(04.11.2009, 18:32)JDspeedcuber schrieb: [ -> ]ich versteh nur bahnhof
aber egal
also beim 2x2x2 hab ich heute so ca. 5 oder 6 pll skips
PLL oder PBL? Hintereinander? Wenn nicht, wieviele Solves haste ca. gemacht?
PLL
was ist PBL ?
äh kp ich schätze so 50-60
PBL bezeichnet die permutation beider Layer wie dus bei ortega machst. PLL ists ja nur wenn du zuerst eine Ebende baust. Waren die Skips hintereinander?
@Sebastien:
Das würd ich nicht so sagen, sonst hätte ja Leo das in seine Berechnung auch miteinfließen lassen- und das hat er ja wohl nicht:
"Wahrscheinlichkeit = 1/216*1/18 = 1/3888 = 0,0257...%"
-> er hat auch die absolute Wahrscheinlichkeit berechnet ;-)
gut - mal davon abgesehen, dass er die 2 Quadrate vergessen hat.
Insgesamt liegst du wohl richtig - ebenso wie ich. Das ganze ist Interpretationssache der Frage. (anbei hat Hubi das genauso interpretiert wie ich
)
Wie du bereits gesagt hast:
Ich hab die absolute Wahrscheinlichkeit ausgerechnet - und du die Wahrscheinlichkeit an dem Tag
ja ich hab die quadrate einfach vergessen. wollte aber auch einfach nur statistisch sehen, wie wahrscheinlich das ist.
die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen liegt übrigens bei ca. 1:14 Mio und die wahrscheinlichkeit zwei OLL-skips mit gleichem G-perm zu erhalten bei 1:15 Mio
. hätte auch eher vom blitz getroffen werden müssen.
Also ich hab so alle 2 tage ein Skipp alle 3 tage 2 skips^^ aber meistens nur pll oder oll keine LL
also hier hab ichs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem
das scheint die Lösung zu sein, wenn man nur wissen will, wie die Chancen für 2 mal dasselbe PLL stehen, egal, welches.
Das bedeutet umformuliert: für jedes PLL die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass es 2 mal hintereinander vorkommt und alles zusammenzählen.
Es gibt 3 "Klassen": die 16 PLLs, die 1/18 haben, die 2 PLLs, die 1/36 haben, und die 3 PLLs sowie den Skip, die 1/72 haben.
Das macht (auch in der Matrix) bei 16 PLLs 1/18^2, bei 2 PLLs 1/36^2 und bei 4 PLLs (mit skip) 1/72
zusammengezählt:
16*1/18^2 + 2*1/36^2 + 4*1/72^2 = 0.516... = 5.2%
dürfte auch stimmen, weil ja die meisten PLLs 1/18 haben und ein paar weniger; es ist ein bisschen kleiner als 1/18.
kommt also hin.
(die ganzen Wahrscheinlichkeiten addieren sich auch zu eins, also 16*1/18 + 2*1/36 + 4*1/72)
für 2x OLL skip + 2x dasselbe PLL allgemein also rund 1/216^2*0.516
(04.11.2009, 19:53)leandrobaltazar schrieb: [ -> ]die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen liegt übrigens bei ca. 1:14 Mio und die wahrscheinlichkeit zwei OLL-skips mit gleichem G-perm zu erhalten bei 1:15 Mio . hätte auch eher vom blitz getroffen werden müssen.
ja aber spielst du 100 mal pro Tag Lotto? nein.
also genau das was sol1x ausgerechnet hat
Nur dass ich von dem Bayestheorem noch nie was gehört habe - sehr interessant allerdings :-D das hätte mir einiges an Denkarbeit gespart :-D
ich hatte vorher zwei PLL - Skips hintereinander ... da hab ich erst gemerkt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist^^...