Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Review Shengshou Aurora von eachbyte.com
#1
Heyhey,

heute mal ein schriftliches Review von mir. Zu meinem Video-Review zum Shengshou Aurora kommt also jetzt noch die schriftliche Form Smile.

Ich habe den Cube von eachbyte.com bekommen. Dort kann man ihn für 6,33 $ in schwarz und in weiß kaufen. Der Versand ging problemlos und schnell (~1 Woche von Asien zu mir). Da ist es auch insgesamt sonst nicht so teuer Smile.


Die Sticker, mit denen er geliefert wurde, fand ich von den Farben her nicht sehr schön. Aber das ist Geschmackssache, denn sie waren qualitativ völlig in Ordnung. Da ich aber immer gerne mit eigenen Stickers cube, habe ich also den Cube umbestickert. Auch habe ich den Cube komplett auseinandergenommen und die Tension neu eingestellt (,weil ich die Federn und Unterlegscheiben luben wollte und sie daher auseinander nehmen musste ^^).

Der Cube ist 56 mm groß (zum Vergleich: Etwa 1 mm kleiner als ZhanChi oder GuHong) und das Nachfolgeprodukt vom Shengshou Wind Cube. Und er ist wirklich verbessert worden! Er erinnert jetzt vielmehr an einen Dayan, das sieht man schon äußerlich an den typischen "Dayan Löchern" um das Centerpiece herum.
Das Design der Kanten und Corners selbst erinnert sehr stark an den Aufbau eines GuHongs.

Der Aurora hat eine Besonderheit, die es auch schon beim Typ AII gab. An den Kanten und an den Centerpieces hat er so etwas wie Schienen. Diese dienen dazu, dass die Kanten weniger Anriebsfläche an den Mittelstücken haben, und dass die Ecksteine weniger Anriebsfläche an den Kanten haben.
Das Drehgefühl wird dadurch stark beeinflusst. Es ist sehr angenehm den Cube zu drehen. Die Geschwindigkeit wird durch weniger Reibung erhört und der Cube läuft wie auf Schienen, was ihn leichter kontrollierbar macht, denn der Cube kennt kaum Lock-Ups.
Selbst bei härterer Tension ist der Cube so noch recht schnell und bei lockerer Tension auch noch kontrollierbar. Somit ist es dem Cuber überlassen, wie fest oder locker er ihn stellt.

Hat man aber einen ruppigeren Drehstil, sollte man den Cube eher fest stellen, da man aufgrund des fehlenden Anti-Pop Mechanismus sonst Pops riskiert.
Das ist definitiv eine Schwachstelle am Aurora. Außerdem kommt es auch immer mal wieder vor, dass man aus Versehen eine Corner dreht. Dies kann beim Aurora viel leichter passieren als bei anderen Cubes.

Das Cornercutting lässt sich mit bis zu 45 Grad bei relativ fester Tension auf jeden Fall sehen und steht den anderen Cubes in Nichts nach. Auch das reverse Cornercutting funktioniert wunderbar und ohne Hakeln.

Also:
Ich kann den Cube nur empfehlen. Er streitet sich derzeit mit einem anderen Cube bei mir um den Maincube-Platz Big Grin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Review Shengshou Aurora von eachbyte.com - von Floppyfeind - 11.08.2013, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste