser, das immer bergab fließt.

Eine wirklich gute, aber wahrscheinlich schwierig zu realisierende Funktion wäre, dass jeder für sich persönlich gewisse Unterforen für "neue Beiträge" sperren könnte. Wer Anfängerthemen und nach Trash verschobenes nicht sehen möchte, könnte das dann selbst so einstellen.

[Ironie] Alternativ könnte man natürlich auch eine Aufnahmeprüfung einführen. Bevor jemand posten darf, muss er erstmal mit einem Video beweisen, dass er schneller als 0:30 ist, sonst ist er sowieso kein richtiger Speedcuber[/Ironie] Wink
#15
Ich denke ja, dass es um dieses Problem zu beheben eine gute Idee ist einfach vor dem Erstellen eines neuen Threads (als wenn man auf Neues Thema klickt) erst einmal auf Glossar und Suchfunktion zu verweisen, man sich also erst einmal selbst einen Eindruck verschaffen soll, bevor man zur Thread-Erstellen-Seite weiter geleitet wird. Ich glaube viele N00bs erstellen erst einmal neue Themen ohne sich um zu gucken.
So ein "Zwischenschritt" beim erstellen neuer Threads (falls es möglich ist), könnte imho durchaus hilfreich sein.
Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass es sich kaum vermeiden lässt mit solchen Themen und Posts überhäuft zu werden, so nervig sie auch sein mögen; Die Idee mit der Posting- und Thread-Erstell-Sperre halte ich auch für sinnvoll Smile
#16
Irgendwo hatte ich es mal gesehen, dass beim Versuch einer Threaderstellung erstmal ein Zwischenseite kommt, die passende Suchergebnisse zum Threadtitel gibt, so dass man sich vielleicht erstmal da was raussucht.
Wird aber vermutlich problematisch, wenn viele ihren Themen reichlich sinnlose Titel geben..
#17
(18.03.2011, 18:11)Hacke schrieb: Ich denke ja, dass es um dieses Problem zu beheben eine gute Idee ist einfach vor dem Erstellen eines neuen Threads (als wenn man auf Neues Thema klickt) erst einmal auf Glossar und Suchfunktion zu verweisen, man sich also erst einmal selbst einen Eindruck verschaffen soll, bevor man zur Thread-Erstellen-Seite weiter geleitet wird. Ich glaube viele N00bs erstellen erst einmal neue Themen ohne sich um zu gucken.
So ein "Zwischenschritt" beim erstellen neuer Threads (falls es möglich ist), könnte imho durchaus hilfreich sein.
Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass es sich kaum vermeiden lässt mit solchen Themen und Posts überhäuft zu werden, so nervig sie auch sein mögen; Die Idee mit der Posting- und Thread-Erstell-Sperre halte ich auch für sinnvoll Smile

Die Idee finde ich richtig gut, wenn das machbar wäre, dann bin ich auf jeden Fall dafür. Das hat mich auch auf eine ähnliche Idee gebracht, bei der ich aber nicht weiß, ob sie umsetzbar ist. Nämlich dass die Threads, die neu erstellt werden erst einmal an die Mods weitergeleitet werden und bestätigt werden müssen, bevor sie für andere Nutzer lesbar sind. So könnte man gleich die Threads aussondern, die unnütz sind. Wäre natürlich auch zusätzliche Arbeit für die Mods Undecided und ich weiß natürlich auch gar nicht ob sowas überhaupt umsetzbar ist.
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
#18
Also da kommt nochmal richtig viel Arbeit auf die Mods zu, falls die Idee umgesetzt wird. 2-3 Threads werden erstellt, eine Moderator muss es durch lesen und falls es nicht öffentlich gemacht wird muss er dem neuen User ja Links oder irgendwas zeigen was seine Frage beantwortet. Dass heißt Link Suchen, evtl. mehrere zu dem Thema, usw...
Also ich denke mal eher unwahrscheinlich.
#19
Man könnte ja auch einführen, dass jedem Thema vom Ersteller ein paar Stichworte zugeordnet werden müssen. Damit könnten dann Threads besser wiedergefunden werden und zweitens jönnte auch die oben genannte Zwischenseite genauer gefasst werden.
Attention: Hot beverages are hot! (Achtung: Heißgetränke sind heiß!, Aufschrift der McDonald's Heißgetränke in den USA)


#20
Oder vielleicht eine Funktion, dass, wenn man einen Thread erstellen möchte, dann erst mal automatisch die Suchfunktion benutzt wird, und dann ähnliche Themen zur Auswahl stellt. Dann kann man ja immer noch seinen Thread posten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste