Speedcube.de Forum

Normale Version: Thread für alle Blindfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

@consti:
Versuchs mal mit einer Geschichte, das ist neben rein visueller Memo so ziemlich das Einzige, das ich kenn und auch gut funktioniert.
Wichtig ist, das du dabei für die Sticker (UF, FU, RU, UR, ...) irgendetwas findest, was du dir sehr leicht merken kannst und nicht gleich wieder vergisst.
Bei ShiZeaM ist das z.B. der weg durch sein Haus, Nudel merkt sich dann für die Sticker Silben oder Buchstaben und ich hab Gegenstände und Figuren(Donald Duck, Banane, ...).
Bei der Geschichte gibt es grundsätzlich wieder 2 Möglichkeiten, bei denen du wieder das aussuchen solltest, was dir am meisten zusagt:

1. Man merkt sich eine Geschichte die sich jedes Mal aufgrund der vorhandenen Elemente und deren Reihenfolge ergibt. (z.B. Donald Duck findet eine Banane und will sie essen. Doch dann kommt ein Dieb und klaut sie. ...)

2.Man hat eine festgelegte Route auf der man die Gegenstände an immer gleichen Positionen "ablegt". Das kann z.B. der Schul-/Arbeitsweg sein oder ein Haus mit vielen Räumen.

Außerdem kann es helfen, sich das geanze vorzustellen (mit Gerüchen, Geräuschen, ...) und möglichst skurrile Dinge einzubauen, weil sich das besser merken lässt.

Noch was zu Parity: Um sich Parity zu merken kann man den Fuß oder ähnliches benutzen und bei Parity einfach schräg stellen.

So das wars erstmal.Cool
Bei Parity kannst du dir auch einfach merken das da steht" GAME OVER" und du weiter machst. Bei mir z.B. wenn Parity ist falle ich um und muss wieder aufstehen gleich in die Richtung in die es weitergeht.
Ich hätt da eine Frage:
Ich benutzt Old Pochmann Methode.(lerne sie grad)
Ich bin zZ dabei das prinziep zu kapieren.
Ich hab den Buffer. Den darf ich ja nicht bewegen bei Setup Moves. Dann hab ich den nächsten Sticker gelost und sehe:
Der richtige Stein ist im Buffer. Entweder gekippt oder richtig.
Was soll ich dann machen?
..einfach an eine andere, noch ungelöste stelle schießen. das nennt man dann einen cycle, kann auch mehrmals während des solves passieren. wenn er dann irgendwann erneut im buffer auftaucht, das ganze nochmal. mehr als drei cycles sollten eigentlich nicht vorkommen denk ich. wie genau man sich diese cycles merkt, hab ich auch noch nich so richtig rausgefunden und komme damit irgendwie total durcheinander :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort Smile
Wie schwer? Tut doch einfach so als wenn der Stein im Buffer dann zB nach UL muss und mach ganz normal weiter
ich komm nur dann durcheinander wenn ich ne rein visuelle memo mach und zuviele cycles vorkommen...
wobei des auch manchmal dabei hilft die edges in verschiedene abschnitte aufzuteilen die jeweils kleiner sind und leichter zu merken sind...
zur not merk ich mir dann ne geschichte und dann kann eig nix mehr passieren...
Alles klar.
Ich hätt da noch eine Frage zu den Ecken.
Welche Ecken werden den getauscht?
Die aus dem Buffer?
Bei mir ist der Buffer UR.
Also dann URF oder URB?
Oder einen ganz anderen Buffer verwenden?
also wenn du normal T Perm machst werden ja die Ecken URF und URB getauscht...
ich denke bei Old Pochmann is UR der Standard buffer und da spricht auch eig nix dagegen den zu verwenden...
Für die Ecken benutzt man aber eigentlich den Y-Perm ohne F am Anfang und F' am Ende. Dabei werden dann ULB und DRF getauscht. Keine Ahnung was ihr da mit dem T-Perm macht. Den benutze ich eig. um die Kanten UR und UL zu tauschen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15