Das seh ich auch so, Jaccks Posts sind einfach immer unterhaltsam und eine echte Bereicherung!
------------
PBs (mit dem Aolong):
Single: 9.07
Best Mean of 3: 10.41
Best Mean of 10: 10.94
Best Mean of 100: 11.86
Best Average of 5: 10.51
Best Average of 12: 10.90
Kann mir aber nicht so ganz erklären, wie es dazu kam. Wie schon in der Verschwörungstheorie angedeutet, waren beim Aolong so viele Skips und X-Cross-Möglichkeiten dabei. Mittlerweile bin ich sogar mit einem sub16 Mo100 zufrieden. Aber ich denke, dass ich mit etwas mehr Übung auch wieder da ran komme.
1 Tag, 1 Cube: heute Aolong V2
In der Schule ging nichts, was aber nicht an mir oder dem Cube lag, sondern nur daran, dass der Akku vom iPod schneller leer wurde als sonst... von daher war der einzige Timer dann dort nur noch meine Armbanduhr, mit der ich ja auch nur Handscrambles stoppen kann... und bis auf eine 14er Zeit kam da auch nichts Gescheites bei rum.
Daheim allerdings sah die Sache schon etwas anders aus... 2x eine 12er Zeit und ansonsten durchschnittlich.
Habe auch eine Runde PLL-Attack gemacht und immerhin den bislang besten Durchgang für mit Kamera erreicht (46.66)... PB war das zwar nicht, aber ansonsten bin ich da soweit zufrieden.
Warum nur soweit? Naja, also der Cube ist momentan etwas störrisch, vielleicht auch, weil er relativ fest eingestellt ist. Aber generell scheint er deutlich langsamer als sein Vorgänger zu sein, schade eigentlich. Dafür gab es aber bei ca. 150 Solves noch keinen einzigen Pop, kein Corner-Twist o.ä.! Aber man muss sich echt ranhalten beim drehen, weil der Cube hin und wieder bei schnellen PLLs etwa lockt...
Morgen ist dann der Guanlong dran, das wird wahrscheinlich eine große Umstellung werden...
Zusammenfassung gestern und heute:
Tag 2, Guanlong: ca. 120 Solves, 2x Centercap abgefallen, 2x Cornertwist, bestes PLL Time Attack seit langem (fast PB mit 44.66), schlechter Mo100, siehe Videothread aber immerhin doch noch leichte Ansätze von schönen Zeiten (in der Schule und daheim paar Mal 12er Zeiten).
Tag 3, Hualong: genialster Tag bislang, 10,976 Single! Wenn mich nicht alles täuscht sogar Full Step. Average in der Schule aber sehr schlecht. A-Raum halt. Kein Pop etc., PLLs hab ich vergessen zu üben. Und als ich heim kam, war ich einfach zu müde. Vielleicht morgen (oder eher noch Freitag).
Favorit bislang: ganz klar Hualong, in direkter Konkurrenz zum Yueying.
So, zurück von der Kursfahrt. Konnte einen Holland 2x2 Keychain ergattern
und der lässt sich auch noch super drehen
Muss jetzt aber definitiv für Velbert üben. Und vorher noch bisschen Schulkram erledigen, aber hoffentlich kann ich dann in zwei Wochen ein paar Zeiten verbessern
Jo, vierter Solve für heute ist PB (und hatte seit dem 12.04.15 keinen 5er mehr in der Hand). Einfach epic
639 25.05.2015 14:48:55
01:48.59 U Rw' Dw Rw R2 Bw2 Uw Dw' R2 Uw' Fw2 Uw' F L2 Uw F Fw B2 U L' Rw' Uw' B2 L' Fw Bw2 B2 L2 R U' Dw2 D' Rw2 F2 L R2 U' F L Rw' D B' Lw' Fw' R U Bw B' D Rw2 B2 D' Lw' R2 Fw' U' Uw F2 U' Dw
und das auch noch on cam... nicht mehr normal
die anderen 3 Solves waren alle so bei 2:20 (oder schlechter)
Was man in der Schule nicht alles für PBs macht
Pyra Single 4.274
Ich finde es ziemlich gut, du könntest das theoretisch auch für andere Cubes (4x4,...) machen.
Und wenn ich gerade schon dabei bin: deine Videos gefallen mir sehr gut! Witzig und informativ, mach weiter so.
Muss ehrlich gestehen, ich habe die Seite früher gar nicht genauer angesehen. Aber so wie sie jetzt ist, gefällt sie mir sehr gut und müsste gerade für Einsteiger sehr informativ sein.
Ein paar Kommentare zu deinem Text hätte ich aber:
Was ist das?
Wer nach einer Definition für Speedcubing (oder auch Speedsolving) sucht, der wird wohl immer schwammige Aussagen finden. Das liegt daran, dass viele glauben, erst wenn man diese und jene Bestzeit erreicht hat, darf man sich Speedcuber nennen.
Ich nenne mich aus Respekt vor den Leistungen anderer aber doch lieber slowcuber
- Spaß! Nein, ist ein guter Satz.
Übersetzt hieße Speedcubing/-solving schnelles Würfeln / Lösen. Also, keine Aussage über eine Zeiteinschränkung! Wenn ihr einen Würfel in die Hand nehmen könnt und ihn bewusst löst, um ihn zu lösen und nicht wieder zurückzustellen, dann seid ihr beim Speedcubing angekommen.
Da kapiere ich den zweiten Teil nicht so: was meinst du mit zurückstellen? Ist es nicht einfacher zu sagen, dass Speedcubing das Lösen in möglichst schneller Zeit bzw. in möglichst wenig Zügen ist, das auch in Form von Wettkämfen betrieben wird? (FMC ist ja auch speedcubing, deshalb das mit den Zügen)
Das heißt also, sobald ihr anfangt, besser zu werden (schneller zu werden), seid ihr Speedcuber, also löst auf Zeit oder trainiert wie die Studenten von Ernö Rubik Logik, Gedächtnis und räumliches Vorstellungsvermögen.
Wenn es nicht auf die tatsächliche Zeit ankommt (siehe oben) würde ich hier schreiben: Jeder der versucht, seine Zeit zu verbessern, ist schon ein speedcuber.
Und ihr müsst auch nicht das Bedürfnis haben, so schnell wie Mats und Feliks zu sein, ihr werdet auch ernst genommen, wenn ihr erst heute mit dem genialsten Hobby der Welt angefangen habt!
Sehr schöner Satz! (obwohl es jetzt ja auch Collin heißen müsste
)
Natürlich könnt nicht unbedingt mit jedem Zauberwürfel Speedcubing betreiben. Aber es gibt die sog. Speedcubes.
Ist eigentlich nach dem, was oben steht (wenn es nicht auf die tatsächliche Zeit ankommt), unlogisch. Auch mit einem Original Rubik's Cube aus den 80er kann man speedcuben und hat es früher ja auch gemacht. Manche cubes sind halt besser und andere schlechter für schnelle Zeiten geeignet, aber speedcuben bleibt es.
Und was man nicht vergessen darf: Der Original Rubik's cube eignet sich für Extremkletterer und Kampfsportler besonders, weil dabei gleichzeitig die Muskeln und Sehnen von Unterarmen, Handgelenk und Fingern extremst gestählt und auch die Knochen abgehärtet werden
He, und ich war gerade Besucher 1024 - das ist doch auch mal eine schöne Zahl auf einer schönen Seite!
Vielen Dank euch beiden!
Da hab ich doch tatsächlich den Collin unterschlagen, obwohl ich kürzlich noch dran gedacht hab...
zurückstellen war nicht im übertragenen Sinne gemeint, sondern als "in's Regal zurückstellen"
ich denke, ich muss mir bei den Texten echt in Zukunft mehr Gedanken machen... danke für die ganzen Hinweise!
Und @CubeGirl15: schön, dass dir die Videos etc. gefallen
hätte ich neben dem Aosu, Shenghou und einem kaputten SCU4 noch andere 4er (bei 5er fällt die Auswahl ähnlich aus...) könnte ich da auch diese schönen Vergleiche anstellen. Aber es ist eben schwer, bei so viel Auswahl an guten Cubes das Geld sinnvoll auszugeben... aber wenn jeweils ein Vergleich von 3 Cubes reicht, mach ich das gerne!