Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zu meinem Scramble
#1
Hallo zusammen,

falls jemand Lust und Zeit hat würde ich gerne einfach mal über ein Scramble reden, eventuell ist das für den ein oder anderen Neuling ja auch interessant. Ich habe mir F2L in Eigenregie angeeignet, daher ist das sicherlich noch nicht optimal. PLL kann ich nicht komplett, daher wird der zu einem 2-Look-PLL.

Und hier meine Schritte und Überlegungen dazu:

Weiss oben, Rot vorne, folgendes Scramble:
L2 U2 R2 L2 U' F2 D' B2 D U' R B' D2 U L2 B2 L B' D F' U'

Sieht für mich alles nicht so prickelnd aus, daher einfach Eins nach dem Anderend.

L F: löst Rot
R' D B2: löst Orange hinten

Finde ich erst mal fies. Die Kanten Grün/Weiss und Blau/Weiss liegen jeweils oben, aber auf der falschen Seite.

L2 R2 D: jetzt sind sie unten, vorne und hinten. Also bereit zum Einfügen:

F' R F: Blau
B' L B: Grün

Umdrehen, Weiss nach unten. Gelb ist oben, Rot ist vorne. Links vorne sehe ich ein Päärchen Weiss/Blau/Orange.

F U'F' U': holt das Päärchen nach oben und den Eckstein an die richtige Stelle.

y2: das Ganze betrachte ich mir von der anderen Seite (unnötig?).

U F' U2 F U': bringt die beiden in einer Pair-Stellung (kann man das so machen?).

R U R': löst das Pair.

Links sehe ich, daß die Kante Grün/Orange schon richtig ist, der Eckstein dazu ist hinten rechts.

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

U L' U L U2 L' U L: fügt die Ecke ein ohne die Kante zu zerstören.

Ich sehe jetzt die nächsten beiden Steine die zusammenpassen, und zwar vorne Links und hinten in der Mitte Blau/Rot/Weiss.

y2: das schaue ich mir von der anderen Seite aus an (siehe oben Wink).

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

Weiss liegt jetzt oben, das finde ich erst Mal doof, daher ändere ich das.

L' U L: kippt die Ecke und fügt die beiden Steine provisorisch zusammen.

U2: bringt die Ecke erneut an die richtige Position.

U L' U L U': erstellt die Pair-Stellung.

L' U' L: fügt das Pair ein.

Ich sehe jetzt schon die beiden letzten zusammenpassenden Steine vorne rechts und hinten mitte, Rot/Grün/Weiss.

Weiss ist wieder oben, wieder doof!

R U' R': kippt die Ecke und fügt das Pair provisorisch zusammen (siehe oben).

U2: bringt die Ecke wieder an die richtige Position.

Grün zeigt bei beiden nach oben, also recht einfach weiter.

R U' R' U2: erstellt die Pair-Stellung.

F' U' F: fügt das Pair ein.

F2L ist fertig. Ich sehe aber schon einen OLL Fall, der in einem Zug gelöst wird.

U2: bringt mich in die Ausgangsposition für den OLL (verkehrtrum kann ich ihn nicht).

Fw Sexy Fw': OLL fertig.

Ab hier 2-Look-PLL.

U2 y2: Startposition für einen Scheinwerfer rechts.

F' L F' R2 F L' F R2 F2

y2: die fertige Seite hätte ich gerne hinten, andersrum kann ich (noch) nicht.

Jetzt noch die Kantengegen den Uhrzeigersinn rotieren und fertig.

R U' R U R U R U' R' U' R2

---

Das Ganze würde bei mir aktuell etwa 45 bis 55 Sekunden benötigen, da ich noch zu viel suchen muss. Über Anregungen wäre ich froh. PLL lerne ich aber jetzt noch nicht Wink.

Grüße
Stefan
Zitieren
#2
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Hallo zusammen,

falls jemand Lust und Zeit hat würde ich gerne einfach mal über ein Scramble reden, eventuell ist das für den ein oder anderen Neuling ja auch interessant. Ich habe mir F2L in Eigenregie angeeignet, daher ist das sicherlich noch nicht optimal. PLL kann ich nicht komplett, daher wird der zu einem 2-Look-PLL.

Und hier meine Schritte und Überlegungen dazu:

Weiss oben, Rot vorne, folgendes Scramble:
L2 U2 R2 L2 U' F2 D' B2 D U' R B' D2 U L2 B2 L B' D F' U'

Sieht für mich alles nicht so prickelnd aus, daher einfach Eins nach dem Anderend.

L F: löst Rot
R' D B2: löst Orange hinten

Finde ich erst mal fies. Die Kanten Grün/Weiss und Blau/Weiss liegen jeweils oben, aber auf der falschen Seite.

L2 R2 D: jetzt sind sie unten, vorne und hinten. Also bereit zum Einfügen:

F' R F: Blau
B' L B: Grün

Ok, am Cross musst du arbeiten Wink Erstmal: Immer Cross unten machen.
Wie ich das Cross machen würde: x2 y' D R F D L D R2 D
Das ist natürlich ein sehr schwieriges Cross was du hier hast. Aber eines nach dem anderen ist selten eine gute Idee, zumindest zwei auf einmal lösen. Für rot-blau ginge: x2 D F' R'
Für orange-blau: x2 y' R' L' F'
etc.
Ich werd jetzt trotzdem mal mit deinem Cross weitermachen Smile

(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Umdrehen, Weiss nach unten. Gelb ist oben, Rot ist vorne. Links vorne sehe ich ein Päärchen Weiss/Blau/Orange.

F U'F' U': holt das Päärchen nach oben und den Eckstein an die richtige Stelle.
Hm, ich würde hier eher rot-blau mit R' U2 R L' U L lösen. Aber machen wir mal das orange-blaue... F U' F' U' ist da kein ganz falscher Ansatz, es ist halt ein recht schwieriges Pärchen. Aber danach:
(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: y2: das Ganze betrachte ich mir von der anderen Seite (unnötig?).

U F' U2 F U': bringt die beiden in einer Pair-Stellung (kann man das so machen?).

R U R': löst das Pair.

Niemals y2 im F2L machen! Lieber mal ein paar L-Moves. Außerdem hast du noch alle vier Slots frei, so umständlich musst du das Paar also gar nicht trennen. Anstatt y2 U F' U2 F U' R U R' geht also auch: L' U2 L2 U L'.
Deine Idee war richtig, aber zu kompliziert ausgeführt.

(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Links sehe ich, daß die Kante Grün/Orange schon richtig ist, der Eckstein dazu ist hinten rechts.

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

U L' U L U2 L' U L: fügt die Ecke ein ohne die Kante zu zerstören.
Hier hättest du natürlich ein U sparen können, aber das kommt automatisch mit der Zeit.

(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Ich sehe jetzt die nächsten beiden Steine die zusammenpassen, und zwar vorne Links und hinten in der Mitte Blau/Rot/Weiss.

y2: das schaue ich mir von der anderen Seite aus an (siehe oben Wink).

U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.

Weiss liegt jetzt oben, das finde ich erst Mal doof, daher ändere ich das.

L' U L: kippt die Ecke und fügt die beiden Steine provisorisch zusammen.

U2: bringt die Ecke erneut an die richtige Position.

U L' U L U': erstellt die Pair-Stellung.

L' U' L: fügt das Pair ein.

Wieder - kein y2 machen Smile Und keine Angst vor weißen Stickern oben, dreh stattdessen einfach die Kante über ihr Center (U) und dann die Ecke über die Kante (R' U2 R), dann ist das Paar schon fertig. Dann U' R' U R, fertig.

(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: Ich sehe jetzt schon die beiden letzten zusammenpassenden Steine vorne rechts und hinten mitte, Rot/Grün/Weiss.

Weiss ist wieder oben, wieder doof!

R U' R': kippt die Ecke und fügt das Pair provisorisch zusammen (siehe oben).

U2: bringt die Ecke wieder an die richtige Position.

Grün zeigt bei beiden nach oben, also recht einfach weiter.

R U' R' U2: erstellt die Pair-Stellung.

F' U' F: fügt das Pair ein.
[quote='Stefan R.' pid='83844' dateline='1411146596']
Gleicher Fall, y' U2 R' U' R U' R' U R
oder alternativ: y' R' U R U2 R' U' R

[quote='Stefan R.' pid='83844' dateline='1411146596']
F2L ist fertig. Ich sehe aber schon einen OLL Fall, der in einem Zug gelöst wird.

U2: bringt mich in die Ausgangsposition für den OLL (verkehrtrum kann ich ihn nicht).

Fw Sexy Fw': OLL fertig.

Ab hier 2-Look-PLL.

U2 y2: Startposition für einen Scheinwerfer rechts.

F' L F' R2 F L' F R2 F2
Beim LL macht man normalerweise gar keine Cuberotations mehr. Vor allem das U2 y2 ist unnötig, da du dann das LL genausorum vor dir hast wie vorher.

(19.09.2014, 18:09)Stefan R. schrieb: y2: die fertige Seite hätte ich gerne hinten, andersrum kann ich (noch) nicht.

Jetzt noch die Kantengegen den Uhrzeigersinn rotieren und fertig.

R U' R U R U R U' R' U' R2

---

Das Ganze würde bei mir aktuell etwa 45 bis 55 Sekunden benötigen, da ich noch zu viel suchen muss. Über Anregungen wäre ich froh. PLL lerne ich aber jetzt noch nicht Wink.

Grüße
Stefan

Meine Anregung: Algorithmisches LL lernen. Dieses ständige "Da weiß man nicht was man macht"-Gegenargument ist meiner Meinung nach ganz falsch - ich habe anfangs F2L mit den Algorithmen gelernt und wusste trotzdem immer was ich tue.
http://www.cubewhiz.com/f2l.php
Die meisten Fälle sind aber einfacher, wenn man freie Slots hat. Bis auf wenige Ausnahmen kann man übrigens alle F2L-Cases mit R und U lösen, was man meistens auch tun sollte.
Zitieren
#3
Auch wenn mir Emi jetzt zuvor gekommen ist,  werd ich, wie versprochen, den scramble auch mal durchsprechen.


Zitat:Weiss oben, Rot vorne, folgendes Scramble:

L2 U2 R2 L2 U' F2 D' B2 D U' R B' D2 U L2 B2 L B' D F' U'

Sieht für mich alles nicht so prickelnd aus, daher einfach Eins nach dem Anderend.


L F: löst Rot
R' D B2: löst Orange hinten

Finde ich erst mal fies. Die Kanten Grün/Weiss und Blau/Weiss liegen jeweils oben, aber auf der falschen Seite.

L2 R2 D: jetzt sind sie unten, vorne und hinten. Also bereit zum Einfügen:

F' R F: Blau
B' L B: Grün
Is auch wirklich n blödes cross. Ich würd das so machen, ist aber keine Musterlösung. Mir gefällt da Emis Lösung schon viel besser.

 x' /*In der inspection würd ich mir erst durch x2 das ganze anschauen und dann noch einmal x drehen und so starten
( U D R ) /*bringt die beiden steine in die Richtige beziehung zueinander, Dreht sie aber noch nicht in die Richtige position, da man noch weiterarbeiten kann.
x' /*zurück zum cross unten
L /* sichert den roten kantenstein, da dieser sonst durch das D (hindrehen der anderen Steine) verschoben wird. Er kann dann durch einen Zug hingedreht werden. 
D2 F2 D  /* Ein zwischenzug, der den blauen Stein dort einfügt, dass er durch das D Richtig wird. Ich orientier mich immer daran, dass ich den einfach gegenüber von grün einsetzten. Wissen über beziehungen der Farben sind vor allem im cross sehr wichtig, da man dann das ganze Ausbauen kann.
B /*Setzt einfach den zuvor gesicherten roten Stein ein.

Die Cuberotation ist nur drinnen, damit das ganze Flüssiger ausgeführt werden kann.

Versuch, dein cross zu trainieren, Stein für Stein lösen ist immer sehr Zeitaufwändig. Schau, dass die alles kombinieren kannst. Mit der Zeit wirst du lernen, wie sich ein ein zug auf die anderen Kanten auswirkt. Da kann ich dir nur empfehlen, das cross zu trainieren und einfach zu üben. Das wird mit der Zeit. Nutz auch die Inspektion um das cross möglichst effizient durchzuplanen. Nimm dir dafür auch ruhig mehr zeit als die 15 sek. Versuche, möglichst bald auf cross at the bottom (cross unten) umzusteigen, den das hat den Vorteil, das man keine cuberotation machen muss und man daher auch F2L paare bereits vorhersehen kann. Die D D' turns sind da anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, das legt sich aber mit der Zeit.

Ich mach jetzt trotzdem mal mit deinem cross weiter:

Zitat:Umdrehen, Weiss nach unten. Gelb ist oben, Rot ist vorne. Links vorne sehe ich ein Päärchen Weiss/Blau/Orange.

Musst grad n bisschen lachen. Ist irgendwie klar, dass gelb oben ist, wenn weiß unten ist Big Grin
Gut, mit dem pair kann man anfangen. ist jedoch ein sehr schwieriger Fall den ich, wenns geht, vermeiden würde.
Es bietet sich auch noch das rot/grüne pairchen an, Das ist genau der Fall, den ich dir gestern gezeigt hab und den ich sogar als standartcase gelernt hab.
 
U' /*bringt den Kantenstein rechts in die Richtige Position
R /*vom slot, in den er gehört wegdrehen und "verstecken"
U2 /*pairen
R U R U' R' /*herausholen und einfügen



Zitat: F U'F' U': holt das Päärchen nach oben und den Eckstein an die richtige Stelle.

y2: das Ganze betrachte ich mir von der anderen Seite (unnötig?).
U F' U2 F U': bringt die beiden in einer Pair-Stellung (kann man das so machen?).
R U R': löst das Pair.
kann man, ja, der ansatz ist nicht so schlecht. Nur das y2 würd ich vermeiden, wenn es irgendwie geht.


Zitat:Links sehe ich, daß die Kante Grün/Orange schon richtig ist, der Eckstein dazu ist hinten rechts.
U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.
U L' U L U2 L' U L: fügt die Ecke ein ohne die Kante zu zerstören.
Gibts nix auszusetzen. ist schnell ausführbar und keine ewige "rumschieberei"


Zitat:

Ich sehe jetzt die nächsten beiden Steine die zusammenpassen, und zwar vorne Links und hinten in der Mitte Blau/Rot/Weiss.
y2: das schaue ich mir von der anderen Seite aus an (siehe oben [Bild: wink.gif]).
U2: holt den Eckstein an die richtige Stelle.
Weiss liegt jetzt oben, das finde ich erst Mal doof, daher ändere ich das.
L' U L: kippt die Ecke und fügt die beiden Steine provisorisch zusammen.
U2: bringt die Ecke erneut an die richtige Position.
U L' U L U': erstellt die Pair-Stellung.
L' U' L: fügt das Pair ein.
Du magst die cases nicht gerne, bei denen n weißer stein nach oben zeigt, oder? Dieser Fall ist sehr leicht (wie oben gezeigt) ohne cuberotations lösbar.
U R' U2 R U' R' U R
Dein provisorisches zusammenfügen bewirkt nur, dass du das paar dannach wieder außeinander reißen musst, da sie nicht "perfekt" gepaart sind. Das liegt warscheinlich daran, das du noch nicht alle Fälle im F2L gut lösen kannst. Das wird aber mit der Zeit. Dazu kann man sich auch ruhig ein paar Algorithmen anschaun (und nachvollziehen!). Dann wird das sehr schnell sehr viel besser.


Zitat:Ich sehe jetzt schon die beiden letzten zusammenpassenden Steine vorne rechts und hinten mitte, Rot/Grün/Weiss.

Weiss ist wieder oben, wieder doof!
R U' R': kippt die Ecke und fügt das Pair provisorisch zusammen (siehe oben).
U2: bringt die Ecke wieder an die richtige Position.
Grün zeigt bei beiden nach oben, also recht einfach weiter.
R U' R' U2: erstellt die Pair-Stellung.
F' U' F: fügt das Pair ein.
Wie oben:  y' U'2 R' U' R U' R' U R
Du kimmst die steine wieder sehr blöd zusammen, nur damit du sie im nächsten schritt wieder außeinander bringst und intuitiv einfügst.


Zitat: F2L ist fertig. Ich sehe aber schon einen OLL Fall, der in einem Zug gelöst wird.

U2: bringt mich in die Ausgangsposition für den OLL (verkehrtrum kann ich ihn nicht).
Fw Sexy Fw': OLL fertig.
gut wenn du das erkennst


Zitat: Ab hier 2-Look-PLL.

U2 y2: Startposition für einen Scheinwerfer rechts.
F' L F' R2 F L' F R2 F2
y2: die fertige Seite hätte ich gerne hinten, andersrum kann ich (noch) nicht.
Jetzt noch die Kantengegen den Uhrzeigersinn rotieren und fertig.
R U' R U R U R U' R' U' R2
2-look ist ja nicht unbedingt negativ. Wäre übringens ein G-Perm.
U2 y2 ??? bewirkt nichts im ll Big Grin
In dem Algorithmus muss irgendein Fehler sein.



Zitat:Das Ganze würde bei mir aktuell etwa 45 bis 55 Sekunden benötigen, da ich noch zu viel suchen muss. Über Anregungen wäre ich froh. PLL lerne ich aber jetzt noch nicht [Bild: wink.gif].

Mit PLL kann man jederzeit anfangen.
Zitieren
#4
Vielen Dank euch Beiden, da hab ich jetzt erst mal was zutun mit. Vor allem die F2L Sachen seh ich mir jetzt mal genauer an. Den Rest natürlich auch Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste