Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F2L
#1
Hey

Ich bin noch relativ neu im Bereich speedcubing.
Die Anfängermethode habe ich jetzt schon unter na minute geschafft und wollte mich nun an die Fridrich-Methode machen.
Nach einigem lesen habe ich nun eine Frage :

Warum ist es besser wenn man die F2L besser selbst herausfindet und nicht einfach die Algoritmen auswendig lernt ?Huh


Würde mich über antworten freuen und sag jetzt schonmal danke ^^
#2
das ist ganz einfach. es gibt soviele Möglichkeiten wie die steine liegen können. Darum empfehle ich auch intuitiv zu lösen.
Am anfang konnte ich es nicht recht verstehen habe das tutorial ein paar mal angeschaut und dann nach und nach geübt. und mit der zeit wird es völlig einfach und " normal". Also intuitiv lösen. schau auf speedcube.de das tutorial an.
lg body
Wink Auf dem Weg "Offiziel Bester Schweizer Speedcuber" zu werden. Wink


[Bild: signatur_image.php?name=Nicolas%20Bodmer...=1&motiv=0]
#3
intuitiv lösen macht auch einfach viel mehr spaß! davon abgesehen ist's natürlich viieeel schneller. du lernst den cube so besser kennen. mit der zeit wirst du für die üblichen fälle ganz automatisch eigene algos entwickeln.

ich find' die ersten beiden layer des cubes immer den schönsten part, eben weil der rest nur noch algos schrubben ist.
#4
genau. Bei Algorithmen hakt der CUbe auch mehr ^^
F2L ist wirklich das spaßigste. Und natürlich die inspection Tongue
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
#5
ob F2L intuitiv gemacht werden soll oder man die algs lernen soll, das ist eine ewige Diskussion, wo man nicht auf den grünen Zweig kommt...

ich persönlich finde, dass man viel flexibler ist, wenn man die Züge selbst herausgefunden hat und auch wirklich effizient ist (was man zuerst werden muss Tongue).
#6
(06.01.2010, 21:24)Lord schrieb: intuitiv lösen macht auch einfach viel mehr spaß! davon abgesehen ist's natürlich viieeel schneller. du lernst den cube so besser kennen. mit der zeit wirst du für die üblichen fälle ganz automatisch eigene algos entwickeln.

ich find' die ersten beiden layer des cubes immer den schönsten part, eben weil der rest nur noch algos schrubben ist.

Genau wenn du 10 mal den selben fall gehabt hast weist du intuitiv wie du ihn lösen musst Smile
[Bild: 76561197991298420.png]
#7
Ich hab mir mal ein Video angeschaut welches die Fridrich-Methode erklärt und da waren halt die ganzen Algorithmen aufgezählt mit jeweils einem Beispiel. Ich hab mir eigentlich nur das Video angeschaut und gar nicht wirklich auf die Stimme gehört. Du musst versuchen die Bewegung zu verstehen die du machst, weil wenn du nur die Algorithmen auswendig lernst, weißt du zwar wie es geht, aber du hast es wahrscheinlich nicht "verstanden" warum es so geht. Ich kann dir nur raten dir die Videos anzuschauen und halt einfach die Bewegung nach zu machen. Das wird dir wahrscheinlich mehr Verständnis am Würfel bringen, anstatt einfach die Algorithmen stumpf irgendwo abzulesen und dann auszuführen. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist was du machst.
[Bild: cubattax3.jpg] meine cubing Videos | mein Youtube-Channel | meine Rekorde
Bestzeit & gute Zitate (Click to View)
#8
jep! lern intuitiv . Mach ich auch und man ist schneller auch wenn ICH noch nicht sooooooooooo schnell bin (anfänger) Big Grin igw weiß man dann sowiso was man bei den einzelnen fällen machen muss und dann brauch man die algorithmen auch gar nich zu lernnen Smile))))
#9
Rainbow 
(09.01.2010, 11:28)JoJo schrieb: Genau wenn du 10 mal den selben fall gehabt hast weist du intuitiv wie du ihn lösen musst Smile



wenn ich 10 mal den selben algorithmus mache, weiß ich auch wie ich den fall lösen muss.
hab am anfang für F2L Algos gelernt. Hatte schnell en average von ca. 40s
doch mit der zeit findet man methoden mit denen der fall schneller zu lösen ist und am ende macht mans dann doch intuitiv
PROJEKT FULL ZBLL: 19/494

Finish am 31.12.2013

#10
So hab dein Post mal bearbeitet.
Wenn du Probleme mit den Funktionen im Forum hast, schreib mich ruhig an. Bestimmt kann ich dir dann helfen Wink. Ist ja am Anfang immer bisschen kompliziert.
Aber bitte achte in Zukunft darauf, wo du postest. Auf dieser Thread ist schon seit langem nicht mehr geantwortet worden. Das gilt auch für den Gast. Daher sind beide Posts nur sinnlose Posts.
Ich werde den Thread mal schließen Wink.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste