Turniersituation in Deutschland / Pre-payment system
#1
Hallo Community,

das wird jetzt etwas länger, wofür ich mich schonmal im Vorhinein entschuldige. Wink

Speedcubing boomt in Deutschland, wie man nicht zuletzt an der hier ständig wachsenden Userzahl sieht. Tatsächlich ist Deutschland laut WCA-Statistiken die fünftgrößte Speedcubingnation. Im Gegensatz zu anderen Ländern in dieser Liste ist Deutschland allerdings - flächenmäßig - klein und so geformt, dass sich jeder Punkt recht gut erreichen lässt.

Die Folge dessen ist etwas, was die meisten von euch wahrscheinlich schon am eigenen Leib gespürt haben: Competitions haben Teilnehmerlimits, welche immer schneller erreicht werden und viele, die gerne teilnehmen würden, haben das Nachsehen. In anderen Ländern, wie bspw. den USA, kennt man so etwas kaum und es wird dort meistens nicht einmal ein Teilnehmerlimit angegeben.

Mittlerweile ist es schon der Normalfall, dass Turniere nach knapp einem Tag voll sind. Bei Extremfällen wie Altbier 2012 waren es gar nur 5 Minuten.

Eine generelle Lösung für dieses Problem gibt es sicher nicht. Man kann ja schlecht von jedem Turnierorganisator verlangen ein Turnier für 500 Leute zu planen, bloß damit jeder der will auch einen Platz kriegt. Allerdings gibt es 2 Teilpunkte, die mich regelmäßig ärgern und die ich gerne angehen würde:

1. Ich bezeichne dies als "Platzhalter-Anmeldungen". Ein Turnier wird angekündigt, und viele melden sich ersteinmal schnell an, ohne zu wissen ob sie wirklich kommen können/dürfen/wollen, weil sie aber so zumindest noch die sichere Möglichkeit haben zu kommen (gerade bei den Hessen Open 2012 ein ganz großes Problem!).
Ich hoffe dass das, was ich nun bereits bei den German Open 2012 und den Saarland Open 2012 getan habe, dagegen schonmal etwas helfen wird, nämlich die Turniere vorher schon im Forum anzukündigen damit sich die Leute etwas überlegter anmelden können wenn die Anmeldung startet.

2. Etwas hochgradig asoziales, was aber leider immer wieder vorkommt: Angemeldete Teilnehmer, welche nicht kommen ohne sich abzumelden. Das ist zum einen ärgerlich für Organisatoren, weil sie eingeplantes nicht erhalten Geld bekommen. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass für jeden dieser Menschen ein anderer Teilnehmer vor Ort sein könnte, der gerne hingekommen ist und seinen Spaß an dem Turnier hat.

Wieso passiert sowas eigentlich? Nun, ganz einfach: Üblicherweise läuft die "Anmeldung" für eine Veranstaltung ja ganz anders ab. Nehmen wir als Beispiel doch mal ein Konzert: Um dort hinzugehen, muss man sich rechtzeitig eine Karte kaufen. Das muss man sich einigermaßen gut überlegen, denn wenn man plötzlich doch nicht hingehen will/kann, dann hat man trotzdem Geld bezahlt was man auch nicht einfach wieder bekommt. Cubingturnieranmeldungen sind dagegen kostenlos und unverbindlich, also schnell mal gemacht.

Ich überlege nun, bei den German Open 2012 ein System zu testen, welches z.B. in Großbritannien oder den USA schon an der Tagesordnung ist und welches meiner Meinung nach die beiden gerade genannten Punkte zum größtenteils beseitigt. Und zwar ist dies ein pre-payment System für die Anmeldung mit Hilfe von Paypal. Was ich genau damit meine?

Machen wir es ruhig detailliert. Bisher läuft es stets so ab:

- Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- wenn man unter den ersten X Anmeldungen ist, wird man akzeptiert und ist registriert
- wenn man zu spät ist, landet man auf einer Warteliste, von der aus man nachrückt, wenn Angemeldete absagen

Wie ich mir das pre-payment System vorstelle:

- Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- man erhält eine Infomail, mit einer Paypaladresse und dem Betrag, den man dorthin senden soll
- wenn man unter den ersten X Leuten ist, dich sich angemeldet UND das Geld gesendet haben, wird man akzeptiert und ist registriert
- sobald X Leute akzeptiert sind, geht eine E-Mail an alle anderen, dass die Anmeldung nun voll ist und dass vorerst kein Geld mehr gesendet werden soll

Meine Überlegung dabei ist, dass sich so weniger Leute registriert werden und zwar genau die, die sicher kommen wollen. Als Folge dessen wäre also ein Turnier nicht mehr so schnell voll, es gäbe weniger Abmeldungen und auch weniger Angemeldete die einfach nicht kommen. Damit das auch effektiv funktioniert, dachte ich daran entweder bereits gesendetes Geld bei Abmeldung gar nicht zu erstatten oder nur, wenn die Abmeldung bis zu sagen wir einem Monat vor dem Turnier erfolgt.
Was ich allerdings noch nicht genau weiß ist, wie man das mit der Warteliste dann am besten regelt. Theoretisch müsste man ja sonst bei jeder Abmeldung wieder eine Rundmail schreiben, dass wieder der erste der zahlt, akzeptiert ist. Aber das ist ja offenbar blödsinnig.
Was mir bisher am sinnvollsten erscheint ist, von Anfang an 5-10% mehr Teilnehmer zu akzeptieren als man eigentlich maximal haben will, so dass man nach ein paar Absagen und nicht-Erscheinenden doch wieder bei der gewünschten Anzahl ist. Eine Warteliste könnte man so von vorne herein weglassen.


Aaaaaalso...warum schreibe ich das hier alles? Nun, ich möchte von euch Feedback zu dieser Idee haben. Mich interessiert dabei vor allem, ob ich eurer Meinung nach irgendetwas wichtiges übersehe oder ob es eurer Meinung nach eine viel sinnvollere (und notwendigerweise umsetzbare) Herangehensweise an das Problem gibt. Oder gibt es gar Leute, die das was ich beschreiben habe gar nicht als Problem ansehen und denken ich mache mir Gedanken wegen nichts?

Bevor ich nun eurer Kritik freien Lauf lasse, möchte ich noch einer Sache vorgreifen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und habe beschlossen "Es nutzt aber nicht jeder Paypal!" nicht als Argument gelten zu lassen. Denn: Paypal ist mittlerweile eine sehr weit verbreitete und allgemein als sicher akzeptierte Zahlungsmethode. Zudem ist es kostenfrei sich einen Paypal Account einzurichten. Absolut jeder kann sich also einen Account erstellen und damit zahlen oder hat einen Erziehungsberechtigten, der das kann.


So, nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen derjenigen, die sich den Text von vorne bis hierhin durchgelesen haben! (Alle Anderen sollten sich sowieso nicht zu Wort melden.)


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turniersituation in Deutschland / Pre-payment system - von Sébastien - 01.02.2012, 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste