Turniersituation in Deutschland / Pre-payment system
#1
Hallo Community,

das wird jetzt etwas länger, wofür ich mich schonmal im Vorhinein entschuldige. Wink

Speedcubing boomt in Deutschland, wie man nicht zuletzt an der hier ständig wachsenden Userzahl sieht. Tatsächlich ist Deutschland laut WCA-Statistiken die fünftgrößte Speedcubingnation. Im Gegensatz zu anderen Ländern in dieser Liste ist Deutschland allerdings - flächenmäßig - klein und so geformt, dass sich jeder Punkt recht gut erreichen lässt.

Die Folge dessen ist etwas, was die meisten von euch wahrscheinlich schon am eigenen Leib gespürt haben: Competitions haben Teilnehmerlimits, welche immer schneller erreicht werden und viele, die gerne teilnehmen würden, haben das Nachsehen. In anderen Ländern, wie bspw. den USA, kennt man so etwas kaum und es wird dort meistens nicht einmal ein Teilnehmerlimit angegeben.

Mittlerweile ist es schon der Normalfall, dass Turniere nach knapp einem Tag voll sind. Bei Extremfällen wie Altbier 2012 waren es gar nur 5 Minuten.

Eine generelle Lösung für dieses Problem gibt es sicher nicht. Man kann ja schlecht von jedem Turnierorganisator verlangen ein Turnier für 500 Leute zu planen, bloß damit jeder der will auch einen Platz kriegt. Allerdings gibt es 2 Teilpunkte, die mich regelmäßig ärgern und die ich gerne angehen würde:

1. Ich bezeichne dies als "Platzhalter-Anmeldungen". Ein Turnier wird angekündigt, und viele melden sich ersteinmal schnell an, ohne zu wissen ob sie wirklich kommen können/dürfen/wollen, weil sie aber so zumindest noch die sichere Möglichkeit haben zu kommen (gerade bei den Hessen Open 2012 ein ganz großes Problem!).
Ich hoffe dass das, was ich nun bereits bei den German Open 2012 und den Saarland Open 2012 getan habe, dagegen schonmal etwas helfen wird, nämlich die Turniere vorher schon im Forum anzukündigen damit sich die Leute etwas überlegter anmelden können wenn die Anmeldung startet.

2. Etwas hochgradig asoziales, was aber leider immer wieder vorkommt: Angemeldete Teilnehmer, welche nicht kommen ohne sich abzumelden. Das ist zum einen ärgerlich für Organisatoren, weil sie eingeplantes nicht erhalten Geld bekommen. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass für jeden dieser Menschen ein anderer Teilnehmer vor Ort sein könnte, der gerne hingekommen ist und seinen Spaß an dem Turnier hat.

Wieso passiert sowas eigentlich? Nun, ganz einfach: Üblicherweise läuft die "Anmeldung" für eine Veranstaltung ja ganz anders ab. Nehmen wir als Beispiel doch mal ein Konzert: Um dort hinzugehen, muss man sich rechtzeitig eine Karte kaufen. Das muss man sich einigermaßen gut überlegen, denn wenn man plötzlich doch nicht hingehen will/kann, dann hat man trotzdem Geld bezahlt was man auch nicht einfach wieder bekommt. Cubingturnieranmeldungen sind dagegen kostenlos und unverbindlich, also schnell mal gemacht.

Ich überlege nun, bei den German Open 2012 ein System zu testen, welches z.B. in Großbritannien oder den USA schon an der Tagesordnung ist und welches meiner Meinung nach die beiden gerade genannten Punkte zum größtenteils beseitigt. Und zwar ist dies ein pre-payment System für die Anmeldung mit Hilfe von Paypal. Was ich genau damit meine?

Machen wir es ruhig detailliert. Bisher läuft es stets so ab:

- Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- wenn man unter den ersten X Anmeldungen ist, wird man akzeptiert und ist registriert
- wenn man zu spät ist, landet man auf einer Warteliste, von der aus man nachrückt, wenn Angemeldete absagen

Wie ich mir das pre-payment System vorstelle:

- Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- man erhält eine Infomail, mit einer Paypaladresse und dem Betrag, den man dorthin senden soll
- wenn man unter den ersten X Leuten ist, dich sich angemeldet UND das Geld gesendet haben, wird man akzeptiert und ist registriert
- sobald X Leute akzeptiert sind, geht eine E-Mail an alle anderen, dass die Anmeldung nun voll ist und dass vorerst kein Geld mehr gesendet werden soll

Meine Überlegung dabei ist, dass sich so weniger Leute registriert werden und zwar genau die, die sicher kommen wollen. Als Folge dessen wäre also ein Turnier nicht mehr so schnell voll, es gäbe weniger Abmeldungen und auch weniger Angemeldete die einfach nicht kommen. Damit das auch effektiv funktioniert, dachte ich daran entweder bereits gesendetes Geld bei Abmeldung gar nicht zu erstatten oder nur, wenn die Abmeldung bis zu sagen wir einem Monat vor dem Turnier erfolgt.
Was ich allerdings noch nicht genau weiß ist, wie man das mit der Warteliste dann am besten regelt. Theoretisch müsste man ja sonst bei jeder Abmeldung wieder eine Rundmail schreiben, dass wieder der erste der zahlt, akzeptiert ist. Aber das ist ja offenbar blödsinnig.
Was mir bisher am sinnvollsten erscheint ist, von Anfang an 5-10% mehr Teilnehmer zu akzeptieren als man eigentlich maximal haben will, so dass man nach ein paar Absagen und nicht-Erscheinenden doch wieder bei der gewünschten Anzahl ist. Eine Warteliste könnte man so von vorne herein weglassen.


Aaaaaalso...warum schreibe ich das hier alles? Nun, ich möchte von euch Feedback zu dieser Idee haben. Mich interessiert dabei vor allem, ob ich eurer Meinung nach irgendetwas wichtiges übersehe oder ob es eurer Meinung nach eine viel sinnvollere (und notwendigerweise umsetzbare) Herangehensweise an das Problem gibt. Oder gibt es gar Leute, die das was ich beschreiben habe gar nicht als Problem ansehen und denken ich mache mir Gedanken wegen nichts?

Bevor ich nun eurer Kritik freien Lauf lasse, möchte ich noch einer Sache vorgreifen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und habe beschlossen "Es nutzt aber nicht jeder Paypal!" nicht als Argument gelten zu lassen. Denn: Paypal ist mittlerweile eine sehr weit verbreitete und allgemein als sicher akzeptierte Zahlungsmethode. Zudem ist es kostenfrei sich einen Paypal Account einzurichten. Absolut jeder kann sich also einen Account erstellen und damit zahlen oder hat einen Erziehungsberechtigten, der das kann.


So, nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen derjenigen, die sich den Text von vorne bis hierhin durchgelesen haben! (Alle Anderen sollten sich sowieso nicht zu Wort melden.)


Zitieren
#2
Ich finde erstmal, dass ist eine gut überlegte idee, die angemessen formuliert ist (im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen hier). Ich bin absoulut dafür, da ich auch selber "Opfer" der "Altbier- Attacke" (ich nenn es einfach mal so) war, denn ich war bei nem Kumpel und hab mir auch nen Wecker gestellt, aber dann ist der Server abgerauscht usw, die Geschichte kennt denke ich mal jeder. Das Geld garnicht zurückzuerstatten finde ich jedoch auch nicht wirklich schlau, da wenn zum Beispiel (mir fällt grad nix Besseres ein), jemand stirbt und die Beerdigung an dem Tag ist, dann kann man da sicherlich nichts für und hat dann 5-20€ verbrannt. Vielleicht könnte man es so machen dass man einen Teil im Vorraus zahlt und einen Teil auf der comp. Dann würde sich auch nicht jeder sofort anmelden, da man ja erst ein verhältnismäßig langes Prozdere mot Paypal usw durchlaufen muss. Und wenn jemand selbst davon "abschrecken" lässt, hat der Organisator sogar noch Gelad an den Horsten verdient. Ich finde die Idee echt gut, außer dass man vielleicht einen Teil im Vorraus bezahlen könnte und einen direkt auf der comp.
Zitieren
#3
Finde ich gut, solange bevor die Anmeldung eröffnet wird schon ein paar Tage lang die Website zugänglich ist, damit man weiß wann und wo die Competition statt findet. Ich habe mich nämlich auch manchmal "einfach so" bei Competitions angemeldet, wenn man nämlich nachschauen würde, ob es ein preisgünstige Hotel in der Nähe gibt, ob meine Eltern einverstanden sind, usw. dann wäre die Competiton sowieso schon voll. Dies zu vermeiden geht eben nur durch vorzeitiges freigeben der Website.
Zitieren
#4
Also Erstmal finde ich gut das dieses Problem angesprochen wird, da ich gerade aus den zwei von dir beschriebenen probleme die letzten male nicht zu einer Competition konnte.

Die Herangehensweise à la Paypal ist eine gut Idee, aber warum, sollten normale Überweisungen nicht möglich sein?

Zur Warteliste: Man könnte ja alle überweisen lassen und die ersten, kommen direkt auf die Teilnehmerliste und alle die nach dem Limit eingehen, kommen vorerst auf die Warteliste, sollten bis zur Competitiion immernoch einige auf der Warteliste sein und so nicht an der Competition teilnehem, dann könnte man denen, nach der Competition das Geld rückerstatten. Teilnehmer die fürs Turnier vorgesehen wären, die nicht erscheinen, zahlen verbindlich, und bekommen das Geld NICHT zurück, eine Karte beim Konzert bekommt man auch nicht zurückerstattet, wenn man doch nicht gekommen ist. Mein Vorschlag.
Disz | single | of5 | of12
3x3 | (7.10) 7.60 | 10.41 | 12.03
4x4 | 32.24 | 42,20 | 45,46
5x5 | 1:12.04 | 1:26.05 | 1:29.10
6x6 | 3:08.91
7x7 | 5:11.58


[Bild: img.php?id=2010HOLZ02&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#5
Dieses System wird denke ich mal weitestgehend funktionieren.
Was mir aber so beim Durchlesen aber noch aufgefallen ist:
Platzhalter-Anmeldungen könnten theretisch doch immernoch möglich sein. Zwar wird Geld ausgegeben, aber du sagtest ja, vielleicht kann man das bezahlten Geld wieder zurückerstattet bekommen.
Nehmen wir mal an Cuber x und Cuber y wollen auf einer Competition teilnehmen. Cuber x weiß, dass Cuber y teilnehmen will, hat aber keine Ahnung, ob Cuber y da Zeit hat. Vielleicht kann es ja trotzdem sein, dass die Teilnehmerliste recht schnell voll wird, daher meldet Cuber x sich zusammen mit Cuber y an. Und jetzt die Frage: Muss Cuber y mit seinem eigenen Namen das Geld überweisen oder kann auch Cuber x dir das Geld überweisen und sagen "für mich und für Cuber y". Das wär die eine Sache.

Und ehrlich gesagt finde ich " Ich hab kein Paypal" etc schon ein gewichtiges Argument.
Schließlich ist doch klar, dass viele Cuber eher jung sind und damit auf die Eltern angewiesen sind, was das angeht. Außerdem sind vielleicht nicht alle technisch versiert. Was weiß ich. Jedenfalls würde ich ebenfalls irgendeine zweite Möglichkeit anbieten, das Geld zu überweisen. Zwar ist das von der Zeit her aufwändiger, aber genausogut kann man auch die Möglichkeit der Banküberweisung anbieten. Ich denke mal von den Leute, die sagen, "Ich hab kein Paypal", aber auch sagen " Ich will unbedingt auf Comp xy", hat der Großteil doch ein Konto und kann so Geld überweisen.

Das Wartelistenproblem ist mMn durch deine Idee noch nicht ganz gelöst. Es kann schließlich immermal sein, dass sich mehr Leute abmelden als erwartet. Und ich denke weniger, dass man Leute, die seit (was weiß ich) 2 Monaten auf eine Art Bestätigungsmail warten, noch drei Wochen vor der jeweiligen Competition mobilisieren kann.
Ich kenn mich jetzt mit Paypal nicht so aus. Wäre es nicht möglich zu sehen, wann die Zahlung von jemandem eingetroffen ist? Dann kann man doch eine Art Warteliste einrichten, die ihr Geld schon vorher überwiesen haben und die dann, wenn sie nicht mehr auf die Teilnehmerliste kommen, ihr Geld zurückerstatt bekommen.

Ein weiteres Problem, dass die Listen generell immer so schnell voll sind, ist es glaub ich, dass die Anmeldungen teilweise plötzlich gekommen sind. Als ich von den BW Open erfuhr hab ich mich auch angemeldet, weil ich dachte: Mist könnte bald voll sein.
Ich fand das daher bei deiner letzten Ankündigung ganz gut. Man kann ja hier via Forum schon früher ankündigen, wann die Competition stattfindet und wann die Anmeldung beginnt. Dann kann sich jeder im Vorraus Gedanken machen, ob er sich überhaupt anmelden muss also ob er überhaupt kann. So wird, denke ich mal, auch ein Großteil von Platzhaltern wegfallen.

Zitieren
#6
(01.02.2012, 17:42)Sébastien schrieb: - Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- man erhält eine Infomail, mit einer Paypaladresse und dem Betrag, den man dorthin senden soll
- wenn man unter den ersten X Leuten ist, dich sich angemeldet UND das Geld gesendet haben, wird man akzeptiert und ist registriert
- sobald X Leute akzeptiert sind, geht eine E-Mail an alle anderen, dass die Anmeldung nun voll ist und dass vorerst kein Geld mehr gesendet werden soll
Hallo, intern wird das Thema ja schon seit einiger Zeit diskutiert, u.a. der Vorschlag, zwei Tage Zeit für eine "Überweisung" zu haben...

Mit der Pay-Pal Idee (analog zu Kreditkarte) ergibt sich da natürlich eine neue Möglichkeit in minimaler Abwandlung zu dem obigen:
  1. Turnier wird angekündigt (möglichst frühzeitig, gerne auch 3/4 Jahr vorher)
  2. Anmeldung wird geöffnet (3-6 Wochen vorher)
  3. Auf der Webseite wird die Anzahl der noch freien Plätze angezeigt.
  4. Ich drücke auf "buchen", somit habe ich ein zwei Stunden lang gültiges "Ticket" (es wird in dieser Zeit auch ein freier Platz weniger angezeigt).
  5. geht nicht innerhalb von zwei Stunden auf das Ticket die Zahlung ein, so wird es automatisch wieder freigegeben
  6. geht die Zahlung ein, so wird das "Ticket" zu einer Festanmeldung -> auf die TN-Liste
Die Idee mit dem Überbuchen hatte ich auch schon mit Fabi besprochen, finde ich gut, 5-10% scheint ein realistischer Wert.

Erstattung bei Absage: ich meine diese sollte ggf. erst nach dem Turnier erfolgen, nach Ermessen der Veranstalters, ohne "Rechtsanspruch"
Zitieren
#7
Ich bin auch für so ein Pre-payment system.

Aber den Ablauf würde ich noch etwas umändern.
Mein Vorschlag:
- Turnier und Website werden angekündigt, Anmeldung wird geöffnet
- man füllt das Anmeldeformular aus
- Falls man unter den ersten X Leuten ist, erhält man eine Infomail, mit einer Paypaladresse und dem Betrag, den man dorthin senden soll
- Falls das Geld nicht nach einer bestimmten Zeit überwiesen wurde, verfällt die Anmeldung und man schafft Platz für andere Teilnehmer.

edit: Hab wohl zu lange mit dem Schreiben gebraucht. Hemut hat ziemlich den selben Vorschlag wie ich.
Zitieren
#8
Hej Basti Smile,
find deine Idee richtig gut. Wenn ich das richtig verstanden habe (korregier mich falls nicht) soll (wie in dem Konzert-Beispiel) nun das Geld für die Competions, d.h. die Teilnehmergebühren, vorher über Paypal bezahlt werden.
Für ein paar wäre es eine Umstellung (z.b. für mich), wäre jedoch in kürzester Zeit lösbar.
Das Problem ist aber, dass sich die meisten schnell anmelden, da sie sonst um ihren Platz fürchten.
Ein genaues Ankünden der Competions (z.b bei den German Open 2012) wann die Anmeldung öffnet müsste von dauer sein.
Die Geldzurückerstattung sollte vllt folgendermaßen ablaufen:
2-3 Wochen (oder einen Monat, dass würde sich einrichten lassen) das eine RUndmail geschickt wird, dass Abmeldnungen nur noch innnerhalb der nächsten 48 (oder 24) stunden erlaubt sind.
Dass man vorneherein 5-10% mehr teilnehmer annimmt würde vllt auf den größeren Competions hinhauen, aber bei Altbier gab es bis zu 60 Anmeldungen-für 40 Plätze. Das sind 50% mehr.
DIe vollkommene Abschaffung der Wartelist halte ich deshalb nicht für sinnvoll.

Schlussendlich lässt sich sagen: Von der Grundidee her gut, jedoch sollte das System getestet werden, um später "kinderkrankheiten" etc. beheben zu können.

Martin

EDIT: Die Idee Helmuts mit dem Tickets/Buchung würde ich sogar noch mehr unterstützen Smile


[Bild: img.php?id=2010KRAU02&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#9
(01.02.2012, 17:42)Sébastien schrieb: Denn: Paypal ist mittlerweile eine sehr weit verbreitete und allgemein als sicher akzeptierte Zahlungsmethode.

WTF? NOPE! Nur ein Beispiel: http://conferencesburnedbypaypal.tumblr.com/

Zum Rest: tl;dr. Wenn du willst, kannst du mir das am WE erklären. Tongue
Zitieren
#10
(01.02.2012, 17:42)Sébastien schrieb: Bevor ich nun eurer Kritik freien Lauf lasse, möchte ich noch einer Sache vorgreifen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und habe beschlossen "Es nutzt aber nicht jeder Paypal!" nicht als Argument gelten zu lassen. Denn: Paypal ist mittlerweile eine sehr weit verbreitete und allgemein als sicher akzeptierte Zahlungsmethode. Zudem ist es kostenfrei sich einen Paypal Account einzurichten. Absolut jeder kann sich also einen Account erstellen und damit zahlen oder hat einen Erziehungsberechtigten, der das kann.

Und das ist der einzige Grund, PayPal nicht zu nutzen?
Ich spreche da weniger für mich (ich habe einen Account), aber ich kenne nicht wenige Menschen, die PayPal aus ideologischen Gründen oder auch einfach aus Sicherheitsbedenken nicht nutzen. Argumente für diese Ansicht gibt es genug.
Insbesondere da seit diesem Jahr eine Banküberweisung in EUR nur noch einen Werktag dauert, verstehe ich auch nicht, welchen konkreten Vorteil PayPal hat.

Ansonsten: machen. Wink

[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste