Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Perm-Typ erkennen...aber wie?
#1
Hi Leute...

habe mich mal ausgiebiger mit den G-Perms auseinender gesetzt, da dies die letzte waren, die mir noch fehlen. Ich kann sie zwar immer noch nicht richtig gut, aber ich habe dabei eine interessante Methode auf Youtube gefunden, wie man die unterschiedlichen Fälle schnell erkennen kann. Die Bilder zu den G-Perms, die ich bislang gesehen habe, sind alle mit diversen Pfeilen gekennzeichnet, die einen aber eigentlich nur verwirren. Zur Erkennung sind die Pfeile nicht nötig.

Was zeichnet den G-Perm eig. immer aus?
Nun ganz einfach - ich habe immer in Relation zueinander 2 richtige Ecken (rote Steine in den Bildern) und einen richtigen 2er Block (blaue Steine in den Bildern), die aber in unterschiedlichen Konstellationen zueinander auftreten können...und genau das ist ja auch das Problem!

Wie erkenne ich nun schnell, welchen G-Perm ich eig. habe?
Ebenfalls ganz einfach - ich drehe die beiden richtigen Ecken (die 2 "Scheinwerfer") immer nach links und habe dann exakt 4 unterschiedliche Möglichkeiten, wie der 2er Block orientiert sein kann...zu sehen ist dies in den folgenden 4 Bildern.

Position 1: oben rechts (auf der Homepage PLL 18)
[Bild: gperm1.jpg]
G1: (R2 u' R) (U' R U) (R' u R2) y (R U' R')

Position 2: rechts oben (auf der Homepage PLL 20)
[Bild: gperm2.jpg]
G2: (R' U' R) y (R2 u R') (U R U') (R u' R2)

Position 3: rechts unten (auf der Homepage PLL 21)
[Bild: gperm3.jpg]
G3: (R U R') y'( R2 u' R) (U' R' U) (R' u R2)

Position 4: unten rechts (auf der Homepage PLL 19)
[Bild: gperm4.jpg]
G4: (R2 u R') (U R' U') (R u' R2) y' (R' U R)

Wenn man nun die Positionen mit Nummern betitelt, kann man ganz schnell die entsprechenden Permutationen zuordnen. Ich habe also die Bezeichnung Ga/G1-Gd/G4 für mich anders benannt, um sie an die Positionen 1-4 anzupassen. Man muss jetzt nur noch die Algos lernen, was aber eig. nicht das Problem sein sollte, wenn man eh schon alle anderen Perms kann Wink Vielleicht helfen diese Bilder (wie mir auch) einigen anderen die "Angst" vor den G-Perms zu nehmen Smile

lg blablaris
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von blablaris - 01.11.2010, 19:12
RE: G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von Lord - 01.11.2010, 19:16
RE: G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von NicoS - 01.11.2010, 21:33
RE: G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von Felk - 02.11.2010, 00:55
RE: G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von Lord - 10.11.2010, 21:00
RE: G-Perm-Typ erkennen...aber wie? - von Nudel - 07.12.2010, 21:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste