Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zu meinem Scramble
#1
Hallo zusammen,

falls jemand Lust und Zeit hat würde ich gerne einfach mal über ein Scramble reden, eventuell ist das für den ein oder anderen Neuling ja auch interessant. Ich habe mir F2L in Eigenregie angeeignet, daher ist das sicherlich noch nicht optimal. PLL kann ich nicht komplett, daher wird der zu einem 2-Look-PLL.

Und hier meine Schritte und Überlegungen dazu:

Weiss oben, Rot vorne, folgendes Scramble:
L2 U2 R2 L2 U' F2 D' B2 D U' R B' D2 U L2 B2 L B' D F' U'

Sieht für mich alles nicht so prickelnd aus, daher einfach Eins nach dem Anderend.

L F: löst Rot
R' D B2: löst Orange hinten

Finde ich erst mal fies. Die Kanten Grün/Weiss und Blau/Weiss liegen jeweils oben, aber auf der falschen Seite.

L2 R2 D: jetzt sind sie unten, vorne und hinten. Also bereit zum Einfügen:

F' R F: Blau
B' L B: Grün

Umdrehen, Weiss nach unten. Gelb ist oben, Rot ist vorne. Links vorne sehe ich ein Päärchen Weiss/Blau/Orange.

F U'F' U': holt das Päärchen nach oben und den Eckstein an die richtige Stelle.

y2: das Ganze betrachte ich mir von der anderen Seite (unnötig?).

U F' U2 F U': bringt die beiden in einer Pair-Stellung (kann man das so machen?).

R U R': löst das Pair.

Links sehe ich, daß die Kante Grün/Orange schon richtig ist, der Eckstein dazu ist hinten rechts.

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

U L' U L U2 L' U L: fügt die Ecke ein ohne die Kante zu zerstören.

Ich sehe jetzt die nächsten beiden Steine die zusammenpassen, und zwar vorne Links und hinten in der Mitte Blau/Rot/Weiss.

y2: das schaue ich mir von der anderen Seite aus an (siehe oben Wink).

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

Weiss liegt jetzt oben, das finde ich erst Mal doof, daher ändere ich das.

L' U L: kippt die Ecke und fügt die beiden Steine provisorisch zusammen.

U2: bringt die Ecke erneut an die richtige Position.

U L' U L U': erstellt die Pair-Stellung.

L' U' L: fügt das Pair ein.

Ich sehe jetzt schon die beiden letzten zusammenpassenden Steine vorne rechts und hinten mitte, Rot/Grün/Weiss.

Weiss ist wieder oben, wieder doof!

R U' R': kippt die Ecke und fügt das Pair provisorisch zusammen (siehe oben).

U2: bringt die Ecke wieder an die richtige Position.

Grün zeigt bei beiden nach oben, also recht einfach weiter.

R U' R' U2: erstellt die Pair-Stellung.

F' U' F: fügt das Pair ein.

F2L ist fertig. Ich sehe aber schon einen OLL Fall, der in einem Zug gelöst wird.

U2: bringt mich in die Ausgangsposition für den OLL (verkehrtrum kann ich ihn nicht).

Fw Sexy Fw': OLL fertig.

Ab hier 2-Look-PLL.

U2 y2: Startposition für einen Scheinwerfer rechts.

F' L F' R2 F L' F R2 F2

y2: die fertige Seite hätte ich gerne hinten, andersrum kann ich (noch) nicht.

Jetzt noch die Kantengegen den Uhrzeigersinn rotieren und fertig.

R U' R U R U R U' R' U' R2

---

Das Ganze würde bei mir aktuell etwa 45 bis 55 Sekunden benötigen, da ich noch zu viel suchen muss. Über Anregungen wäre ich froh. PLL lerne ich aber jetzt noch nicht Wink.

Grüße
Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überlegungen zu meinem Scramble - von Stefan R. - 19.09.2014, 18:09
RE: Überlegungen zu meinem Scramble - von Emi - 19.09.2014, 19:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste