Colored (Dayan) Cubes für Blind-Events
#1
Zitat: 3d) Puzzles must either have coloured stickers, coloured tiles, textures or painted colours.
Zitat: B1d) Solving phase must be done on a puzzle with tiles, stickers or paint, without different textures or markings.

Mein Vorschlag:
Zitat: 3d) Puzzles must either have coloured stickers, coloured tiles, textures, coloured plastic/material or painted colours.
Zitat: B1d) Solving phase must be done on a puzzle with tiles, stickers, coloured plastic/material or paint, without different textures or markings.


Im allgemeinen sollten puzzles mit farbigem Plastik erlaubt werden. Die dayan-serie wäre damit bei normalen solves aber trotzdem nicht erlaubt, da man bei einer Drehung die hintere Farbe sieht.
Zitat: 3h) No modifications are allowed that enhance the basic concept of a puzzle. Some examples of enhancing the basic concept are: new moves are possible, normal moves are impossible, more pieces are visible, colours on the backside of the puzzle are visible, moves are done automatically, more or other solved states.

Aber es können ja noch andere Modelle auf den Markt kommen, die anders als die dayans erlaubt wären.
Nun zu den blind-events. Da man beim lösen des puzzles nicht auf den cube schauen darf, wäre es also denkbar hier die colored dayan cubes zu benutzen. Man sollte bei entweder bei 3h) oder direkt in der blinfold solving Rubrik einen Hinweis darauf geben, dass modifications, die beim lösen des puzzles visuelle Vorteile bringen, erlaubt sind.
Zitieren
#2
"painted colours" und "coloured plastic" ist für mich äquivalent.

Dass man die Coloured Cubes bei BLD benutzen darf und beim normalen Lösen nicht ergibt sich für mich halt schon daraus, dass keine Modifikationen am Standardpuzzle erlaubt sind, die einen Vorteil bringen, was halt wieder beim normalen Lösen gegeben ist, beim BLD aber nicht.
Zitieren
#3
Ok mir wurde auf einer Competition die Teilnahme mit einem coloured Guhong verwehrt. Deswegen dachte ich das wäre nicht erlaubt
Zitieren
#4
Also ich finde, das Coloured Dayans auch bei Blind einen Vorteil ergeben. Immerhin hat man dort die gleichen Vorteile wie beim Normal-Loesen, nur das man bei der Memo den Vorteil rausholt.
Zitieren
#5
(30.12.2011, 10:52)TobiasD schrieb: Also ich finde, das Coloured Dayans auch bei Blind einen Vorteil ergeben. Immerhin hat man dort die gleichen Vorteile wie beim Normal-Loesen, nur das man bei der Memo den Vorteil rausholt.

du darfst den cube ja nicht drehen, also hast du keinen vorteil.
der würfel bleibt ja immer in einem zustand in dem du nicht den Vorteil haben kannst.
Zitieren
#6
Ich weiss was du meinst, aber man braeuchte den cube nichtmehr drehen (y, x, z). Das ist letztendlich auch ein Vorteil, oder?

Edit: Man kann den ja 'auseinander' ziehen.
Zitieren
#7
Okay das mit dem auseinanderziehen ergibt einigermaßen sinn ^^
Zitieren
#8
Es gab doch auch mal die Theorie, dass man durch die stickerless Cubes den Vorteil hat, dass die Farbe bis zum Rand geht und man ihn somit weniger bewegen/drehen muss, um die Farben auf der Rückseite zu erkennen... ob das nun in der Praxis ein Vorteil ist möchte ich jetzt nicht beurteilen. Wink

Generell bin ich jedenfalls dafür, einheitliche Regeln für alle Events zu schaffen, also entweder die colored cubes überall verbieten oder überall erlauben. Die Ausnahmeregeln sorgen (wie auch regelmässig hier zu sehen ist) nur immer wieder für Verwirrung.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#9
Ich bin auch der Meinung, dass man die coloured-cubes entweder bei allen events erlauben sollte oder weiterhin überall verbieten.
Ich fände es aber sehr sinnvoll die cubes zu erlauben, denn auch wenn viele das sagen, ich sehe an meinen Zeiten mit einem coloured-cube keine deutlichen Unterschiede zu Zeiten mit cubes die eine einheitliche Grundfarbe haben. Ich trainiere daheim trotzdem meist mit dem 6-coloured-GuHong und fände es daher schon schön wenn ich ihn auch auf competitions verwenden könnte.
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren
#10
(30.12.2011, 13:05)larf schrieb: Es gab doch auch mal die Theorie, dass man durch die stickerless Cubes den Vorteil hat, dass die Farbe bis zum Rand geht und man ihn somit weniger bewegen/drehen muss, um die Farben auf der Rückseite zu erkennen... ob das nun in der Praxis ein Vorteil ist möchte ich jetzt nicht beurteilen. Wink

Generell bin ich jedenfalls dafür, einheitliche Regeln für alle Events zu schaffen, also entweder die colored cubes überall verbieten oder überall erlauben. Die Ausnahmeregeln sorgen (wie auch regelmässig hier zu sehen ist) nur immer wieder für Verwirrung.

Ich denke die Regelungen sind so völlig in Ordnung....
denn:
- Theoretisch könnte man Sticker aufkleben, die die komplette Würfeloberfläche bedecken.
- Beim Bld ist es Aufgabe des Judges auf Regelverstöße zu achten...
=> Wenn ich judgen würde und der Competitor würde seinen Würfel (z.B.: colored Guhong) so auseinanderziehen, dass er die Farben auf der entgegengesetzten Seite sehen kann würde ich den Solve als DNF bewerten (ich würde natürlich vorher Basti fragen, wie er das sieht ^^)

Siehe:
Zitat:3h) Es dürfen keine Modifikationen gemacht werden, die das grundlegende Konzept eines Puzzles verbessern. Beispiele für Verbesserungen des grundlegenden Konzepts sind: neue Züge sind möglich, normale Züge sind nicht mehr möglich, mehr Teile sind sichtbar, Farben auf der Rückseite des Puzzles sind sichtbar, Züge werden automatisch ausgeführt, mehr oder andere gelöste Zustände.
=> ich würde das Ausnutzen der Sichtbarkeit der Farben an inneren Teilen als Ausnutzung einer Modifikation des Puzzles interpretieren und den Solve, nach Absprache mit dem Delegate als DNF erklären.
=> denn zum grundlegenden Konzept des Puzzels gehört wie in 3d) beschrieben auch, dass die Farben oberflächlich aufgebracht sind.
Das "basic concept" leite ich einfach mal vom ersten / "orginal" Rubik´s Cube ab.
Die Formulierungen lassen auf jeden Fall riesigen Interpretationsfreiraum.

Ich denke man kann meine Interpretation des Regelwerkes verstehen...



Klarheit bringen würde die Änderung von:
Zitat:B1c) Die Teilnehmer dürfen die inneren Teile eines Puzzles nicht berühren. Strafe: Disqualifikation des Solves.
in "Die Teilnehmer dürfen die inneren Teile eines Puzzles nicht berühren oder inspizieren/sehen."

Die Englische Übersetzung spar ich mir einfach mal^^.
Die Interpretation dürfte aus dem englischen Text heraus die selbe sein.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste