Colored (Dayan) Cubes für Blind-Events
#10
(30.12.2011, 13:05)larf schrieb: Es gab doch auch mal die Theorie, dass man durch die stickerless Cubes den Vorteil hat, dass die Farbe bis zum Rand geht und man ihn somit weniger bewegen/drehen muss, um die Farben auf der Rückseite zu erkennen... ob das nun in der Praxis ein Vorteil ist möchte ich jetzt nicht beurteilen. Wink

Generell bin ich jedenfalls dafür, einheitliche Regeln für alle Events zu schaffen, also entweder die colored cubes überall verbieten oder überall erlauben. Die Ausnahmeregeln sorgen (wie auch regelmässig hier zu sehen ist) nur immer wieder für Verwirrung.

Ich denke die Regelungen sind so völlig in Ordnung....
denn:
- Theoretisch könnte man Sticker aufkleben, die die komplette Würfeloberfläche bedecken.
- Beim Bld ist es Aufgabe des Judges auf Regelverstöße zu achten...
=> Wenn ich judgen würde und der Competitor würde seinen Würfel (z.B.: colored Guhong) so auseinanderziehen, dass er die Farben auf der entgegengesetzten Seite sehen kann würde ich den Solve als DNF bewerten (ich würde natürlich vorher Basti fragen, wie er das sieht ^^)

Siehe:
Zitat:3h) Es dürfen keine Modifikationen gemacht werden, die das grundlegende Konzept eines Puzzles verbessern. Beispiele für Verbesserungen des grundlegenden Konzepts sind: neue Züge sind möglich, normale Züge sind nicht mehr möglich, mehr Teile sind sichtbar, Farben auf der Rückseite des Puzzles sind sichtbar, Züge werden automatisch ausgeführt, mehr oder andere gelöste Zustände.
=> ich würde das Ausnutzen der Sichtbarkeit der Farben an inneren Teilen als Ausnutzung einer Modifikation des Puzzles interpretieren und den Solve, nach Absprache mit dem Delegate als DNF erklären.
=> denn zum grundlegenden Konzept des Puzzels gehört wie in 3d) beschrieben auch, dass die Farben oberflächlich aufgebracht sind.
Das "basic concept" leite ich einfach mal vom ersten / "orginal" Rubik´s Cube ab.
Die Formulierungen lassen auf jeden Fall riesigen Interpretationsfreiraum.

Ich denke man kann meine Interpretation des Regelwerkes verstehen...



Klarheit bringen würde die Änderung von:
Zitat:B1c) Die Teilnehmer dürfen die inneren Teile eines Puzzles nicht berühren. Strafe: Disqualifikation des Solves.
in "Die Teilnehmer dürfen die inneren Teile eines Puzzles nicht berühren oder inspizieren/sehen."

Die Englische Übersetzung spar ich mir einfach mal^^.
Die Interpretation dürfte aus dem englischen Text heraus die selbe sein.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste