Speedcube.de Forum

Normale Version: Cuben für Kinder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

mein ältester Sohn ist 4. Zu Weihnachten soll er seinen ersten eigenen Cube bekommen. Ich hab da an einen 2x2x2 gedacht (tatsächlich hab ich den schon und zwar von EastShen).

Den 2x2x2 kann man ja mit den Algorithmen lösen, die man für die LBL-Methode beim 3x3x3 verwendet. Daher dachte ich, dass das ein guter Einstieg ist.

Was haltet ihr davon?
Ist er mit 4 noch zu jung?
Ist der Würfel okay oder soll ich lieber einen V-Cube pillowed besorgen?
Wie soll's weitergehen, wenn er den 2x2x2 kann? Umsteigen auf 3x3x3 oder auf Ortega-Methode?
Frag doch mal deinen SohnTongue
(13.12.2011, 18:04)EdgeMaster schrieb: [ -> ]Frag doch mal deinen SohnTongue

Haha!

Den Würfel kriegt er doch vom Christkind. Wenn ich ihn da vorher Frage, dann riecht er doch den Braten. Außerdem ist dann die Überraschung weg.
Ok, das stimmtSmile
V-cubes sind von der Qualität her besser, aber ich denke für den Anfang reicht auch Eastsheen
ich finde es ne gute idee, denn wenn er sich dafür interressiert, dann will er schnell auch andere zum beispiel den 3x3
und man kann ja nie fürh genug anfangen! allerdings solltest du ihn nicht dazu drängen wenn er sich nicht dafür interressiert Wink
Also für den 2x2 auf jeden Fall kein original Rubik's! Und wegen der Methode muss du dir denke ich noch keine Sorgen machen. Smile Oder? Erst mal lösen können und danach sieht man wie es weiter geht. Aber wenn er den 2er dann lösen kann, währe 3er ne gute Idee Wink
(13.12.2011, 19:14)Pörssi schrieb: [ -> ]ich finde es ne gute idee, denn wenn er sich dafür interressiert, dann will er schnell auch andere zum beispiel den 3x3
und man kann ja nie fürh genug anfangen! allerdings solltest du ihn nicht dazu drängen wenn er sich nicht dafür interressiert Wink

Hab ich auch nicht vor. Er nimmt sich ab und zu mal meinen 3x3x3, aber versucht nicht ernsthaft, ihn zu lösen. Der 2x2x2 ist ja einfacher und man braucht weniger Algorithmen. Das senkt die Hemmschwelle. Vielleicht weckt das ja sein Interesse.

Vielleicht besorge ich ihm einen V-Cube und behalte den EastShen. Der V-Cube ist ja auch pillowed und fürs Auge gefälliger.

Und wenn er den Würfel irgendwann links liegen lässt, wird sich sein kleiner Bruder drum kümmern. Der ist keine 2 und dreht schon mit großer Begeisterung am Würfel rum.
wunderbar Big Grin
dann mach das so.
Eastsheen ist schon ok für den Anfang Smile.
Allerdings hab ich ein wenig Bedenken wegen der Methode. Ich hab ja auch mit der "LBL-Methode" für 2x2 angefangen. Das war sehr ernüchternd. Weil im Grunde hat man ja mit Fridrich mindestens 50 % Zeitersparnis. Und das mit (relativ) wenig zu lernenden Zugfolgen.

Aaaber. Ich glaub es wird schwer, das in dem Alter jemandem beizubringen. Daher sollte es LBL zumindest für den Anfang machen.
Und wenn er das gut kann, auf Fridrich umsteigen. Das ist besonders deswegen gut, dass dein Sohn dann später (, falls er 3x3 cuben möchte) schon die LL zur Hälfte mit den Oll´s und T-Perm und Y-Perm kann.
Davon mal ganz abgesehen hätte ich es super gefunden, wenn man Vater mich mit 4 Jahren zum Cuben gebracht hätte. Ich weiß gar nicht, obs damals schon einen geeigneten 2x2 gab ^^.
Jedenfalls ist son Eastsheen ne gute Wahl. Kauf ein paar Ersatzsticker und bisschen Silikonspray/ Maru.
Wenn der Eastsheen dann irgendwann ausschleißt, tuts ein Lanlan auch auf alle Fälle. Der ist mMn mindestens gleich gut wie V-Cube 2. Und den V2b kann ich gar nicht empfehlen. Ich hab selbst einen und würd ihn gern wieder loswerden Big Grin.
Hoffentlich konnt ich aweng helfen ;D.

wäre es nicht sinnvoller in so jungen Jahren eher auf Keyhole oder so umzusteigen?

braucht man nicht viele algs, erreicht trotzdem besser Zeiten und hat schon ein gutes Verständnis für den Cube falls man dann immer noch Fridrich machen will...
Seiten: 1 2 3